Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Altersteilzeit, Gewährung nach Nasenfaktor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Altersteilzeit, Gewährung nach Nasenfaktor?
 
Autor Nachricht
leominor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 12:08:05    Titel: Altersteilzeit, Gewährung nach Nasenfaktor?

Moin zusammen,

ich hoffe auf Experten zu diesem Thema.

Ich, 52 Jahre alt, im Öffentlichen Dienst als Architekt beschäfigt, Rententräger:Versorgungswerk der Architekten.

Ich habe kürzlich meinen Antrag auf ATZ vorgelegt. Vorab mündlich abgelehnt mit der Begründung - ... können sie nicht gehen lassen, umfassende zukünftige Aufgabefülle, ect.

In unserem Betrieb hat der "Chef" in dieser Sache Direktionsrecht, erkann also so oder so entscheiden.
Ist das irgentwo gesetzlich verankert?

Ab vollendung des 60 Lebensjahre habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf die Altersteilzeit. Die Anträge hierzu sind aber Zeitnah zu stellen - so die Personalstelle. das heißt aber das ich den Antrag zur Altersteilzeit erst nach Auslaufen desselben - am 31.12.2009 - stellen kann. ????

Grundsätzlich läuft er dann weiter, aber wahrscheilich zu anderen Bedingungen, z.B. die Höhe der Zuzahlungen sind dan nicht meht auf 33% festgeschrieben! Vieleich 10% oder gar nichts mehr und dann ist die ATZ tot!

Frage 1: Ist das sogenannte Direktionrecht irgendwo verankert?
Frage 2: Muss der Antrag wirklich zeitnah gestellt werden, was ist zeitnah??

Wenn ich also heute den Antrag auf ATZ stelle, den ich mit 60 beginnen möchte, kann er abgelehnht wertden mit dem Hinweis: nicht zeitnah gestellt?


Viele grüsse
leominor
buspeter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 22:47:37    Titel:

Ich würde meinen Betriebsrat / Personalrat zu einer Betriebsvereinbarung
zur ATZ überzeugen. Dann sie auf der sicheren Seite.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Altersteilzeit, Gewährung nach Nasenfaktor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum