Dresden-Diplom-Psychologie-Klinische Psychologie
Prüfungen im Studium Prüfungsprotokoll 30.03.2012

Art der Hochschule:
Prüfungsort:
Studienfach:
Art der Prüfung:
Prüfer:
Prüfungsfach:

Universität
Dresden
Psychologie
Diplom
Dr. Knappe
Klinische Psychologie

Dauer der Prüfung:
Note:
Konntest du mit einem selbst
gewählten Thema beginnen?
Versucht der Prüfer bei
Schwierigkeiten zu helfen?

20-30 Minuten
1

Ja.

Ja.


Prüfungsablauf
Tipps


Die Prüfung bei Frau Dr. Knappe war sehr angenehm. Es war eher ein Gespräch und sie hat immer bestätigt und genickt.

Frau Dr. Knappe fragt auch alle möglichen Themengebiete ab: Substanzen, Angststörungen, Bipolare Störung, Somatoforme Störungen, methodische Fragen etc…

Ich musste keine Prävalenzen nennen.

Insgesamt sehr gut machbar und eine angenehme Prüfung!

Prüfungsfragen:

Einsprechthema: Ressourcenaktivierung- keine Nachfrage dazu, weil ich schon alles gesagt hatte.

- Warum könnte man es kritisieren, dass PTBS und Zwang zu den Angsstörungen zählen?

- Unterschied Zwangshandlung und Gedanken
- Wie behandelt man Zwangsstörungen
- Kontraindikation Konfrontation
- Kann man bei Konfrontation sterben? (nein, aber das sollte man Pat. Natürlich nicht sagen)
- Viel zu Entspannung und wann sinnvoll und wann nicht… bei welchen Störungen etc
- welche Diagnostikarten kennen Sie? (klass. Diagn. …)


Da waren noch einige Fragen drumherum. Auch noch ein paar grundlegende Sachen zu Schizophrenie. Und noch eine methodische Frage ungefähr: warum macht man eine Verhaltensanalyse oder so ähnlich…