Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Genregulation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Genregulation
 
Autor Nachricht
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 15:32:51    Titel: Genregulation

Hey ihr Biologen Smile
Hoffe ihr könnt mir kurz helfen, was sind die Unterschiede zwischen der Genregulation der Eukaryoten und der der Prokaryoten?
Dankeschön!!!
Gift_Zwerg_88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 16:03:01    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genregulation
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 16:30:16    Titel:

So schlau bin ich auch, mir die Seite von Wikipedia rauszusuchen.
Ich habe mich hier ans Forum gewendet, weil ich das was da steht, nicht verstehe!
crick
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2006 - 19:02:43    Titel:

bei eukaryonten gibt es vielfältige mechanismen der genregulation auf allen ebenen. angefangen von der verpackung der dna in den chromosomen bis hin zu enhancern, transkriptionsfaktoren usw. dann gibt es ja auch noch die rna prozessierung, epigenetische phänomene usw.
bei prokaryonten hat man zusätzlich auch noch die operons. dabei wird auf transkriptionsebene eine induktion durch stoffwechselprodukte ausgelöst. operons umfassen auch immer mehrere gene welche zusammen transkribiert werden. und weil die translation nicht räumich und zeitlich getrennt abläuft gits auch noch cotranskriptionelle regulationsmechanismen der translation
szmaren
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 01:57:35    Titel: Referat bis Montag! :-(

Hallo alle miteinander.
Ich habe einen Biogrundkurs, da ich die totale Niete in Bio bin, allerdings sieht das mein Biolehrer ganz anders und trimmt mich gerade dazu, dass ich 11 Punkte auf dem Halbjahreszeugnis bekomme.

Ohne meine Zustimmung muss ich nun bis Montag (15.01.07) ein Referat über Genregulation bei Eukaryoten und Prokaryoten halten. Wir haben dieses Thema noch nie im Unterricht durchgenommen und ich weiß noch nicht einmal um was es geht. Also...ein totales FRAGEZEICHEN schwirrt in meinem Kopf herum.

War nun auch schon bei Wikipedia. Sind das gute Infos oder habt ihr vielleicht bessere Sachen evtl. auch noch vom Unterricht, damit ich wenigstens etwas verstehe? Weil so wirklich richtig verstehe ich es nicht bei Wikipedia.

Danke schonmal im Voraus...
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 12:26:48    Titel:

http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/index25.html
szmaren
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 14:23:46    Titel:

Super...vielen, vielen Dank!!! Jetzt kann das Referat kommen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Genregulation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum