Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche lks?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> welche lks?

Autor Nachricht
rohbart
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 17:42:37    Titel: welche lks?

HI,
cih weiß einfach nicht welche lks ich für nächstes halbjahr wählen soll.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen und quasi WErbung für euer Fach machen.

hier sind erstmal die, die in Frage kämen:

Englisch: EIgentlich nru damit ihc die Sprache auch vernünftig lerne.
aber macht das dann acuh soviel aus? Ich könnte es mit viel mühe höchstens auf ne 2 bringen.

EW: worin liegt der Unterschied zwischen gk und lk?
muss man hinterher viel lernen?

Mathe: ich stehe zwar zur zeit mündlich 2 aber schriftlich 3-
mit dem stoff aus der 8. und 9. habe ich probleme gehabt, aber wenn ich mich dransetzen würde könnte ich das alles schnell lernen.
ich bin nicht zu blöd für mathe also könnte es heir klappen. Nur welche art stoff wird dran kommen? muss man im lk etwa das gleiche machen wie 9. klasse lernt allso nur ein paar funktionen mehr kennen?

Physik: seit heute bin ich mir unsicher.
wir sollten eine Bewegung in zig teile teilen und dort wieder einsetzen, ich habe voll nicht merh durchgeblickt. dabei stehe ich 1 bis 2
wird man im lk auch nru rechnen?

Bio: typisches lernfach.
wer das nicht schafft ist einfach nur faul. Oder irre cih mich?
muss man wirklich nur lernen?
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar infos zu den Fächern geben und sagen welche ERfahrungen ihr damit gemacht habt

das müsste jetzt erstmal reichen
danke für die Aufmerksamkeit

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
reyna3
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 17:53:01    Titel:

also wenn du mathe auf 3- stehst, würd ich davon eher abraten. ich weiß zwar nicht, was ihr in der neunten macht, sprich, wo deine probleme liegen, aber nur mit dem guten vorsatz "ich würde auch lernen" ist es hier nicht getan. an mathe muss man echt spaß haben, weil es kein fach ist wo man einfach auswendig lernen kann, sondern man muss es wirklich verstanden haben um die aufgaben lösen zu können.
als themen kommen schwerpunktmäßig immer analysis (also funktionsanalyse etc.), stochastik und analytische geometrie (vektoren...) dran.
borabora
Moderator

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 18:03:49    Titel:

Englisch LK als Sprachkurs wird auch daneben gehen. Entweder du magst die Sprache und hast einen guten Wortschatz und gute Grammatik-Kenntnisse oder nicht. Falls nicht, Hände weg!

Welche Fächer interessieren dich denn am meisten? Vergiss nicht, dass du sehr viel Zeit mit dem Stoff eines LK-Faches verbringen wirst. Motivation und gute Vorkenntnisse sind das A und O der erfolgreichen LK-Wahl Wink
winchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 18:24:31    Titel:

hallo,

die selbe frage stelle ich mir auch immer wieder, doch ich hab mein wahlzettel schon (nach langen überlegen) abgeben müssen. In februar fang ich mit meinen abi an, ich steige jedoch sofort in die 12klasse ein u. da viel mir die entscheidung totall schwer, da ich mit manchen fächer nie kontakt hatte bzw. nur von hören kenne.

Am ende konnte ich mich nicht zwischen Deutsch Lk u. Erdkunde Lk, und Bio Lk u. Pädagogik Lk entscheiden. Ich hab mich dann für die letzte variante entschieden. Bin jedoch immer noch nicht 100% davon überzeugt die richtige entscheidung getroffen zu haben, das werde ich wohl ab februar sehen.

Ich kann mich nur den anderen anschliessen, wenn du in mathe problme hast würde ich es nicht nehmen, in physik kommt soweit ich weiß auch mathe vor.

Englisch würde ich als Lk nur nehmen wenn du darin gut bist u. dir eventuell fremdsprachen liegen. Aber ich denke bei dir wäre das auch ein risiko, denn wenn du es als Lk nimmst dann weiß ich nicht ob du noch mehr lernst, ich denke eher du muss dann noch mehr nachholen als vielleicht andere die in Englisch Lk sind u. die sprache sehr gut beherrschen.

Überlege doch erstmal welche fächer dich am meisten interessieren u. dir spaß machen (denn nur dann macht auch später das lernen spaß) u. eventuell in den du gute noten erreichen könntest bzw. fächer in den du nie so richtigen schwierigkeiten hattest. Wink

Ich habe mich für z.B. Biologie LK entschieden weil ich gerne lerne u. mich biologie schon immer interessiert hatte von allen 3 naturwissenschaftlichen fächern. Ich wollte es zuerst als GK nehmen doch ich schaute mir die klausuren u. den Lernstoff an u. stellte fest, dass sich dieser kaum von LK Bio unterscheidet.

u. Pädagogik fand ich obwohl ich kaum das fach kenne, schon von Lernstoff u. hören sehr interessiert. Ausserdem hatte ich vorkurzen noch eine erzieher ausbildung vor gehabt,aber ich entschied mich fürs abitur.

LG
winchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 18:26:33    Titel:

upps sorry für Embarassed die rechtsschreibfehler. (hab gerade nochmal gelesen was ich da fabriziert hab)
summsumm
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 18:58:05    Titel:

hab bio lk. ist definitiv nicht nur ein lernfach, gerade in der 11. is viel chemie mit drin, was man verstehen muss, klausuren bestehen auch nur aus anwendung, lernen kann man nur die grundlagen. aber machbar ist es auf jeden fall

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 19:16:19    Titel:

Ich habe Englisch und Deutsch als LKs, wobei Deutsch aus Mangel an Alternativen mein LK wurde. Da hatte ich im ersten Semester auch nur 6 Punkte, danach wurde es etwas besser.
Englisch LK habe ich genommen, weil ich erstens Fremndsprachen mag und außerdem ein Jahr in den USA war. Aber wirklich lernen tun wir im Engl-LK nichts mehr. Es ist im Grunde wie Deutschunterricht. Bücher lesen, Interpretationen etc. Gerade jetzt bei Shakespeare haben doch einige Probleme (ich auch, in den USA war Alt-Englisch leider auch nicht so geläufig). Also man bekommt auf keinen Fall noch Vokabeln auf oder darf Grammatiktests schreiben (bin ich froh drüber, die mach ich aus'm Bauch raus). Und da sprachliche Richtigkeit in jeder Klausur 2 Drittel der Note ausmachen, und der Inhalt nur 1 Drittel, muss man die Sprache schon recht gut beherrschen, sonst ist die ganze Liebesmüh umsonst.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 19:25:57    Titel:

wie genau funktioniert das denn in Bio?
ich dachte immer, das schere daran währe die menge an lernstoff und wenn man dann nur zwei tage vor dem Abi lernt, das dann natürlich nicht packt.
wie viel Chemie ist denn in Bio drin?
in der ersten klausur in 11/1 (war am FReitag) kam eigentlich keine chemie vor (außer osmose, aber das ist doch eher physik, oder?), und da habe ich gemerkt, dass ich einfach nur lernen musste. Habe jedoch zu spät damit angefangen, da ich fast alles schriftlich gewählt habe und somit zur Zeit von klausru zu klausur lerne.
ich guck dann auch erstmal welche note ich da habe.

Mathe 3- :
ich habe gemerkt, dass ich ein Thema am Anfang oft verhaue, aber dann biem zweiten mal richtig loslegen kann und auch volle punktzahl kriege.
wenn ich also immer ein wenig vorlerne würde das glaub ich kein problem sein. Vorausgesetzt die art des Stoffes bleibt so wie in der mittelstufe/11. klasse, also funktionen und sowas in der art.

Pädagogik interessiert mich auch sehr:)
ich weiß nur nicht ob es jetzt am Anfang der 11 so schön einfach und verständlich ist, oder ob es dann später richtig kompliziert wird u.s.w.
vielleicht schaue ich mir mal einfach an welcher stoff im Lehrplan steht.

Englisch werde ich dann definitiv nicht wählen.

Danke euch allen, ihr habt mir wegen Englisch sehr geholfen, denn da bin ich nicht wirklich gut(Note 3, ich müsste mcih wie gesagt auch sehr anstrengen um wenigstens auf ne 2 zu kommen)
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 19:29:35    Titel:

kann mri vielleicht jemand links zu den Lehrplänen geben?
da es jetzt zentralabitur gibt müssten die doch überall gleich sein, oder?
summsumm
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 19:35:56    Titel:

na du musst schon die grundlagen können, um die anwendungsaufgaben bewältigen zu können. dinge wie malariakreislauf oder funktionsweise eines auges sind natürlich weiterhin stur auswendig zu lernen, zwei tage reichen da sicher nicht.

in klausuren musst du oft selber versuche aufstellen, wie man das und das nachweisen könnte bzw experimente zu diesem thema auswerten, warum es zu den ergebnissen kam und wie man sie verändern könnte.

chemie ist eigenltich fast nur in 11/1 so licht und dunkelreaktion, paar proteinfasern, kohlenhydrate und zucker und natürlich fotosynthese. ich hab sowas chemie als auch bio belegt und hatte die themen meist parallel, war ganz praktisch^^

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 19:42:09    Titel:

Also ich habe Mathe LK und Erdkunde LK....
Zu Mathe sei gesagt: Wenn du keine 1 hast, dann lass es. Ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp, aber im LK rutscht du da zu bestimmt 80 % ein bis 2 Noten ab und das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren, wenn du da eh eher nen Wackelkandidat bist.
Erdkunde dagegen find ich sehr simpel, kann ich auch nur empfehlen, also sofern du das Fach jetzt als GK hast zumindest. Man muss allerdings gut formulieren können und nen guten Ausdruck haben. Die Themen sind allerdings recht interessant.

Bio..hm...also wir haben zwei Bio LKs und beide sind nicht grad zufrieden, finden das Ganze sehr schwer und es gibt nur wenige, die Bio wirklich rocken im LK. Im GK find ichs nicht so schwer, aber der Unterschied zum LK ist wirklich extrem. Hab dieselbe Lehrerin wie der LK und da seh ich die Unterschiede ganz deutlich.

Deutsch...also wenn du dich für Literatur und für Geschichte interessierst, würde ich das nehmen...bei unseren Deutsch LKs und GKs liegt der Schwerpunkt im Moment im 18. Jahrhundert mit Lektüren von Goethe und Lessing.

Englisch würde ich an deiner Stelle auch nur nehmen, wenns dir wirklich liegt. Die Bewertung zieht da extremer an, als woanders. Dazu, was die an Büchern und so lesen müssen, also faul darfste da echt nich sein, sondern musst immer am Ball bleiben, viel Vokabeln lernen etc. Texte sind halt deutlich mehr und schwieriger als im GK.

Chemie, weiß ja nicht, ob du es hast, bei uns kann man keinen Maßstab setzen, weil die Lehrerin einfach nur idiotisch ist...

Päda ist für viele Mädchen speziell erst mal der Anlauf schlechthin. Wenn du dich für so was interessierst, kanns für dich spannend sein, ansonsten einfach nur langweilig. Unterschätzen würde ich das Fach auch nicht!! Passiert vielen schnell!

Physik kann ich gar nix zu sagen, bei uns gibts keinen und ich habs seit der 10 auch nicht mehr...

Lernpläne findest du beispielsweise unter www.learnline.de
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 20:08:06    Titel:

wie kann man in Mathe denn nur so stark abrutschen? Das liegt doch dann daran dass man selber kaum lernt, oder?
weil wenn man sich am Tag eine Stunde Zeit nimmt und ähnliche Aufgaben nachrechnet dann kann man doch nicht so abstürzen, oder ist es bei dir trotz dieser TAtsache geschehen?
ich weiß jetzt z.B. nicht genau wie die Formeln bei Parabeln lauten, aber ich würde es definitiv hinkriegen wenn cih die lerne, während andere das kaum raffen. Die 3- in Mathe war auch nur weil ich ein paar Formeln vergessen habe. Dabei hatte ich das grundprinzip schon verstanden.

aber immerhin muss ich mich nur noch zwischen

ÈW
Mathe
Bio und eventuell
Physik

entscheiden.

Von Englisch werde ich jetzt definitiv die Finger lassen.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 20:10:36    Titel:

habe was vergessen

wenn ich etwas kann, dann kann ich das auch sehr gut erklären,
es war schon oft so, dass man mich etwas gefragt hat und bei vorhandenem Fachwissen hat der andere das schnell verstanden.

wäre das vielleciht für Biologie was gutes?
summsumm
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 20:18:25    Titel:

ja wenn du es kannst..
also wenn du intresse für bio hast und dran bleibst is es machbar!

zu mathe.. es liegt alles natürlich auch an den lehrern! die anforderungen fürn lk sind schon verdammt hoch.
ich hatte inna 10. ne 4 in mathe und auch überhaupt keine ahnung. heute hab ich 12pkt und habs als 3. abifach
aber für nen lk muss man da wirklich richtig ahnung haben, geht da auch alles sehr schnell

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 20:37:15    Titel:

"geht alles sehr schnell":
ich habe gehört in 13/2 wird doch der ganze Stoff nochmal zusammengefasst, stimmt das?
die 12 wird dann aber wahrscheinlich hart
Falliga
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 21:07:27    Titel:

Also ich will ja echt nichts sagen, wegen Mathe, dir auch nichts einreden, aber es ist wirklich so...
Ich kann dir nur von unseren Klausuren berichten...! Alle, die LK gewählt haben, hatten vorher ne 1 oder 2+ aufm Zeugnis. Jetzt stehen Leute nach der ersten Klausur 5 oder 6 und haben vorher einsen geschrieben und das liegt sicher nicht an Faulheit!Wink
Ich liebe Mathe, mache jeden Tag was dafür und tja, 3- in der ersten Klausur mit viel Glück, weil der ne Aufgabe rausgenommen hat. Sonst hätten wir wahrscheinlich nen Schnitt von 3,9 oder so gehabt und das im LK...
Das mit dem Abrutschen sagen dir alle..sogar die besten Cracks kacken in den Klausuren ab..
Ich kanns durchs mündliche ausgleichen, da stehe ich nach wie vor 1...aber na ja..ich will dir auch keinen Schrecken einjagen, aber die Mathematik aus der 11 ist deutlich leichter als aus der 12, besonders LK, das Niveau steigt um 100 Prozent, da wird nix mehr bis ins kleinste Detail erklärt, du musst dir viel selbst erarbeiten und na ja. Wenn man eher nen paar Stunden braucht um was komplett zu checken, biste da falsch, dann rock lieber den GK mit 15 Punkten oder so...! Aber mit 5 Stunden in der Woche machst du so viel und der andere Lk ist ja auch noch da...! Und da du 3 stehst schriftlich..ich rate dir nur von ab, wie gesagt.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 21:11:49    Titel:

alles klar, dann bleibt wohl nur noch Bio Pädagogik und eventuell(das werde ich jedoch höchst wahrscheinlich nicht wählen) Physik.
winchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 21:52:15    Titel:

rohbart,

kommst du eigentlich ab nächstes halbjahr in die 12. u. hattest du denn noch kein bio gehabt in der 11. klasse?

Interessiert mich weil ich selber ja jetzt in die 12. komme u. weiß einfach nicht ob ich das ohne das vorwissen der 11. klasse schaffen kann. Bis jetzt hab ich nur eher negatives über biologie Lk gehört. Vorallem macht mir chemie totall angst.

Crying or Very sad
Falliga
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 21:59:05    Titel:

Glaube, Bio geht auch ohne Vorwissen aus der 11, einige Sachen müsste man natürlich aufholen, aber da fragt man wen, ob der einem seine Sachen mal gibt und dann fluppt das!*gg*
Der GK geht auf jeden Fall, da kommt man mit, aber LK ist ne ganz ordentliche STufe höher, die machen zwar dasselbe, aber halt mega ins Detail gehend...da musste gut auswendig lernen können..
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 22:00:27    Titel:

ich bin zurzeit in 11/1, d.h. ich habe noch bis zu dne Weihnachtsferien Unterricht, danach ein Praktikum (2 Wochen) und zwischendurch kriege ich zeugnisse.
Danach habe ich noch ein halbes Jahr SChule und komme wie alle anderen acuh nach den Sommerferien in die 12. Klasse.
Bio habe ich, denn sonst könnte ich es später nicht als lk wählen.
Ich nehme das mit dem Chemie eigentlich ganz locker, weil ich sage mir mal, dass da nichts wirklich kompliziertes drankommen wird, sonst könnte man ja das FAch chemie direkt abschaffen. ABer vorsicht, ich spreche NICHT aus ERfahrung, also gib nicht all zu viel auf meine Meinung.

Dass die 11. Klasse wegfällt finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, da wird man doch nur noch lernen müssen.
Aber du schaffst das schon.
Fang nur jetzt schon an zu lernen, tu etwas in den Sommerferien, oder auch in den kleinen FErien, z.B. morgens eine stunde immer, sonst würde ich mir das SEHR schwer vorstellen.
winchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 23:33:41    Titel:

hab schon echt angst das es doch falsch war bio zu wählen. Aber man muss ja irgendein naturwissenschaftliches fach wählen ob jetzt gk oder lk, u. chemie u. physik haben mich noch nie so richtig angesprochen u. finde ich noch schweriger.

Ich hatte ja die wahl auch deutsch Lk u. Erdkunde Lk zunehmen. Aber da hab ich wieder angst vor deutsch Lk, war früher nicht gerade die beste in deutsch, ich stand in deutsch meistens zwischen 3 bis 4, deswegen entschied ich mich gegen diese kombi.

Aber mal schauen uns wurde gesagt wir dass wir noch umwählen dürfen (haben zeit bis zu 2 wochen). Bin gespannt ob das Umwählen dann wirklich noch gehen wird, wenn ich wirklich festellen sollte, dass ich mit meiner kombi Wahl daneben lag.

LG
pa1n
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 00:52:14    Titel:

wegen matheLK-> kommt auf den Lehrer an, wir haben zb eine 50%+ Einserquote... allein in den ersten beiden Arbeiten. (mal ganz zu schweigen vom mdl.)
azrael22
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 10:33:25    Titel:

also ich hatte bio chemie und französisch lk
also wenn du bio nimmst rate ich dir chemie mindestens als grundkurs zu belegen...weil ohne chemie nix bio (fängt ja schon bei der photosynthese an)
wir hatten das verkürzte abi (und üblere wie ich finde) da wir nach 13/1 schon abi geschrieben haben...naja und das halbe jahr war halt im ersten halben jahr mit drin also richtig gebündelt...
ich finde du solltest deine lk´s nach deinen vorlieben wählen bzw evtl auch nachdem richten was du später mal machen möchtest.
ich habe damals lange überlegt aber ich habe gewusst dass ich etwas mit bio machen will...jetzt kommt mir das in meiner ausbildung gerade recht dass ich bio lk hatte, da sich vieles wiederholt oder schon bekanntes vertieft wird.
also hoffe du triffst die für dich richtige entscheidung
Smile
azrael22
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 10:35:33    Titel:

achja und nur so am rande...unterschätze die chemie nicht (vor allem nicht die anorganik...die is gräßlich) Laughing
falls du fragen hast kannst mir ja ne PN schicken Wink
Julchen87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 12:12:26    Titel:

Also ich habe im letzten Jahr Abi gemacht und ich hatte Mathe Lk und würde es immer wieder nehmen, weil es super war und echt Spaß gemacht hat, meine Noten waren auch besser als vorher
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 16:02:07    Titel:

ja danke.
aber kommt in Bio wirklich so viel chemie drin vor?
wozu gibt es dann noch das FAch an sich?
kann man doch alles in Bio packen.
oder reicht das Grundwissen bis 10. Klasse?
Kann mir einer ganz grob( so, dass ich einen Eindruck von dem, was ich in Chemie brauche bekomme) die Photosynthese erklären?
Wird das denn in Biologie nicht genauer erklärt?
summsumm
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 16:47:28    Titel:

nee zwischen bio und chemie is ein riesen unterschied, chemie is da um einiges komplizierter! da sind die paar formeln in bio lachhaft gegen.
also in chemie schreibste am ende eigentlich nur noch formeln x_x

hattet ihr die photosynthese nicht schon irgendwann mal? is die nich schon in der neunten oder so schonmal dran?

ja 13/2 is nachher größtenteils wiederholung, aber man is auch gut ausm stoff wieder raus, weil dann schon soviel neues war, man braucht sie wirklich auch

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 21:06:59    Titel: Re: welche lks?

rohbart hat folgendes geschrieben:
HI,
Bio: typisches lernfach.
wer das nicht schafft ist einfach nur faul. Oder irre cih mich?
muss man wirklich nur lernen?

Du musst in keinem Fach einfach nur lernen, da gehört (v.a. im LK) einiges mehr dazu, u.a. Interpretationsfähigkeiten, usw. isn altes Thema, wenn ich du wäre, würde ich mir Abituraufgaben vornherein ansehen und dann abwägen ob du damit klar kommen würdest.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 21:12:00    Titel:

danke das ist ne gute idee
azrael22
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 22:27:49    Titel:

also in bio is schon viel chemie...und chemie ist wichtig um manche bioligschen abläufe zu verstehen...
ich sehs jetzt bei meiner freundin.die macht ihr abi nach und hat bio bis zur 10. gehabt...jetzt nehmen sie glucose durch und sie weiss schon nicht warum es C1 und C5 verknüpft geschweige denn wie die zahlen zusammen kommen...
also wie gesagt als grundkurs würde ich es mindestens wählen....
Laughing
ich hatte zum glück den besten lehrer der welt und bin ihm heute dafür noch sehr dankbar denn viele sachen brauche ich wieder ....
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 22:40:16    Titel:

chemie habe cih schon abgewählt und kann das ja nicht mehr neu dazu wählen. Deshalb sollten wir erstmal ein paar fächer mehr wählen, abwählen konnten wir ja immer noch.
Zur Zeit habe ich(inklusive Sport) 12 Fächer; die naturwissenschaften sind Bio und Chemie.
wie viel chemie ist denn prozentual ungefähr drin in Bio?
Wies aussieht würde es ja richtig hart werden ohne chemie grundkurs.
empfehlt ihr mir dann lieber mathe lk statt bio zu nehmen?
azrael22
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 23:14:39    Titel:

also man kann bio bestimmt auch ohne chemie schaffen aber es ist sehr viel schwieriger wie ich denke...
naja also in der elf haben wir als einstieg mal den citratcyclus gemacht...
klar macht man auch einige dinge wie genetik in denen man keine chemie braucht aber es macht für dich vieles einfacher....
solltest du jdoch in mathe gut sein würde ich dir raten mathe zu nehmen...
achja und von wegen bio ist ein reines lernfach:DAS STIMMT NICHT
ich möchte einen hier sehen der mir drosophila mutant stummeflügelig mit drosophila violet kreuzt...und bitte F1 und F2 Generation... also verstehen muss man das Ganze auch sonst wird dat nix Wink Laughing Cool
wilmar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 18:00:30    Titel:

physik und mathe lk hab ich
kann mich nicht beschweren
phxsik verstehe sogar ich aber bei mathe hapert es etwas
ich hasse diesen scheiss cas oder voyage 2000 oder ti wie man ihn auch immer nennt

englisch ist net so gut weil der lk muss eh nur bücher leser wie the great gatsby etc

also ich als frau rate dir zu mathe physik
kann man garnichts mit falsch machen

naja obwohl jemand schrieb bereits zuvor das viele im ma lk abgerutscht sind, naja so ist es halt
naja bin mit 4 in lk rinn und stehe jetzt seit 1,5 jahren soveräne 7-8 punkte
winchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 18:28:16    Titel:

aber wie sieht es in deutsch lk aus? Ist Deutsch lk schwerer als Deutsch Gk? Stand früher immer in deutsch 3 bis 4. Ich lese zwar sehr gerne u. Interprätationen machten mir auch früher spaß, aber eine 2 in deutsch hab ich selten erreicht. Meint ihr wäre das bei mir ein risiko deutsch als lk zu nehmen? Welche erfahrungen habt ihr in deutsch LK gemacht bzw. Gk.

Ich hab mich für Bio Lk entschieden, konnte aber auch Deutsch LK wählen. Hab mich aber gegen deutsch Lk entschieden, wg. meinen früheren noten u. hatte angst dass ich in deutsch lk noch schlechtere bekommen könnte.

LG
wilmar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 18:31:22    Titel:

also bei uns haut deutsch lk richtig rein
nur lesen interpretieren anlysieren
schreiben schreiben schreiben und das 4 oder 6 stunden in der woche fürchterlich

gk ist da schon entspannender
JD88
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 21:47:37    Titel:

Ich habe jetzt auch Deutsch LK. Meine bisherigen Noten: 12.1-6 Punkte, 12.2- 11 Punkte, und ich 13.1 jetzt letztens erst 13 Punkte inner Klausur. Aber fragt mich jetzt nicht, was ich jetzt anders mache als noch vor einem Jahr!!! Das weiß ich beim besten Willen nicht. In 12 haben wir Georg Büchner (Woyzeck, Lenz, etc) gelesen, dann noch Schiller (Maria Stuart) und Christa Wolf (Medea), Joseph Roth (Radetzkymarsch). Dieses Jahr ist Sprachskepsis das Thema (inkl. Gedichtinterpretationen). Es reißt mich eigentlich alles nicht wirklich vom Hocker aber naja.
Wie ihr seht, wird aber wirklich das ganze Programm durchgemacht. Nur Diktate gibt's nicht mehr.
Aber bei Deutsch kommt es sowie mehr als in jedem anderen Fach darauf an, dass der Lehrer einen mag (nein ich habe mich nicht zum Schleimer entwickelt!) Uns scheinen die Noten teilweise wirklich willkürlich vergeben zu werden. Als die Facharbeiten geschrieben wurden, haben wirklich nur mit die Besten in Deutsch geschrieben und ganz schön schlechte Ergebnisse (10, 8 und 5 Punkte oder so) zurückbekommen. Da waren alle ganz schön baff.
Also für Deutsch muss man auf jeden Fall gut formulieren und mit- und vorausdenken können und am besten noch labern können ohne Ende. Gute Grammatik und Rechtschreibung sind auch von Vorteil. Ich habe Deutsch nur aus Mangel an Alternativen als LK, was mit im ersten Semeste vielleicht auch nicht besonders geholfen hat.
Aber ganz ehrlich: Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt anders mache als letztes Jahr! (Und ich würde es zu gerne meinen Freunden verraten, die zum Teil echt beten müssen, dass sie keinen Unterkurs kriegen...)

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum man Deutsch unbedingt freiwllig als LK wählen sollte...
pattou
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 22:47:35    Titel:

Hey rohbart,

ich würde sagen du solltest dich noch mal richtig gut informieren bevor du deine kurse wählst weil was du bisher geschrieben hast zeigt, dass du recht naiv an die sache dran gehst.
Meine leistungskurse sind Englisch und Französisch, was für mich relativ einfach ist da ich lange im ausland war. In meinen kursen sind noch zwei andere die für ein jahr weg waren und für die es ebenfalls kein problem ist. Ansonsten kämpfen die anderen wirklich sehr, schreiben meistens unterkurse und haben sich unglaublich verschlechtert. Manche die in der elften noch auf 1-2 standen haben jetzt 4 und 5.
Du solltest niemals einen Leistungskurs wählen "um die sprache richtig zu lernen"............. haben eure lehrer euch da noch nichts drüber erzählt?? In leistungskursen, und zwar in allen nicht nur in sprachen ist das niveau HOCH. Das bedeutet für englisch zum beispiel, dass du die grammatik bereits perfekt beherrschen solltest und einen großen wortschatz haben musst. Die klausuren sind genau wie die deutschklausuren aber halt auf englisch. Du musst also erstmal die sprache beherrschen und dann auch noch in der lage sein richtige argumentationen oder analysen darin zu schreiben.

Und du denkst bio ist ein reines lernfach?? Klar, du kannst in bio auswendiglernen. Damit kannst du dann aber vielleicht eine von vier aufgaben lösen. Denn in bio musst du dein wissen anwenden und das bedeutet, dass auswendiglernen nicht reicht. Du musst es VERSTEHEN. Und dafür musst du ein grundwisse in bio (und in Chemie) besitzen und ausserdem noch in der lage sein naturwissenschaftliche dinge zu begreifen.

Mathe ist wie viele andere schon gesagt haben extrem schwer, du musst super viel selbst erarbeiten und wenn du im moment nicht sehr gut bist wirst du in der 12 dann auf ausreichend stehen.

Ansonsten solltest du wissen das du in der Oberstufe deine note aus der mittelstufe halten kannst, wenn du viel lernst und dich anstrengst. Die meisten verschlechtern sich allerdings, viele sogar sehr. ABER NIEMALS WIRST DU DICH VERBESSERN! das ist einfach naiv zu sagen: joah, an sich kann ichs ja ich müsste nur mehr lernen und dann wird das schon irgendwie werden.

Leistungskurse wählen ist an sich ganz simpel:
Du guckst dir deine fächer an, die noten die du darin hast und überlegst dir ob dir das ganze spass macht.
Und dann suchst du dir die fächer in denen du am besten bist und für die du gerne lernst.
Und mach dir nicht zu viele illusionen: wenn du in der 10 oder 11 nicht gelernt hast weil du zu faul warst oder warum auch immer wirst du in der 12 dann nicht von heute auf morgen anders sein. Das muss dir wirklcih klar sein.

Und warum sprichst du eigentlich immer von der 8. oder 9.? Das was du in der oberstufe machst hat so gut wie NICHTS mit dem zu tun was du in der achten oder neunten gemacht hast. Höchstens das du wenn du da nicht besser als 3 gestanden hast das ganze nicht als leistungskurs wählen solltest.
yun
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 23:15:04    Titel:

ähm robaht in der wie vielten klasse bist du? hab jetzt nur die erste seite oder so gelesen aber musste mir total an den kopf fassen....sorry will ja nicht beleidigend oder so werden, aber meinst du du hast überhaupt die geistliche fähigkeit das abi zu bestehen??? scheint nämlich irgendwie nicht so! vor allem sachen wie "bio ist reine lernsache, alle die das nicht können sind faul", meinst du echt in einem LEISTUNGSKURS im abitur wirst du einfach nur irgendwas auswendig lernen müssen? und dann noch "kommt in mathe lk was anderes dran als in der neunten klasse?" hallo????? ich hab da so einen lachkrampf bekommen! als ob man im LEISTUNGSKURS beim abi das selbe macht wie in der neunten klasse? wie kommst du auf solche hirngespinste? hast du schon mal überlegt auf ne sonderschule oder so zu gehen, weil solche fehlgedankengänge scheinen sich bei dir ja zu häufen....(auch dass man im LEISTUGNSKURS beim ABITUR englisch lernt???? das macht man in der 5. bis 7. klasse, danach beherrscht man die sprache einigermaßen und muss sich selber auch nen bisschen eigenes wissen aneignen und dann halt wie alle andern gesacht haben ist das mehr wie deutsch! und nich mehr so wie "i go to school. you go to school. he goes to school" und so! lol!)
also ich glaube du solltest nochmal ganz ernsthaft darüber nachdenken ob du in der lage bist das abi zu machen (ich wage es zu bezweifeln) und eventuell auch nen intelligenz test machen oder so....
pa1n
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 02:08:21    Titel:

wilmar hat folgendes geschrieben:
also bei uns haut deutsch lk richtig rein
nur lesen interpretieren anlysieren
schreiben schreiben schreiben und das 4 oder 6 stunden in der woche fürchterlich

gk ist da schon entspannender

@gk: ist wiederum eine lehrersache... bei uns ist das niveau genauso hoch wie im lk... wir haben ne richtige oldschool-lehrerin.

@über mir: ganz cool bleiben. jemanden durch posts in einem forum zu bewerten, ist absurd. wenn jemand nicht weis, was er wählen soll und sich aufgrund falscher informationen(!) in sicherheit wiegt, muss nicht automatisch dumm wie brot sein. es gibt genug leute, die sagen, dass bio nen reines lernfach ist (jaaa, kp, das gerücht gab es selbst bei uns auf der schule!) und dass man in physik+mathe automatisch 3 noten abfällt und dass sowi+peda "easymodeabi" ist...
wie gesagt, ich würds sogar vom lehrer abhängig machen! bevorzugen dabei würde ich jemanden, der entweder gute noten gibt oder dich einfach nur optimal auf das abitur vorbereiten kann.

@rhobart: empfehlen kann man matheLK nur, wenn du auch tatsächlich ein gespür für naturwissenschaftliche fächer hast. es gibt genug leute, die sich da hoffnungslos verschätzt haben. und nein...^^ in der oberstufe geht es immer weniger um zahlen(klasse 9) als um platzhalter und logische funktionen.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 11:29:37    Titel:

ich versteh nicht warum du da oben mich gleich beleidigen musst.
Ich habe von vielen gehört, dass bio so schwer ist weil man soviel LERNEN muss. Ich hoffe, dass dir klar ist, dass ich dabei nicht auf eigene ERfahrungen zurückgreifen kann, schließlich habe ich das ja (noch) nicht. Für mich klingt es logisch, dass ich dann nur das wiedergeben kann, was andere gesagt haben, somit werde ich aufgrund falscher Informationen blödsinn geschrieben haben.

Kommen wir zu Mathe: Meine Frage war ob (ähnlich wie in der 9. klasse) einfach nur neue Funktionen dazukommen(dass sich das niveau ändert ist doch klar, sonst könnte man das schon früher bearbeiten), oder ob etwas völlig neues dran kommt. (übrigens: wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, les dir meinen ersten Beitrag nochmal genauer durch)
ich habe auch gemerkt, dass ich mri da nicht viel aufgeschrieben habe, bei problemenn nicht gefragt habe, überhaupt nichts für die Schule gelernt habe.
Dass der Lehrer mit schuld war ist glaube ich ein fakt, schließlich waren BEI DEM LEHRER fast alle schlechter als bei anderen. Beim neuen Lehrer bin ich dann immer besser geworden. Da mir aber ein bischen Grundwissen fehlte ging das natürlich nicht von heute auf morgen.

ZUm thema Englisch: wozu gibt es dort einen Lk wenn man dort kein Englisch lern? Das ist doch dann zeitverschwendung. Aber danke, jetzt weiß ich dass am Ende die Abiturienten in der Regel auf dem gleichen Niveau Englisch sprechen und schreiben können, wie die, die nach der 10. KLasse aufgehört haben. Rolling Eyes
Danke für den Tipp mit der Sondershcule, aber leider habe ich meine mittlere Reife schon mit nem ganz guten Schnitt abgeschlossen. Leider.
lianetta
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 11:47:07    Titel:

Zitat:
Ansonsten solltest du wissen das du in der Oberstufe deine note aus der mittelstufe halten kannst, wenn du viel lernst und dich anstrengst. Die meisten verschlechtern sich allerdings, viele sogar sehr. ABER NIEMALS WIRST DU DICH VERBESSERN! das ist einfach naiv zu sagen: joah, an sich kann ichs ja ich müsste nur mehr lernen und dann wird das schon irgendwie werden.

also ich habe mich in JEDEM Fach verbessert, im vergleich zur 11. Klasse.
ist doch klar, jetzt ist die Motivation da!
Julchen87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:30:00    Titel:

in Mathe kommen schon sehr viele neue Dinge dran
Falliga
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 16:09:47    Titel:

Hm..nun, das mit Englisch stimmt aber wirklich...du musst vorher shcon gut Englisch können, genau wie du vor dem Mathe LK schon gut Mathe können musst, ist genau dasselbe...! Es kommt keiner auf die Idee, der schlecht in Mathe ist, Mathe LK zu wählen, weil er da denkt, was zu lernen...! Das ist leider echt naiv...!
Im Englisch LK darfst du fast keine Fehler mehr machen, wenn du keine 6 im Fehlerquotient haben willst. Die Begabung muss dafür da sein, durchschnittsenglisch reicht da nicht, du musst auch da vorher immer 1 oder 2 gestanden haben.
Für Bio würde ich sagen braucht man schon ein gewisses Vorwissen der Chemie, sonst ergibts keinen Sinn, da du aber bis zur 10 Chemie hattest, dürfte es vll reichen. ich hatte zusätzlich in der 9 und 10 die Kombi Bio-Chemie, was da sehr gut geholfen hat, weil ich darauf jetzt zurückgriefen kann und anderen gegenüber einen Vorteil habe. Ich hab zwar nur GK, aber hätte auch LK nehmen können.
Nimm wirklich etwas, worin du gut bist und was dir auch Spaß macht und denk erst mal nicht zu sehr an deiN Studium, du kannst auch nur mit nem GK das Fach studieren...! So iset ja nicht.
yun
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 19:30:15    Titel:

ZUm thema Englisch: wozu gibt es dort einen Lk wenn man dort kein Englisch lern? Das ist doch dann zeitverschwendung. Aber danke, jetzt weiß ich dass am Ende die Abiturienten in der Regel auf dem gleichen Niveau Englisch sprechen und schreiben können, wie die, die nach der 10. KLasse aufgehört haben. Rolling Eyes
also, machen wirs mal ganz einfach. englisch LEISTUNGS kurs. das heißt dass man in dem kurs was LEISTEN muss, man muss also richtig gut englisch können. wenn man in dem kurs nur noch lernen würde dann hieße es "anfänger kurs" oder sowas in der art. im deutsch unterricht lernt man doch auch nicht wirklich was oder? in der fünften und so hat man ja grammatik gelernt, aber in der oberstufe nicht mehr. genauso ist es in englsich, du musst bücher lesen, interpretieren etc. und dafür brauchst du einen eigenen großen wortschatz und musst einen sehr guten stil haben, sonst hast du so gut wie keine chance.
coaoroo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 21:44:37    Titel:

Hey also ich bin jetzt in der 13 und hab EW und Englisch-LK.
War nie wirklich gut in englisch immer so mittelmaß. Im LK lernt man weniger sprachlich was dazu , es geht eher (wie zb in deutsch) um interpretationen, analysen, charakterisierung, zusammenfassungen usw. wenn man sich aber seine fehler genau anguckt kann man die auch relativ schnell beheben. also ich stand in der 11 3 in englisch hab es aber gewählt weil es mit spaß macht und jetzt in der 13 steh ich 3- ist also nicht so eine große veränderung wie so viele immer sagen (um1-2 noten). man muss zwar lernen aber in englisch sind vor allem die grundlagen wichtig.
EW als lk war ne gute entscheidung, die themen sind interessant und auch nachvollziehbar und auch wenn man mal etwas nicht so ausführlich gelernt hat kann man immer noch selber etwas dazu schreiben weil es einfach ziemlich realitätsnah ist. es geht um sozialisation, entwicklung, normenn und ziele in der erziehung usw...
ich kanns nur empfehlen.
die anforderungen fürs abi in den einzelnen fächern werden auf www.learn-line.nrw.de sehr deutlich. hier kannst du dir zentrale abiaufgaben für alle lks und gks angucken!
lg
caro
pa1n
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:16:40    Titel:

Kommen wir zu Mathe: Meine Frage war ob (ähnlich wie in der 9. klasse) einfach nur neue Funktionen dazukommen(dass sich das niveau ändert ist doch klar, sonst könnte man das schon früher bearbeiten), oder ob etwas völlig neues dran kommt. (übrigens: wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, les dir meinen ersten Beitrag nochmal genauer durch)
ich habe auch gemerkt, dass ich mri da nicht viel aufgeschrieben habe, bei problemenn nicht gefragt habe, überhaupt nichts für die Schule gelernt habe.
Dass der Lehrer mit schuld war ist glaube ich ein fakt, schließlich waren BEI DEM LEHRER fast alle schlechter als bei anderen. Beim neuen Lehrer bin ich dann immer besser geworden. Da mir aber ein bischen Grundwissen fehlte ging das natürlich nicht von heute auf morgen.

ab der neun lernst du erstmal die grundlagen für die oberstufe: klar werden die mechanismen und die logik weitergeführt und deutlich(!) anspruchsvoller werden. so wirst du sicher kurvendiskussionen machen (ableiten, später noch Flächen durch die Integralrechung usw.). aber es werden auch neue dinge kommen wie Vektoren und die gesamte Stochastik und Statistik (kurz: Wahrscheinlichkeitsrechnung). da kommt einiges zusammen und du musst das alles verstehen und durch nahezu masochistisches(!) Rechnen da auch Routine reinbringen. Ich will mal so sagen: Mathematik und Physik sind die beiden anspruchsvollsten LKs. Wenn du da nicht wirklich 100%ig Lust drauf hast und die Kraft das durchzuziehen, würde ich dir da auch von abraten. Im Gegensatz zu Sprachen kannst du in den beiden Fächern verkacken wie nix und dir so dein ganzes Leben versauen!
jetzt die Überleitung zu Bio: da ist der unterschied-> da ist tatsächlich mehr "Lernen" (in dem sinne halt) angesagt. verstehen musst dus auch, keine frage, aber vor allen dingen viel lernen, was auch wiederum sehr hart ist.
Bei Sprachen brauchst du eine gewisse Grundvorraussetzung (durch Lehrer und Erfahrungen wie Austauschjahre unterschiedlich)und ein gewisses Talent zum anderen-> der Rest ist auch lernen, lernen und nochmals lernen.

Und noch etwas: Mach dir da am besten noch keine Sorgen...wähle Fächer an, die dir Spaß machen bzw Freude machen "könnten". Dann wirst du in der 11 (wenns die dann noch gibt...) sehen, wie es dir gefällt und später entscheiden, wie du weiter vorgehst.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 19:22:58    Titel:

hier scheint es wohl ein kleines missverständniss zu geben, denn ich bin bereits in der 11. Klasse.
Mittlerweile habt ihr mich davon überzeugt, dass ich kein Englisch Lk wählen sollte, wenn ich glück habe und er zustande kommt nehme ich aber Italienisch lk(meine Muttersprache^^), ansonsten halt EW und Mathe bzw. Bio.

Mathe:
Das mit dem Routine kriegen ist mir auch jetzt schon aufgefallen. Wie viele Aufgaben muss man etwa mehr rechnen um bei einem neuen Thema die nötige Routine auch wirklich zu kriegen?
Ich meine jetzt, wenn man in der 9. Klasse bei Parabeln etwa 10 Aufgaben braucht, braucht man dann im Lk etwa 20, 30, 40?
Vielleicht versteht ihr ja was ich meine.

Wegen Bio habe ich auch schon mit jemandem gesprochen, der das ganze seit nem halben Jahr hinter sich hat.
Mathe macht mir mehr spaß als Bio(jedenfalls meistens), Aber es sagen hier alle, dass es so schwer sein soll, das macht mir jetzt doch ein bischen Angst.
pa1n
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:08:29    Titel:

sagen wirs so: ich habe in meinem kurs jemanden, der muss nicht lernen und versteht alles auf anhieb und schreibt jede klausur 1+ . ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu den 0,01% hochbegabten Schülern zählst.

Es ist sehr schwer dafür einen Vergleich zu finden, du machst ja ständig solche Sachen, es gibt 1000 Sonderfälle und immerhin beschäftigst du dich mit einem Thema etwas länger.

Deine Frage zielte wohl eher auf den Unterschied zwischen LK und GK. Einen GK in mathe zu besetzten, wenn er nicht eh schon zwangskurs ist, wäre zu empfehlen, immerhin gucken viele Arbeitgeber als erstes auf deine Mathenote ^^
Beim LK machst du alles viel ausführlicher, besprichst die Ableitungen genau, machst Näherungswerte usw.
Auch wirst du lernen eben nicht so Routinemäßig an eine Aufgabe wie im GK heranzugehen, sondern auch mal zu gucken, obs nicht auch einfacher geht, manches sieht ein LK schüler mit einem Blick, wo ein GK schüler lange rechnet ^^

Mal ganz davon abgesehen, dass das Niveau viel höher ist, man viel höhere Ansprüche an dich stellen wird und du eben nicht wie in den Sprachen etwas "teilweise" versteh wirst, sondern entweder ganz oder gar nicht. Das Lerntempo ist schneller und die Lern-Gebiete viel ausgeprägter und umfassender. so kann es dir passieren, dass du schon das neue lernst, obwohl du das alte noch nicht richtig verstanden hast.

D.h.: in mathe kannst du, wenn du nicht die Vorraussetzungen hast, verkacken ohne ende.

soooooo jetzt doch einmal die guten Seiten:
Ich habe matheLK und es macht riesig Spaß^^
Teilweise geht unser Lehrer sehr wissenschaftlich an die Aufgaben, wir analysieren die und besprechen die nachher.
Der Unterricht ist ziemlich locker, es gibt zu Anfang ein paar aufgaben, die wir rechnen können. In der zeit können wir fast tun und lassen was wir wollen. ob wir die aufgaben nun rechnen oder nicht, ist vollkommen irrelevant, hauptsache wir können es für die arbeit, mdl. benotet wird vor allen dingen die mitarbeit an der tafel.
es geht also ziemlich locker zu und solange du unter gleichgesinnten bist, die auch mal gerne ein mathematisches problem besprechen und diskutieren, bist du dort wirklich gut aufgehoben.

es sei denn, du hast die vorraussetzungen nicht... (dazu gehören auch vorkenntnisse!)
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:57:33    Titel:

danke,
das war mal eine ausführliche Antwort, die mir so richtig Angst macht^^
Vielleicht kann ich ja meinen lehrer bitten, mal ein oder 2 Wochen wie in nem Lk zu unterrichten. Meinst du das würde reichen um sich dann für oder gegen einen Mateh-Lk zu entscheiden?
Oder reicht das nicht, da vor allem "komplizierterer" Stoff später drankommt?
Muss man dann auch selber Formeln herleiten?
Wird das viel komplizierter als folgendes Beispiel aus der Kinematik(Physik)?

v=a*t
s=1/2a*t²

=> s=1/2*v/t*t²

wird es sich nur um solche ein/gleichsetzübungen gehen oder kommt da noch (sehr) viel mehr auf einen zu?

Wie gesagt, ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll.
Am liebsten würde ich ja vor allem in Mathe, gerne mal miterleben wie ein neues Thema erarbeitet wird, aber das geht ja nicht.

Ich werde auch zur Zeit immer besser in Mathe und behaupte jetzt auch ganz dreist, dass ich in der Klausur morgen eine 1 schreibe, aber nach all den Ausführungen hier habe ich scnon ziemlichen Respekt vor dem Lk.
rohbart
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:59:36    Titel:

ich merke gerade wirklich gerne bespreche ich so ein problem nicht sondern habe lieber vorher eine oder mehrere Formeln gelernt, die ich wie oben im Beispiel gerne mit anderen Kombiniere, wenn ich die gerade nicht ganz stur einsetzen kann.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> welche lks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum