Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Versuch Ionenaustausch / Kationenaustauscher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Versuch Ionenaustausch / Kationenaustauscher
 
Autor Nachricht
MrsDumbledore
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 11:47:43    Titel: Versuch Ionenaustausch / Kationenaustauscher

Wir haben folgenden Versuch durchgeführt:


Rohr mit Glaswolle befüllt, Kationenaustauscher rein, dann Salzsäure und so lange mit Aqua dest nachgespült, bis das Eluat neutral war.

Meine Frage richtet sich dahingehend, dass ich mir über die Deutung nicht ganz bewusst bin.
Ich meine, Salzsäure kann ich ja auch ohne Kationenaustauscher mit Aqua dest neutralisieren. Welche Rolle spielt der Kationenaustauscher hierbei?? Würde sonst sagen, dass wieder soviel OH- Ionen durch das Aqua Dest hinein"gespült" , bis sich wieder ein Gleichgewicht mit den H3O+ Ionen der Salzsäure einstellt und die Lösung neutral wird.
Aber wie gesagt, der Kationenaustauscher verwirrt mich hier??

Kann mir jemand weiter helfen?
(Zusatzhinweis: Dies ist nur der 1. Teil von einem Versuch)

LG
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 11:59:53    Titel:

Die Salzsäure dient dazu die Sulfonsäuregruppen (R-SO3-) des Kationenaustauschers zu regenerieren, also evtl. noch vorhandene Kationen einer vorherigen Bestimmung wieder durch ein Proton zu ersetzen.

R-SO3-Na+ + HCl --> R-SO3-H+ + Na+ + Cl-

Im Anschluss daran wird die überschüssige Salzsäure einfach mit dest. Wasser wieder herausgespült.
MrsDumbledore
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 12:16:00    Titel:

Vielen Dank Very Happy Nun kann ich mir glaub ich auch die Folgeversuche erklären Wink, bzw. verstehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Versuch Ionenaustausch / Kationenaustauscher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum