Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diskutiere und zeichne...(Kurvendiskussion)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Diskutiere und zeichne...(Kurvendiskussion)
 
Autor Nachricht
Marx123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 207

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 18:43:28    Titel: Diskutiere und zeichne...(Kurvendiskussion)

Hätte noch ein letztes Beispiel:

http://www.directupload.net/file/d/900/UTXJ7nZw_jpg.htm
(oben die Angabe u. unten mein Versuch zur Lösung - ok die Zeichnung ist noch nicht ganz fertig. Aber sonst ist a.) gelöst.

Jetzt geht es um Aufgabenstellung b.) und c.)
Habe 0 Ahnung was ich hier genau machen soll. Wer kann es mir mal so vorrechnen damit ich es anschließend gut nachvollziehen kann.
Bitte helft mir dringend da ich das Beispiel unbedingt bis Dienstag können muss. Da steht der Test vor der Tür!

Bitte b.) und c.) für mich (ausnahmsweise) vorrechnen.

Ich danke dir/euch.

Gruss
Marx
N33dHeLp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 18:49:32    Titel:

sorry habs gerade gelesen^^ da stehn ja die aufgaben ^^

sorrrrrrrrrrrryyyy

trotzdem TIP den bruchstrich immer richtig durchziehen ^^ weiß der lehrer ja net was du meins -.-
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 18:57:21    Titel:

b) bestimme doch mal die Tangenten bei x=0 und x=2.

t(x) = m*x + b

Wobei m die Steigung ist und mit f'(x) beschrieben wird.

Also: m1 = f'(0) = ... ; m2 = f'(2) = ...

Du kannst ebenfalls die y-Koordinaten der Punkte berechnen:

f(0) = 1/2 ; f(2) = 1/2

=> P1(0 / 0,5) ; P2(2 / 0,5)

Nun kannst du mit P2 und P1 jeweils eine Punktprobe auf t(x) machen um den Wert fuer b zu bestimmen. Du erhaelst dann ja zwei Tangenten, deren Schnittwinkel zu bestimmen kannst.

Allg.: tan(a) = (m2 -m1) / (1 +m1*m2)

Versuchs' mal.

Gruss:


Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Diskutiere und zeichne...(Kurvendiskussion)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum