Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ausbildungsvergütung/ steuern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> ausbildungsvergütung/ steuern
 
Autor Nachricht
reyna3
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 487
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:43:36    Titel: ausbildungsvergütung/ steuern

hallo,
ich beginne im august ein duales studium und werde so ca. 600€ verdienen. die frage ist nun a)wieviel steuern muss ich davon zahlen? und b)wenn ich vier mal in der woche zur vwa in eine andere stadt fahren muss, hab ich dann die chance die fahrtkosten irgendwie von der steuer abzusetzen??
ciggii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 18:06:34    Titel:

sind die 600 brutto oder netto?

wobei das eher ne geringe rolle spielt... denn bei dem betrag wirst du noch keine steuern zahlen müssen, sondern nur die lohnnebenkosten (kranken, pflege, renten, arbeitslosenversicherung)... ausrechnen kannst du dir das ungefähr in einem gehaltsrechner... (kannst einfach mal danach googeln)

da du ja keine steuern zahlst wirst du die fahrtkosten wohl auch kaum absetzen können. aber vielleicht zahlt ja evtl. das unternehmen, in dem du die das studium absolvierst, entweder die gesamten oder wenigsten einen teil der kosten?
reyna3
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 487
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 18:35:06    Titel:

ok, wenn ich das eh nicht versteuern muss, hat sich die frage erledigt. das unternehmen wird nichts dazuzahlen, ich bekomm eh schon weniger wie die anderen auszubildenden, da ich mich am studium finanziell zu beteiligen habe.
Fantasygirl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 525
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 11:50:33    Titel:

Ich musste auch alles selbst bezahlen. Aber gut, hatte ich mir ja so ausgesucht. Wink

Da ich eine Zeit lang noch als Kinderfreibetrag bei meiner Mutti auf der Steuerkarte gelistet war, konnte die anteilig das Studium und die Bücher absetzen, so weit ich das mitbekommen hab. Vielleicht geht das bei dir ja auch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> ausbildungsvergütung/ steuern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum