|
|
| Autor |
Nachricht |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2006 - 21:43:32 Titel: |
|
|
ach weist du was:
geh doch einfach ins matheforum und schau obs dir da gefällt, maybe findeste da diskussionen über themen, die in der 12+13 lk vorkommen.
generell ist von den themen-gebieten kein unterschied, man macht genau das selbe wie im gk. allerdings ausführlicher und maybe wissenschaftlicher (herleitungen, eigenständiges arbeiten usw.).
edit: das mit dem lehrer fragen halte ich pers. für eine sehr schlechte idee: dein lehrer wird nicht 2 wochen lang auf die schwächeren schüler keine rücksicht nehmen. |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2006 - 21:47:02 Titel: |
|
|
| setz dich halt mal ein paar stunden in nen bereits bestehenden Mathe LK rein...dann siehst du, wies da abgeht.... |
|
 |
rohbart Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2006 - 21:56:56 Titel: |
|
|
wenn in Lk und Gk die gleichen Themen vorkommen werde ich ja leider nciht "miterleben" können, worin der Unterschied besteht.
Aber sich in einen Mathe-Lk zu setzen ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen.
Aber erst muss ich meine nächsten 4 klausuren schreiben |
|
 |
Kagome Higurashi Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 20:00:57 Titel: |
|
|
Hallo, alle zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe, ich blicke bei den Bestimmungen der LK's und GK's bei der Wahl zur Oberstufe nicht so ganz durch. So wie ich es verstanden habe geht meine Kombination aus Deutsch, Biologie und Chemie.
Jetzt meine Frage an euch, ist die Wahl gut, die ich getroffen habe, betreffend Biologie und Chemie? Ich kenn niemanden der Ch in der Oberstufe als LK gewählt hat ,daher kann mir auch keiner aus meiner Familie oder Freunde helfen.
Biologie und Chemie hängen ja großteils zusammen, denke ich mal. Sind das beide Lernfächer oder ergänzen sie sich? Hab ich mich vielleicht übernommen und zwei Fächer gewählt, die irre kompliziert und schwer sind, und daher eine Menge Aufmerksamkeit (lernen) fordern? Und wenn nicht, kann mir jemand sagen was in Bio/Ch so die Themen der Oberstufe sind?
Vielen, vielen Dank schon mal!!!
Viele Grüße
Kagome Higurashi
P.s Ich hoffe ich bin diesmal hier richtig  _________________ Time is something,
we want most,
but we use worst.
W. Lenn |
|
 |
Falliga Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 21:38:25 Titel: |
|
|
Hmm..zu deinen Fragen...was Bio und Chemie angeht, Bio wäre auf jeden Fall ein Lernfach, logisch denken und das verstehen können, muss man natürlich auch...! Zu Chemie, da weiß ich nur, dass es unseren LK nicht so glücklich getroffen hat, was allerdings auch an der Lehrerin liegen mag.
An sich ist die Kombination auf jeden Fall von Vorteil, wenn man eine naturwissenschaftliche Begabung hat, oder auf ein medizin Studium ziehlt. |
|
 |
questionable_content Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 21:50:49 Titel: |
|
|
Chemie war bzw. ist bei uns in der Oberstufe sehr mathematik- und physiklastig: umstellen, einsetzen, ausrechnen usw. Wenn Du also gut in Sachen Mathe und Physik bist, dann ist Chemie zweifellos ein gutes Fach für Dich. Bio ist -wie bereits vom Vorredner gesagt- größtenteils ein Lernfach. Das Gelernte sollte aber verstanden und miteinander logisch verknüpft werden können. Und zu Deutsch gibt's eigenlich nichts zu sagen... Klasse Fach: Einfach nur etwas rumsülzen und darauf 15 Punkte bekommen.  |
|
 |
lianetta Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 21:52:10 Titel: |
|
|
| wow, bei uns gabs noch nie 15 P in na Deutschklausur.... |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 21:59:13 Titel: |
|
|
| lianetta hat folgendes geschrieben: | | wow, bei uns gabs noch nie 15 P in na Deutschklausur.... |
Bei uns sind's meistens zweimal 15 Punkte... Darauf folgt in der Regel eine weit klaffende Kluft... ^^ |
|
 |
Kagome Higurashi Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 22:47:22 Titel: |
|
|
Naja, in Deutsch mach ich mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken, nur Bio und Ch liegen mir "im Magen"...
Eigendlich bin ich im Vergleich zu den anderen Fächern ne null in Mathe!
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber Sport und Mathe sind die einzigen Fächer auf denen ich auf einer drei stehe und in Mathe komm ihc einfach nicht mit dem Lehrer klar, bei ihm hab ich immer das Gefühl nix zu können und mach in der Arbeit immer kleine Fehler die sich bei ihm auf eine vier addieren...
Bio und Ch ist kein Problem, aber Mathe
Meint ihr das geht? Braucht man wirklich so viel Mathe in Bio/Ch, oder kann man sich auch (leicht) so durchboxen?
Am Liebsten würd ich ja als LK's Bio Ch und Ph nehmen aber das geht ja nicht... Besteht denn eine Chanche das man als PFLICHT GK Physik nehmen muss, oder geht das nur auf freiwilliger Basis, da ich ja schon Bio und Ch als LK's hab?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr helft mir sehr!
Kagome Higurashi _________________ Time is something,
we want most,
but we use worst.
W. Lenn |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 23:09:35 Titel: |
|
|
In Bio braucht man kein Mathe, wohl aber in Chemie (Berechnungen zur Reaktionskinetik u. chem. Gleichgewicht, Kalorimetrie usw.).
Zur GK-Physik-Frage: Jedes Bundesland handhabt es anders mit Belegverpflichtungen etc. Da solltest Du Dich am besten beim Oberstufenkoordinator oder Deinem Tutor erkundigen. |
|
 |
njura0811 Full Member

Anmeldungsdatum: 16.10.2005 Beiträge: 179 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 12 Dez 2006 - 01:08:49 Titel: |
|
|
Hey ich hab Chemie LK undwar früher der totale Ass in der 11--> immer 1! Es hat mir auch voll Spaß gemacht, jetzt bin ich aber auf ne 3+ runter weil 1) wirklich Physikvorkommt 2) Der Stoff--> Reaktionsgeihngen und noch viel mehr viel ausführlicher und komplizierter ist!
Chemiei st echt ein tolles FAch jedoch ist einer der schwierigsten Fächer, wir haben z.B. nur 11 Leute im Kurs und das bei einem KOOpkurs aus 4 verschiedenen Schulen, weil es einfach viel Vorkenntnisse ..erfordert und viele auch Angst davor haben. Sollte man aber nicht
Mein 2 Lk ist MAthe und da bin zwar nicht sostark bei der 1. Klausur abgerutsch 1-2 auf 2- jedoch merke ich das ich viel mehr schwierigkeiten habe und nicht mehr alles sogut verstehe wie früher! Also MAthe LK und GK ist meiner meinung nach ein ziemlich heftiger kontrast! |
|
 |
wilmar Junior Member

|
Verfasst am: 12 Dez 2006 - 11:01:00 Titel: |
|
|
bei mir an der schule in mcpom ist der unterschied zwischen ma lk und gk enorm
was allein am lehrer liegt aber da ist ja nun auch vorbei weil die ganzen unter mir haben keine lks mehr |
|
 |
steffal_chiemsee Newbie

Anmeldungsdatum: 11.12.2006 Beiträge: 7 Wohnort: übersee am chiemsee
|
Verfasst am: 12 Dez 2006 - 18:00:46 Titel: |
|
|
ja das kann ich auch in bayern bestätigen...ich war in der 11. auf nem 3er in mathe und jetzt im grundkurs machts echt spass, weil man genug zeit im unterricht hat, den stoff so langsam zu machen, dass es alle kapieren..hab gleich in der 1.klausur 15 punkte... die Lk'ler hingegen warn alle viel schlechter-sogar die die vorher immer 1er hatten... _________________ gnothi seauton |
|
 |
Kagome Higurashi Newbie

|
Verfasst am: 12 Dez 2006 - 19:19:02 Titel: |
|
|
Das klingt ja nicht gut!
Ich bin auf einer IGS in Rheinland-Pfalz, und mache dort auch mein ABI Vorgezogen, glaub ich, das macht aber keinen großen Unterschied oder?
Ist Chemie wirklich so schwer, dass es nur ein paar Leute nehmen? Das klingt wirklich nicht gut Die letzten Jahre hatte ich immer so 1 oder 2 in Chemie. Dieses Jahr stehe ich vielleicht auf einer 2. Ich weiß es nicht so genau, mein Leherer hat noch eine HÜ von uns, über Säuren und Säurerest. Bei der HÜ hab ich glaub ich ein bisschen was falsch.
Meint ihr es ist trotzdem ratsam, Chemie zu wählen, wenn man kleinere Fehler in den Gleichungen macht? Kann man das noch korriegiern, oder...
Findet ihr es "ok" wenn man Chemie LK nimmt, selbst wenn man, sehr grob gesagt, eventuell auf einer 2-3 steht? (falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das dem so ist, was ich aber nicht hoffe... )
Chemie macht mir einfach Spass, aber ich mache in letzter Zeit immer mehr Fehler! Sollte ich es trotzdem versuchen? Um so mehr ich darüber nachdenke, um so unentschlossener werd' ich!!!
Ich hatte halt mal eine Lehrerin, in der 8 oder so, die ist heute noch total "begeistert" von mir, und ist davon überzeugt, dass Chemie und Bio "meine" Fächer sind! *Lehrer *
Tut mir leid, wenn ich euch mit meinen Problemen nerven sollte....
mfg
Kagome Higurashi _________________ Time is something,
we want most,
but we use worst.
W. Lenn |
|
 |
njura0811 Full Member

Anmeldungsdatum: 16.10.2005 Beiträge: 179 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 13 Dez 2006 - 00:21:34 Titel: |
|
|
| Also ich hab ja Chemie Lk und wenn es dir Spaß macht und du auch ganz gut drin bist Dann sollst du dich nicht von anderen entmutigen lassen! Wobei ich muss dazusagen ich war in der 11 immer im1 Bereich und jetzt steh ich schriftlich 3 obwohl ich auch voll dafür lerne! Jedoch fehlt mr im Moment die Motivation die ich früher mal hatte, da ich den Lehrer im Unterricht ziemlich unanspruchsvoll finde aber dafür in den Klausuren richtig reingehauen wird! Aber Chemie ist schon ein Interessantes fach. jedoch kommt da auch Physik vor zwar nicht diese ganz komplizierten Formel wie im Physik LK aber trotzdem muss man viel rechnen! Bio ist dagegen mit CHemie verbunden hat jedoch nicht so viel rechnerei in sich! Ist auch besser zu lerne glaub ich. Bei uns im LK sanden vorher alle 1-2 in Chemie sind aber nicht so extrem gesunken wiein andern Lk (liegt aber auch daran das wirklich einer der besten Shüler bei uns im Kurs ist! Ne Freundin non mir hat jetzt ach Chemie LK in der 13 ud io und sie warvorher beides. In Bio ist sie imemr noch im 2Bereich aber in Chemie komt sie so gut wie gar nicht von der 3 runter! Also ich glaub deshalb das bIo besser ist so zu emofehlen aber du kannst ja auch beides nehmen ist keine schlechte kombination! |
|
 |
Alessandra87 Full Member

Anmeldungsdatum: 10.08.2006 Beiträge: 237 Wohnort: irgendwo im nördlichsten Bundesland
|
Verfasst am: 13 Dez 2006 - 20:00:43 Titel: Re: welche lks? |
|
|
| rohbart hat folgendes geschrieben: |
Englisch: EIgentlich nru damit ihc die Sprache auch vernünftig lerne.
aber macht das dann acuh soviel aus? Ich könnte es mit viel mühe höchstens auf ne 2 bringen.
Mathe: ich stehe zwar zur zeit mündlich 2 aber schriftlich 3-
mit dem stoff aus der 8. und 9. habe ich probleme gehabt, aber wenn ich mich dransetzen würde könnte ich das alles schnell lernen.
ich bin nicht zu blöd für mathe also könnte es heir klappen. Nur welche art stoff wird dran kommen? muss man im lk etwa das gleiche machen wie 9. klasse lernt allso nur ein paar funktionen mehr kennen?
|
zu englisch:
Bendenke, dass der Fehlerindex sehr, sehr hart ist...wenn du die Sprache nicht so gut kannst, kann das ziemlich schwer werden...
zu Mathe:
würde ich dir von abraten, du musst schon eine begabung für mathe haben, um den LK halbwegs gut durchzustehen, sonst landest du nämlich ganz schnell im 0-4 Punkte Bereich...
und mit dem Stoff von der 9.Klasse hat ein Mathe-LK sehr wenig zu tun *lol*  |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 20 Dez 2006 - 20:50:31 Titel: |
|
|
| lianetta hat folgendes geschrieben: | | wow, bei uns gabs noch nie 15 P in na Deutschklausur.... | In meinem Deutschgrundkurs (!) war die beste Note, die in der K 12 jemand in einer Klausur bekommen hat 11 Punkte und der Notendurchschnitt in beiden Deutschklausuren weniger als 7 Punkte... Einen Deutschleistungskurs gibt es an meiner Schule in meinem Jahrgang überhaupt nicht. Woran das wohl liegen könnte ?  |
|
 |
flo87 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Dez 2006 - 03:35:51 Titel: |
|
|
huhu rohbart, also ich hatte englisch LK und ich fands einfach cool, naja kommt ja auch auf den lehrer an aber englisch viel mir persönlich ziemlich einfach, ging um romeo und juliet, ausländerproblematik, klonen und sowas. naja die sprache sollte man schon beherrschen aber es ist KEIN lernfach, für die abiprüfung hab ich eigentlich nur gelernt um nicht sagen zu müssen "nein ich habe nix gelernt", nur um mir die angst etwas zu nehmen. und dann, im abi, hab ich ganz primitives englisch geschrieben und hab mal ebben 12 punkte gemacht, war eigentlich total easy, im gegensatz zu mathe oder bio, also nix zu lernen. dasselbe war mit französisch , meinem zweiten LK, auch nix zu lernen, einfach nur die sprache können, der rest kommt von allein . achja und wenn du in mathe schon ind er 8 und 9 schwierigkeiten hattest, dann würd ich es lieber lassen, was ich so von den mathe LKlern gehört habe, scheint dies eigentlich grundvorraussetzung zu sein und denk dran LKs können dich, wenn du schlecht drin bist, ganz schnell runterziehen....also überlege gut und wähle die richtigen, viel glück dabei...
cuuuu |
|
 |
Falliga Senior Member

|
Verfasst am: 25 Dez 2006 - 18:09:26 Titel: |
|
|
| Heinz. hat folgendes geschrieben: | | lianetta hat folgendes geschrieben: | | wow, bei uns gabs noch nie 15 P in na Deutschklausur.... | In meinem Deutschgrundkurs (!) war die beste Note, die in der K 12 jemand in einer Klausur bekommen hat 11 Punkte und der Notendurchschnitt in beiden Deutschklausuren weniger als 7 Punkte... Einen Deutschleistungskurs gibt es an meiner Schule in meinem Jahrgang überhaupt nicht. Woran das wohl liegen könnte ?  |
Bei uns liegt der im GK sogar bei 10 Punkten, die beste Klausur...und die einzige mit der Zahl..! Durschnitt war auch was mit 7 oder 6 Punkten..bei dem Lehrer kein Wunder...! Der Lk shcmiert bei uns total ab wegen dem...da sagt nochmal einer, man soll nicht auf die Lehrer achten bei der Whal..  |
|
 |
Wausl Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2007 - 22:45:38 Titel: |
|
|
hi,
also ich hab chemie und bio als lk's...
es ist eine interessante kombi, weil man in bio schon recht viel mit dem wissen aus chemie anfangen kann, will sagen man versteht vieles einfach schneller. allerdings könnte dazu auch ein chemiegrundkurs reichen wie ich an meinem sitznachbarn erkenne...
mit bio kann man in chemie recht wenig anfangen, vlt so 2 - 3 beiträge im jahr ^^...
ich würde dir beide fächer aber nur empfehlen, wenn du ein gewisses naturwissenschaftliches grundverständnis hast, denn sonst fallen dir beide schwer.
ich finde es im nachenein eine recht sinnvolle kombination, ich habe mir vorher nur geringfügige gedanken gemacht und einfach die fächer genommen in denen ich die besten noten hatte.
was ihr über eure deutschkurse sagt wundert mich ehrlich gesagt, denn bei uns an der schule ist das absolut nicht so. wir haben 14 punkte schüler sowohl in gk als auch in lk, wobei es hier sicherlich auch auf die schule ankommt...
und mathe ist definitiv ein harter lkkurs wenn ich mich da so in meinem freundeskreis umhöre.
vlt hilft dir das ja ein wenig, wausl _________________ LK1: Bio LK2: Chemie P3: Deutsch P4: Politik
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein |
|
 |
Sneak Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 00:06:09 Titel: |
|
|
Hey
also ich hab Deutsch LK und bei uns gab es auch Leute mit 13 und 14 Punkten, 15 Punkte glaube ich nicht, aber die erlebt man ja auch in anderen Fächern meistens eher selten...
ich finde den LK im Nachhinein eigentlich ziemlich cool, was zum Großteil aber auch an unserem coolen und noch recht jungen Lehrer lag, ich weiß nicht, wie das mit einem anderen Lehrer ist Und ich finds schade, dass wir nur ein einziges Mal im Theater waren. Wenn du also gerne List (wir haben jede Menge Literatur gelesen) und dich so was auch interessiert, bist du da richtig.
mein anderer LK ist Kunst^^ bei Kunst ist das glaub ich schwieriger. Erstmal ist ja da immer die Tatsache, dass jeder, der es nicht gerade selbst als LK hat, bei Kunst davon ausgeht, dass man es 1. alles in den Arsch geschoben bekommt und man 2. auch nichts tun muss. Stimmt aber nicht. Zum einen muss man natürlich irgendwie halbwegs anständig zeichnen/malen können und irgendwie Kreativität aufweisen, sonst bist du da ganz verloren, wir haben nämlich ziemlich viel Praxis gemacht. Und zum anderen muss man halt auch gut analysieren und Bilder beschreiben und interpretieren können.
Ich bin zufrieden mit meinen LKs, ist aber immer ziemlich geschmacksabhängig. _________________ Und gegen Horrorphantasien helfen Amaretto und Aspirin! |
|
 |
|