Wie wichtig ist ein Eignungstest? Wer mit seiner beruflichen Tätigkeit zufrieden sein und beruflich vorankommen will, muss wissen, welche Talente in ihm ruhen und welche Tätigkeiten ihm besonders liegen. Doch häufig übersehen wir unsere Talente, oder stellen sie nicht besonders als unsere Stärken heraus.

Dieser Eignungstest will Ihnen helfen, Ihre Talente zu entdecken. Ganz gezielt können Sie dann entscheiden, ob Sie Fähigkeiten, die noch nicht so gut ausgebildet sind, weiterentwickeln, oder lieber danach streben, eine Beschäftigung zu suchen, in der Ihre bereits gut entwickelten Talente voll zur Geltung kommen.

Der Eignungstest ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

test
  • Emotionale Stabilität
  • Risikobereitschaft und Mut
  • Offenheit und Phantasie
  • Gewissenhaftigkeit und Kontrolliertheit
  • Kontaktfreudigkeit und Extrovertiertheit
  • Soziale Kompetenz und Verträglichkeit

Einfach die Aussagen lesen und für sich selber entscheiden, ob sie

3 = stimmt
2 = manchmal stimmt
1 = oder überhaupt nicht stimmt.

Also je näher der Punkt an der Aussage desto eher trifft diese zu.

Emotionale Stabilität

1.Auch in schwierigen Situationen bleibe ich ruhig und gelassen.
2.Ich konzentriere mich auf das Machbare und vermeide unnütze Grübeleien.
3.Ich teile mir meine Arbeit so ein, dass ich den Überblick behalten kann.
4.Große Ziele unterteile ich in kleine Schritte, so dass ich immer wieder ein Erfolgserlebnis habe.
5.Meine Fehler kann ich mir verzeihen, denn ohne Fehler lernt man nichts.
6.Kritik kann ich ganz gut wegstecken. Ich sehe sie lediglich als eine Meinung, der ich zustimmen oder die ich ablehnen kann.
7.Ich kann mich leicht auf neue Gegebenheiten einstellen.
8.Mir fällt es leicht, über meine Erfolge zu sprechen.
9.Ich kann meine Ansichten auch gegen den Widerstand anderer vertreten.
10.Ich weiß, was ich kann, und vertrete dies auch.
11.Ich bin bereit, viel Energie zu investieren, um meine Ziele zu erreichen.
12.Ich bin meist gut gelaunt und positiv gestimmt.
13.Ich nehme mir das Recht, nicht alles können und wissen zu müssen.
14.Nach Feierabend kann ich gut abschalten und gönne mir Entspannung.
15.Über meiner Arbeit und meinen Alltagspflichten vergesse ich es nicht, auf meine Ernährung und einen körperlichen Ausgleich zu achten.

Risikobereitschaft und Mut

1.Mir fällt es leicht, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen.
2.Ich lehne es ab, anderen die Schuld an meinen Gefühlen zu geben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
3.Ohne Ziele kommt man im Leben nicht weiter. Deshalb habe ich für meine berufliche und private Zukunft ganz konkrete Ziele vor Augen.
4.Mir macht es Spaß, mich an neue Herausforderungen heranzuwagen.
5.Ich tue, was zu tun ist, und warte nicht, bis ich darauf hingewiesen werde.
6.Ich setze mich für Dinge ein, die mir wichtig sind.
7.Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Fähigkeit habe, Schwierigkeiten zu überwinden.
8.In schwierigen Situationen übernehme ich gerne die Führung.
9.Bei unvorhergesehenen Ereignissen bleibe ich cool.
10.Riskante und schwierige Aufgaben ziehen mich an.
11.Wettbewerb und Konkurrenz spornen mich an.
12.Mir macht es nichts aus, Krisensituationen ganz alleine zu meistern.
13.Ich hasse langweilige Routinearbeiten.
14.Sobald etwas gut läuft, verliert es für mich den Reiz.
15.In vorderster Reihe zu kämpfen erfüllt mich mit Befriedigung.

Offenheit und Phantasie

1.Für neue Aufgaben und Ziele kann ich mich sehr begeistern. Diese geben mir einen richtigen Aktivitätsschub.
2.Ich habe oft Verbesserungsvorschläge und neue Ideen.
3.Ich bin generell neugierig auf alles, was mir das Leben bietet.
4.Etwas kreativ zu gestalten macht mir Spaß.
5.Ich kann gut den Überblick behalten, wenn viele unterschiedliche Aufgaben auf mich zukommen.
6.Mir macht es Spaß, andere mit meinen neuen Ideen anzustecken und zu motivieren.
7.Alles Unkonventionelle zieht mich magisch an.
8.Bei Unterhaltungen gehe ich gerne in die Tiefe.
9.Kunst, Psychologie und Philosophie interessieren mich sehr.
10.Bevor ich an eine neue Aufgabe herangehe, male ich mir diese zunächst in der Phantasie aus.
11.Schon als Kind hatte ich eine lebendige Vorstellungskraft.
12.Menschen, die immer nur am Herkömmlichen festhalten, liegen mir nicht so.
13.Ich verlasse mich oft auf meine Intuition, wenn ich ein Problem lösen muss.
14.Wenn ich etwas erklären soll, benutze ich gerne bildhafte Vergleiche.
15.Mich interessiert der große Zusammenhang mehr als das Detail.

Gewissenhaftigkeit und Kontrolliertheit

1.Ich bleibe so lange an einer Aufgabe dran, bis sie zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen ist.
2.Bei mir hat alles seine Ordnung. Wenn dies nicht so ist, fühle ich mich unwohl.
3.Ich bin zuverlässig und halte meine Zusagen.
4.Um meine Ziele zu erreichen, arbeite ich hart.
5.An meine Arbeitsleistung stelle ich hohe Ansprüche.
6.Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, fühle ich mich herausgefordert, mich noch mehr einzusetzen.
7.Ich lege großen Wert darauf, alles systematisch und gut zu organisieren.
8.Ich bin ein Gewohnheitsmensch, der seine festen Abläufe braucht.
9.Ich lege großen Wert auf Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit.
10.An schwierige Aufgaben gehe ich mit Logik und Verstand.
11.Für mich ist eine gute Vorbereitung auf alle möglichen Unwägbarkeiten sehr wichtig.
12.Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig.
13.Ich finde es entspannend, Dinge zu sortieren oder aufzuräumen.
14.Ich schreibe alle meine Termine in meinen Kalender und halte sie auch ein.
15.Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich alles im Griff habe.

Kontaktfreudigkeit und Extrovertiertheit

1.Durch meine Aktivitäten und mein Auftreten verschaffe ich mir Respekt.
2.Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen.
3.Mir fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Beziehungen zu knüpfen.
4.Ich stehe gerne im Mittelpunkt.
5.Mir gefällt es, wenn andere meinen Ideen und Anregungen folgen.
6.Ich bin entscheidungsfreudig.
7.Feste und Veranstaltungen liebe ich.
8.Ich bin ein sehr aktiver, unternehmungslustiger Mensch.
9.Wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, ist immer etwas los.
10.Ich brauche den Umgang mit anderen Menschen, um mich wohl zu fühlen.
11.Von mir etwas zu erzählen fällt mir leicht.
12.Ich kann andere mit meiner guten Stimmung anstecken.
13.Es fällt mir leicht, Aufgaben zu delegieren und Anweisungen zu geben.
14.In Entscheidungsprozessen beziehe ich den Standpunkt anderer mit ein.
15.Ich beteilige mich aktiv an Diskussionen und bringe meine Meinung ein.

Soziale Kompetenz und Verträglichkeit

1.Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.
2.Für Probleme anderer habe ich ein offenes Ohr.
3.Meine Meinung äußere ich meist so, dass ich andere nicht verletze.
4.Bei Konflikten kann ich mich auf einen Kompromiss einlassen.
5.Ich respektiere die Meinung anderer Menschen, auch wenn ich ihr nicht zustimmen kann.
6.Ich kann akzeptieren, dass andere Menschen einen anderen Arbeitsstil haben als ich.
7.Ich kann anderen Menschen, die mich ungerecht behandelt haben, vergeben.
8.Ich gebe anderen Menschen zunächst einen Vertrauensvorschuss.
9.Über meine Leistungen und Erfolge verliere ich nicht viele Worte.
10.Ich versuche, andere immer fair zu behandeln.
11.Konflikte versuche ich zu lösen, denn ich habe gerne Harmonie und Frieden.
12.Ich bin im Allgemeinen ein umgänglicher Mensch, mit dem die meisten Leute gut klarkommen.
13.Wenn es anderen schlecht geht, zerbreche ich mir den Kopf, wie ich helfen kann.
14.Ich glaube an Zusammenarbeit, nicht an Machtkampf, wenn man im Leben erfolgreich sein will.
15.Wenn Not „am Mann“ ist, bin ich gerne bereit, andere zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien
Die Adresse für Ausbildung, Studium und Beruf
© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de