Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kontaktversuche hier im Forum
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Kontaktversuche hier im Forum
 
Autor Nachricht
StefanDerAndere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:04:13    Titel: Kontaktversuche hier im Forum

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum in Beiträge. Hier werden sehr viele Beziehungsprobleme diskutiert, was ich gut finde. Darüber zu reden ist immer der erste Schritt. Was ich aber auch beobachte ist, dass es hier viele weibliche und männlich Frustrierte gibt. Eigentlich wiederholen sich deren Probleme immer wieder. Zu schüchtern, keinen Freund/keine Freundin, kein Diskogänger.
Was mich interessiert: Warum verpulvern viele sehr viel Energie darauf ihr Problem detailliert zu schildern, sind dann aber nicht bereit Kontakte über das Forum zu schließen? Oder ziehen sich sofort nach der Diskussion/Schilderung aus dem Forum zurück?
Ich meine, wo ist das Risiko? Man schließt ja keine Verträge auf Lebenszeit oder mit Erfolgsgarantie. So läuft es auch mit herkömmlichem Kennen lernen nicht.
Ich denke, dieses Forum ist als Plattform für den ersten, wenn auch virtuellen Kontakt, nicht schlecht.

Ich bin mir generell nicht sicher, wie „effektiv“ virtuellen Kontakte sind, ich hatte noch nie einen. Aber ich kenne einige Leute, die sehr erfolgreich damit waren. Wieder andere waren es nicht. Scheint also ganz normal zu sein;), Erfolgsquote wie immer.

Also dann mal los, Mädels, wenn ihr Lust habt, ich stelle mich als Versuchsobjekt zu Verfügung. Ich hatte in letzter Zeit mit den Kontaktversuchen in der wirklichen Welt (das ist die wenn man vom Computer weggeht) recht seltsamen Erfolg. Jemanden für kurze Zeit zu finden ist kein Problem. Aber langfristig scheine ich Frauen mit meiner Art Angst zu machen, ich höre regelmäßig mit mir fühle sich alles so endgültig an. Und wer will das schon;)? Bin wohl ein wenig zu aufmerksam, das kommt selten gut an. Seid also gewarnt!
Ich möchte es auf diesem Weg versuchen und schauen, was dabei so herauskommt. Mit Absicht ist mein Profil minimal. Das soll herhindern, dass sich Vorurteile bilden. Ich finde nämlich, dass bei normalem Onlinedating diese Interessen- und Vorliebensammlung total albern rüberkommen. Also ob wichtig wäre, ob sich meine Freundin fürs Segeln/Reiten oder so interessiert. Das bekommt man dann eh mit und besser oder schlechter wird die Beziehung dadurch nicht. Über ein Bild im Profil lässt sich streiten. Vielleicht stelle ich mal eins rein, allerdings scheint das hier nicht üblich zu sein.
Aber trotzdem kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, studiere noch ca. ein halbes Jahr, bin sportlich, mittelgroß, und komme aus dem schönen Norden Deutschlands.
Mehr müsst ihr selbst rausbekommen;).

Liebe Grüße,
Stefan
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:22:10    Titel:

Das ist relativ einfach zu erklären. In einem Forum (oder eigentlich überall wo man sich nur virtuell kennenlernt) kann man sich ganz anders darstellen als man ist. Da wird der Macho aus dem RL ganz schnell zum Sensibelchen was er sich sonst nicht traun würde. Da wird das Äußere gerne mal besser dargestellt als in der Realität usw. Um dort jemanden kennenzulernen musst du jedesmal aufs neue demjenigen seine Geschichten abnehmen und glauben und kannst damit entweder nen Volltreffer landen oder böse auf die Nase fallen. Ich hab meinen Freund auch zuerst in nem Chat kennengelernt und den Spaß gewagt (haben aber sehr schnell auf Telefon/Handy gewechselt nach 2x chatten) und nu sind wir seit fast 4 Jahren zusammen. Ich würd´s trotzdem nicht nochmal riskieren Wink
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:36:06    Titel:

meins ist das eigentlich auch nicht, aber hin und wieder lernt man halt doch interessante menschen über foren kennen. man sollte halt versuchen, sich von anfang an so zu geben, wie man ist - und das hab ich immer versucht. hab immerhin kaum was zu verbergen und geh davon aus, dass man sich auch irgendwann mal näher über telefon oder ein treffen unterhalten könnte.

ein versuch ist es wert :O)

p.s.: diese anonymität über internet hat ja durchaus etwas reizvolles... es gibt aber genügend leute, die sich trotz der tatsache nicht verstellen. zum aussehen: hab ich auch nicht wirklich nötig zu verbergen - wenn man einander vertraut schickt man halt mal ein foto.


Zuletzt bearbeitet von phine am 09 Dez 2006 - 15:41:26, insgesamt einmal bearbeitet
StefanDerAndere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:38:25    Titel:

@Innova
So, siehst du! Und warum nicht? Hat doch gut geklappt!
Klar kann man sich verstellen, nur bringt das überhaupt nichts, zumindest nicht, wenn man es ernst meint.
Das Risiko enttäuscht zu werden ist bei jedem Beziehungsversuch mit drin. Immer. Wenn man dieses nicht eingehen will, dann will man auch keine Beziehung.


Zuletzt bearbeitet von StefanDerAndere am 09 Dez 2006 - 15:43:23, insgesamt einmal bearbeitet
StefanDerAndere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:40:12    Titel:

phine hat folgendes geschrieben:

ein versuch ist es wert :O)


Genau meine Meinung;).

Nachtrag:
Ach ja, wenn es jemandem tatsächlichen einen Versuch wert sein sollte, dann bitte eine pm (private Nachricht Very Happy) an mich. Will hier ja nicht das halbe Forum nerven.


Zuletzt bearbeitet von StefanDerAndere am 09 Dez 2006 - 15:47:44, insgesamt einmal bearbeitet
Carcharoth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1536

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:45:22    Titel:

es gibt auf jeden Fall immer wieder mal sehr positive Begegnungen, die man dann auch intensivieren kann, ich bin gerade dabei, eine solche schöne Erfahrung zu machen Smile

Dass so etwas hier nicht im großen Stil betrieben wird, hängt wohl von zweierlei Dingen ab. Zum einen ist das Forum kein Kontaktbörsenforum, das heißt, das knüpfen von Kontakten, aus denen evtl. mehr werden kann, ist nicht der Zweck dieses Forums. Zum anderen ist ein Forum kein Chat, d.h. es ist schwieriger, schnelle Kontakte zu knüpfen, da eine Unterhaltung in Echtzeit nicht möglich ist. Das macht es etwas ungelenk zur eingehenden Unterhaltung, was natürlich in der NAtur der Sache liegt.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:47:21    Titel:

StefanDerAndere hat folgendes geschrieben:
Klar kann man sich verstellen, nur bringt das überhaupt nichts, zumindest nicht, wenn man es ernst meint.
Das Risiko enttäuscht zu werden ist bei jedem Beziehungsversuch mit drin. Immer. Wenn man dieses nicht eingehen will, dann will man auch keine Beziehung.


genau, wenn man es ernst meint bringt das nullnix. und @risiko enttäuscht zu werden genauso wie im rl: das ist mir auch durch einen besonderen menschen klar geworden. :O)
StefanDerAndere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:51:27    Titel:

Carcharoth, ich wünsche dir dabei alles Gute.

Carcharoth hat folgendes geschrieben:

[...] ist nicht der Zweck dieses Forums.

Na, ich hoffe, ich habe dann das Forum nicht zu arg missbraucht.
Hatte so das Gefühl, dass es in Ordnung wäre.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:52:04    Titel:

Carcharoth hat folgendes geschrieben:
es gibt auf jeden Fall immer wieder mal sehr positive Begegnungen, die man dann auch intensivieren kann, ich bin gerade dabei, eine solche schöne Erfahrung zu machen Smile


ach... du auch?! *lach

Zitat:
Dass so etwas hier nicht im großen Stil betrieben wird, hängt wohl von zweierlei Dingen ab. Zum einen ist das Forum kein Kontaktbörsenforum, das heißt, das knüpfen von Kontakten, aus denen evtl. mehr werden kann, ist nicht der Zweck dieses Forums. Zum anderen ist ein Forum kein Chat, d.h. es ist schwieriger, schnelle Kontakte zu knüpfen, da eine Unterhaltung in Echtzeit nicht möglich ist. Das macht es etwas ungelenk zur eingehenden Unterhaltung, was natürlich in der NAtur der Sache liegt.


zustimmung. außerdem ist man zumindest hier nicht hergekommen, um besondere kontakte zu knüpfen. umso schöner, wenn es trotzdem passiert und sich natürlich ergibt. ;O)


Zuletzt bearbeitet von phine am 09 Dez 2006 - 15:56:32, insgesamt einmal bearbeitet
Carcharoth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1536

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:53:18    Titel:

natürlich ist es in Ordnung! es ist sogar sehr schön, wenn es Leuten gelingt über das Forum andere kennenzulernen und wenn da vllt. auch ein Treffen oder mehr draus wird Smile

meinte halt nur, dass das Forum jetzt keine Kontakt- oder Flirtbörse ist und daher auch nicht so offen auf diese Weise genutzt wird.
Aber wo ein Wille ist, da ist immer auch ein Weg ;D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Kontaktversuche hier im Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum