Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was soll ich bloss studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was soll ich bloss studieren?
 
Autor Nachricht
runner12
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 21:57:20    Titel: Was soll ich bloss studieren?

hallo,

ich bin schon grad am studieren (BWL 2.Semester). Doch bin damit leider gottes nicht zu 100% richtig glücklich. Nun ja, ich kann das so begründen, dass BWL 1. ziehmlich Mathe lastig ist und ich Mathe-Grundkurs hatte und auch ein befriedingender Schüler darin war. Aber anderer Seits bemerke ich mehr und mehr, dass mich das nicht so dolle interessieren tut...hab mir mal was anderes darunter vorgestellt....

FRAGE: Was sollte ich studieren, falls ich abbrechen sollte?

Also die LKs spielen, so denke ich auch eine Rolle, und ich hatte Bio und Erdkunde LK. Beides finde ich total klasse...würde jeder Zeit wieder diese als LK-Fächer wählen...
Dann bin ich noch gestalterisch und zeichnerisch [Begabt(?)] besser: interessiert ! hmm...ansonsten....Medizin wäre interessant aber werde da wohl nie rein kommen, da ich nen NC von 2,8 habe...


BITTE!!! gibt mir wenigstens einige Tipps!!!
Vielleicht, einfach eure Erfahrung...das würde mir auch sehr helfen...!

Grüße
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 08:43:07    Titel:

Du wirst dir schon selbst überlegen müssen, was Du studieren sollst. Das ist eine Entscheidung die so elemtar Dein weiteres Leben beeinflußen kann, dass Du sie Dir nicht abnehmen lassen solltest.

Von daher kann man nur sagen: Studier was Dir Spaß macht, nur dort wirst Du gut, nur dort wirst Du erfolgreich.
JusTice
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 16:40:16    Titel:

Also erstmal ist Labus zuzustimmen.

Und jetzt ein praktischer Rat:

Du bist doch Student. Dann weißt du doch wie's an der Uni läuft: Besorg dir Vorlesungsverzeichnisse der Studiengänge, die mit den von dir genannten Neigungen inhaltlich zu tun haben. Dann suchst du dir ein paar interessant klingende Veranstaltungen raus, und setzt dich einfach dazu.

Dabei wirst du schon merken, woran du Gefallen findest und woran nicht!

Und behalte folgendes diesbezüglich im Kopf: Nichts geschieht, außer du tust es!

Soll heißen: Gehe nicht davon aus, dass dir aus heiterem Himmel der Geistesblitz kommt, woraufhin du dann weißt, wozu du bestimmt bist.

Das wirst du nur herausfinden, wenn du aktiv nach Informationen bzgl. deiner Interessen suchst, sprich Vorlesungen testweise besuchen, Studienführer zur Hand nehmen, entsprechende Berufstätige befragst, im Internet bzw. im BIZ etc.. recherchierst.

Und eins noch: Frage keinen anderen, was du studieren sollst. Frage dich, was DU studieren willst!


Gruß und viel Besonnenheit bei deiner Entscheidung,

JusTice
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was soll ich bloss studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum