Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mehrheits- und Verhältniswahlrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Mehrheits- und Verhältniswahlrecht
 
Autor Nachricht
ncarlos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:20:53    Titel: Mehrheits- und Verhältniswahlrecht

heeey!

Was denkt ihr über die Vor und Nachteile bei der Wahlsysteme (Mehrheits- und Verhältniswahlrecht)

Und für welchen System hättet ihr euch entschieden und warum??


Sollte ein paar leute ma fragen, weil ich oft in diesem Forum bin ,frag ich euch ma was ihr darüber so denkt
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 17:41:52    Titel:

Hi ,, es hat beides Gute und schlechte Seiten ich würde mich für ein Gemisch auf beiden Endscheiden, wie wir es in Deutschland haben ... also so ähnlich.

Aber wenn ich müsste dann würde ich das Verhältnisswahlrecht nehmen, weil es meiner Meinung nach viel demokratischer ist als das Mehrheitswahlrecht.
Beim Verhälnisswahlrecht haben auch die kleineren Parteien eine Change in den Bundestag einzuziehen aufgrund des Pozentualen antreil !!

Naja aber dagegen hat das Mehreheitswahlrecht das große Vorteil, dass es klare verhältnisse schafft und darduch zu keinen Problemen der Regierungsbildung kommt .. meistens auch nicht zu so komplizierten Koalitionen

Hoffe das hilft dir weiter !! Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Mehrheits- und Verhältniswahlrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum