Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vor- und Nachteile der Kreditfinanzierung durch Banken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vor- und Nachteile der Kreditfinanzierung durch Banken
 
Autor Nachricht
Piny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 19:27:44    Titel: Vor- und Nachteile der Kreditfinanzierung durch Banken

Hallo Leute,


mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und schon eine Frage...

Ich muss morgen im Fach Fachpraxis ein Kurzreferat (max 10 Min.) halten, dass über TOPIC informiert. Nun habe ich mithilfe der Bundeszentrale für politische Bildung schon folgendes herausgefunden:

Zitat:

Vorteile sind:

-Die Kapitalgeber üben keinen unmittelbaren Einfluss auf die
Unternehmensleitung aus und sind normalerweise nicht am Gewinn
beteiligt.


Nachteile sind:

-Das Fremdkapital steht zeitlich nur beschränkt zur Verfügung
-Bei nachhaltiger Unfähigkeit, den Zins- und Tilgungszahlungen
nachzukommen, besteht Konkursgefahr wegen Illiquidität oder
Überschuldung.


Nun kommt ihr ins Spiel, was fehlt noch?
Ich weiss, dass das eine ziemlich knappe Fragestellung ist, und sich das deshalb ein bisschen harsch anhört. Aber versucht bitte trotzdem zu antworten =)
ppoldi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2445

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 19:44:38    Titel:

verglichen mit was ?

Bondfinanzierung oder Eigenkapitalfinanzierung ?


Klingt nach EK vs FK:

1. FK bringt taxshield (wikipedia)

2. viel FK gibt den Managern weniger Spielraum 'Unsinn' zu machen, da weniger Cash-Flow

3. viel FK kann nachteilhaft sein, da sinnvolle Projekte dann aufgrund teurer externer Fuinanzierung nicht durchgeführt werden können

4. debt-overhang-, risk-shifting-gefahr

5. Viel FK: hoher ewartete (direkte und indirekte) Insolvenzkosten
Tian
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 19:53:39    Titel:

lt. ppoldi im Thread "Hedge Fonds" gehören Tax-Shieds auch zum Vorteil von Kredite

weitere Vorteile:

kurzfristige Geldzufluss um langfristig durch Investitionen sein Geld zu vermehren
Sicherung von Liquisitätreserven
Stärkung der Flexibilität

Nachteile hab ich erstmal nichts zur ergänzung
ppoldi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2445

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:04:54    Titel:

vorsicht, vorsicht, vorteile gegenüber was ?

Das ist eine extrem schwierige Frage, die Wissenschaftler schon seit Jahrzenten umtreibt, da gibt es keine einfachen Antworten.
Piny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:05:48    Titel:

Vielen vielen Dank für eure Antworten, schätze mal ihr werdet mich in Zukunft öfter hier sehen =)

Zitat:
Verglichen mit was?

Das weiss ich auch nicht, hab mich dasselbe gefragt. Die Aufgabenstellung
beinhaltet aber keine Informationen dazu.[/quote]
ppoldi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2445

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:10:34    Titel:

Also Deine Antworten sind Antworten auf die Frage welche Vorteile FK gegenüber EK hat.

Weitere Frage: für wen eigentlich Vorteile?

Normalerweise beantwortet man solche Fragen aus Sicht des EK-Gebers (=Aktionär, zumindest in etwa), so auch meine Antworten.

Ich denke das tax-shield Argument kannst du auf jeden Fall bringen, der Rest ist vielleicht etwas schwer. Ich habe eine Hauptstudiums-VL darüber gehört, und selbst da hat es kaum jemand verstanden ....
Piny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:13:19    Titel:

ppoldi hat folgendes geschrieben:
Also Deine Antworten sind Antworten auf die Frage welche Vorteile FK gegenüber EK hat.

Ja ich schätze mal das würde dem am Nächsten kommen.
Nochmal vielen Dank für deine Antworten, das wird ein großes Kurzreferat Laughing

EDIT: Tut mir leid, aber aus der Tax-Shield Erklärung von Wikipedia werde ich nicht schlau. ppoldi könntest du dich dazu durchringen, mir das etwas näher zu erläutern? =)
Piny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:19:51    Titel:

Ich möchte euch nicht mit Fragen überschwemmen, aber zur Aufgabenstellung gehörte auch, eine Beispielrechnung für ein endgültiges
Darlehen auszuführen. Dazu kann ich leider auch nichts finden, nichtmal
in meinem Lehrbuch...
ppoldi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2445

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:21:38    Titel:

puh.

Unternehmen A und Unternehmen B seien gleich (exklusive Kapitalstruktur):

Unternehmen A habe 100 € Schulden , Unternehmen B keine Schulden.

"Gewinnsteuer" sein 50%. Zinssatz: 10%, Jährliche Gewinne 100 (sicher bis in alle Ewigkeit). Alles deterministisch.

Unternehmen B hat den Wert´: 50/0,1 = 500.

Unternehmen A hat den Wert 100 + 45/0,1 = 550.

Klar ? Auf die Zinsen müssen keine 'Gewinnsteuern' bezahlt werden, und diese Steuerersparniss landet schlussendlich in den Händen des Besitzers (Shareholder).
Piny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 20:25:24    Titel:

ppoldi hat folgendes geschrieben:
Klar ? Auf die Zinsen müssen keine 'Gewinnsteuern' bezahlt werden, und diese Steuerersparniss landet schlussendlich in den Händen des Besitzers (Shareholder).

Klar. VIELEN VIELEN DANK. Du hast mir den Arsch gerettet. Ich werd mich sicher revanchieren =P wie auch immer =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vor- und Nachteile der Kreditfinanzierung durch Banken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum