Potsdam-Vordiplom-Physik-Mathematik 1-4
Prüfungen im Studium Prüfungsprotokoll 23.08.2008

Art der Hochschule:
Prüfungsort:
Studienfach:
Art der Prüfung:
Prüfer:
Prüfungsfach:

Universität
Potsdam
Physik
Vordiplom
Nikolai Tarkhanov
Mathematik 1-4

Dauer der Prüfung:
Note:
Konntest du mit einem selbst
gewählten Thema beginnen?
Versucht der Prüfer bei
Schwierigkeiten zu helfen?

50-60 Minuten
keine Angabe

Ja.

Ja.


Prüfungsablauf
Tipps


- Der Prüfer fragte, ob ich mit einem eigenen Thema beginnen möchte.
- Hilfsmittel: keine, nur Stift und Papier zugelassen
- Stichpunktartige Zusammenfassung der Vorlesung der Semester, die er nicht selbst gelesen hat, lag auf dem Tisch.
- Netter Beisitzer, gute Atmosphäre
- Wichtig: Wenn man eine Antwort nicht sofort weiß, LAUT weiterdenken und versuchen, die Antwort zu entwickeln!
- Es werden nicht viele Themen behandelt, aber dafür detailliert.
- Zur Vorbereitung habe ich benutzt: Forster 1 & 2, Mitschrift aus den Vorlesungen, Tarkhanovs Skript zur gesamten Mathematik für Physiker

(Prüfungsdauer: >60 Minuten, weil er die Zeit vergessen hatte. Verging wie im Flug)

Prüfungsfragen:

- Riemann-Integral
(Definition, Existenz, Supremum und Infinum, Stetigkeit und Integrierbarkeit, Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung)
- Mengen (Beschränktheit etc.)
- Lineare Algebra (Basis, Determinante und Spur einer linearen Abbildung, Eindeutigkeit derselben, Cramersche Regel, ...)
- Harmonische Funktionen (Mittelwertsatz)
- Pseudodifferentialoperatoren (Scherzfrage)