Potsdam-Magister-Germanistik-Persönlichkeitspsychologie
Prüfungen im Studium Prüfungsprotokoll 11.09.2003

Art der Hochschule:
Prüfungsort:
Studienfach:
Art der Prüfung:
Prüfer:
Prüfungsfach:

Universität
Potsdam
Germanistik
Magister
Frau Prof. Franz
Persönlichkeitspsychologie

Dauer der Prüfung:
Note:
Konntest du mit einem selbst
gewählten Thema beginnen?
Versucht der Prüfer bei
Schwierigkeiten zu helfen?

20-30 Minuten
1

Ja.

Ja.


Prüfungsablauf
Tipps


Die Prüfung verlief ganz locker. Man konnte mit einem selbstgewählten Schwerpunkt beginnen, sich warmreden. Die dann folgenden Fragen gingen auch mal etwas über das Prüfungsthema hinaus, aber wer gelernt hat, kann auch darauf antworten.

Prüfungsfragen:

Thema war das Modelllernen im Rahmen der sozial-kognitiven Lerntheorie von Albert Bandura: die 4 Prozesse, die dabei eine Rolle spielen; Einfluss der Selbstwirksamkeit, die Bandura ja auch untersucht hat; Vorteile/ Schwachpunkte der der Theorie; was an der Theorie ist kogntitiv?/ behavioristische Züge?; Abgrenzung von anderen Richtungen der Psychologie