Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prinzipien der Demokratie (Schulaufgabe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Prinzipien der Demokratie (Schulaufgabe)
 
Autor Nachricht
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:55:04    Titel: Prinzipien der Demokratie (Schulaufgabe)

Hallo ich hätte da ma ne Frage zu einem Text aus meinem Politikbuch ich habe leider keine ahnung was das miteinander zu tuen haben soll!!

Das Thema meiner Klausur ist : ´´Grundlegende Prinzipien der deutschen Demokratie``

Und der Text lautet:
Republik und Demokratie
Die republikanisch Staatsform findet ihren verfassungsmäßigen Ausdruck vor allem in der Bezeichnung´´Bundesrepublik Deutschland. Äußerlich tritt sie dadurch in Erscheinung, dass der durch Wahl berufene Bundespräsident das Staatsoberhaupt ist.

Könnte mir das wohl jemand etwas näher erklären ich finde da keinen Zusammenhang!!
stechus kaktus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 11:53:41    Titel:

Ich finde da auch kein Zusammenhang, denn eine Republik ist auch ohne Bundespräsidenten eine und ein Bundespräsident alleine macht keine Republik...
Wahrscheinlich ist es mehr so eine Aufzählung dessen was vorliegt, erst sagen sie schon dass man sich nennt wie man ist und dann dass es ein Repräsentanten gibt. Würde da nichts mehr reinintenterpetieren oder Zusammenhänge suchen.

Ich weiß, der Text klingt so als ob man an der Existenz eines Bundespräsidenten, eine Republik erkennt, aber das ist wohl so falsch.
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 15:07:05    Titel:

1. Inhalt: Deutschland ist eine Bundesrepublik
2. Inhalt: Oberhaupt ist der Bundespräsident (und eben kein König wie bei einer Monarchie, sondern ein gewählter "1. Mann im Staat")
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 16:21:13    Titel:

alles kla danke ...!!

Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Prinzipien der Demokratie (Schulaufgabe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum