Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktische Prüfung -- Energieelektroniker Anlagentechnik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung -- Energieelektroniker Anlagentechnik
 
Autor Nachricht
freezeman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2006 - 14:23:22    Titel: Praktische Prüfung -- Energieelektroniker Anlagentechnik

Soooo, die Theorie ist überstanden. Nun kommt die Praktische.
Wann habt ihr denn Messen und SPS ? Also bei mir am kommenden Mittwoch den 13. Januar.

Nach den Bereitstellungsunterlagen konnte man ja schon erfahren, das wir die ersten sind, die mit einem "Zähler" und "Vergleicher" arbeiten.

Was das messen angeht hab ich ein wenig bei uns in der Berufsschule geschnüffelt. Es wurden einige kleine Transformatoren bestellt, weiterhin lagen Übungsblätter rum mit "Leerlaufversuch" und "Kurzschlussversuch".
Ich denke mal in die Richtung wird sich "Messen" spezialisieren.

Gruß
JCB1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 - 21:22:24    Titel: hi du

hi ich hab erst ende januar Praktische Prüfung währe cool wenn du deine sachen reinstellen bzw mir zur verfügng stellen lönntest bzw genau infos geben könntest !!

thx schon mal
D34TH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 10:48:56    Titel:

Ich hab ende Januar die Letzte woche Prüfung...

Währe cool wenn du nen paar infos "liegen" lässt Wink

mfg D34TH
abc_cab
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 18:07:22    Titel:

Hab auch erst ende Januar Prüfung wäre nett, wenn du mir ne paar Infos schicken könntest.

mfg abc_cab
freezeman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 19:46:30    Titel:

Hy,

hatte heute Messen und SPS. Ich denke aber mal das Bundesweit andere Übungen gestellt werden.

SPS: Zähler und Vergleicher bei einer Parkhaussteuerung.

Ihr schreibt ein Programm was die Anzahl der Plätze in einem Parkhaus kontrolliert. Hierzu werden die gezählten Autos verglichen und bei einer gewissen Anzahl an Autos eine Meldeleuchte aktiviert die einem signalisiert das das Parkhaus voll ist.

Messen: Leistung von einem Transformator

Ihr messt an einem Transformator die Primärleistung, sowie Spannungen und Ströme, Primär und Sekundär seitig. Im ersten Schritt messt ihr die Leistung im unbelasteten Zustand und im zweiten Schritt wir die Sekundärseite mit einer Glühbirne belastet.
Im Grunde genommen ist es ne super simple Leistungs, Strom und Spannungsmessung, was ihr alle könnt.

Gruß
ElektroMarc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 21:49:30    Titel:

Hier das gleiche noch mal:

Achtung!! Achtung!!

Hallo Leute

Ich habe wichtige Infos für euch alle!!!!!!
Wenn die Messübung in allen Bundesländern gleich ist (was ich leider nicht weiss) kommt bei der AP2 (Messübung) das messen an einem Transformator dran.

Hierfür solltet ihr euch das mit dem Trafo noch mal genau angucken

Gemessen und gewusst werden muss dann wahrscheinlich was das ist oder wie man diese Dinge Messen kann:
- Kurzschlussspannung und Strom
- Leistungsmessung (mit Leistungsmesser) auf der Primärseite
- worauf man bei der Auswahl von einem Lastwiderstand achten muss, wenn man diesen an den Trafo anschließt um diesen zu belasten
- halt alles was es so gibt.

Wer die Prüfung hatte kann ja ein kurzes Feedback abgeben, wäre super.

Wenn einer SPS schon hatte oder genau sagen kann was programmiert werden muss schickt es bitte bitte an mich weiter

Gruß an alle
86tobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 18:26:23    Titel:

???

Zuletzt bearbeitet von 86tobi am 24 Jan 2007 - 17:56:20, insgesamt einmal bearbeitet
86tobi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 18:30:01    Titel:

.??

Zuletzt bearbeitet von 86tobi am 24 Jan 2007 - 17:57:25, insgesamt einmal bearbeitet
king5493
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 19:29:12    Titel:

Hallo, falls du Infos über die Arbeitsproben 2-4 hast, dann bitte an die eMail-Adresse: Myrana5@web.de

Vielen dank im vorraus!!!

Gruß
King Klaus
Mano85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2007 - 00:04:29    Titel: moinzeee:)

hey leute:)
danke für die mails die ich für die SPS Prüfung geschickt bekommen habe,am Montag ist es soweit:)Aber ich hätte ne Frage?Bei den mails gibt es 2 Verschiedene Schaltungen zur Parkhaussteuerung.Welche Ergänzungen sind da richtig,auf was sollte man acht geben??Und besteht die komplette Schaltung nur aus 5 Netzwerken?Danke schonma im Vorraus:)))
Wenn email nötig: yargic111@hotmail.de


SEE YAA MANO:)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung -- Energieelektroniker Anlagentechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum