Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vertiefungsrichtungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Vertiefungsrichtungen
 
Autor Nachricht
M@xxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Karlsruhe / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2006 - 15:07:33    Titel: Vertiefungsrichtungen

Hallo,

studiere gerade im ersten Semester ET/IT (RWTH) und würde gerne mal wissen, welche Vertiefungsrichtungen die älteren Semester hier haben.

Ich selbst interessiere mich in erster Linie für Nachtichtentechnik, finde aber auch Halbleitertechnik spannend, mal schauen wie es in 1,5 Jahren aussieht, wenn ich mich so langsam dann entscheiden muss. Als ich mich so unter Kommilitonen umgehört habe, meinten viele, sie könnten sich am ehesten Robotik oder Regelung vorstellen.

Laut VDI/VDE sind manche Vertiefungsrichtungen ja zukunftssicherer, manche etwas weniger, ich habe leider nichts genaueres dazu gefunden, könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Von einem Maschinenbauer habe ich gehört, allgemeine Konstruktionslehre sei eine recht einfache Vertiefungsrichtung für Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt bzw. Produktionstechnik für Mikrosysteme jedoch eine recht komplizierte. Ein anderer Maschinenbauer (LRT) meinte aber, es kommt immer darauf an, wie sehr man sich für etwas interessiert und danach richtet sich, wie schwer es einem fällt.
Ich bin mir sicher, dies ist bei ETIT genauso, aber gibt es "im Volksmund" irgendwelche Meinungen darüber, welche Richtung eher kompliziert ist?

Als letztes noch die Anmerkung, dass man ja meistens im Beruf mit anderen Gebieten zu tun hat, als im Studium. Ist das dann auch so durchlässig, dass ein Energietechniker digitale Signalverarbeitung macht, oder doch nicht so arg?

Viele Grüße, Max
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Vertiefungsrichtungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum