Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Iran
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Iran
 
Autor Nachricht
Chäffe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 15:12:32    Titel: Iran

Hola,
also bevor ich hier anfange lange Texte zu schreiben würde ich gern erstmal wissen, gibt es hier jemanden der sich ein wenig mit dem politischen System des Iran auskennt und mir Fragen zur Wahl des Expertenrats etc. beantworten kann ?? MfG Gordon
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:55:51    Titel:

Zitat:
Fragen zur Wahl des Expertenrats

Der wird alle 8 Jahre vom Volk gewählt und der Wächterrat muss die Kandidaten genehmigen.
Chäffe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 22:35:04    Titel: Dankö

hmm das hilf schon ein wenig aber eine Frage brennt einfach : Wie wird bestimmt , wer als oberster Rechtsgelehrter in Frage kommt ?? (oder woher wissen die Menschen wen "Gott" dort haben "will")
MfG Gordon
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 - 00:50:25    Titel:

Im Iran geht es wohl weniger darum was "Gott" will, sondern darum was das politische Establishment will. Seit der Revolution kann man nicht mehr davon sprechen, dass die religiösen Rechtsschulen unabhängig von der Politik wären (eher das genaue Gegenteil). Insofern wird derjenige "oberster Rechtsgelehrter" der sich für den Iran (im Sinne der politischen Eliten) verdient gemacht hat.
Religion und Staat sind im Iran nicht getrennt. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass die Religion für das Erreichen politischer Ziele missbraucht wurde und wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Iran
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum