|
|
| Autor |
Nachricht |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 13:48:35 Titel: Voraussetzungen für den Sek II - Bereich |
|
|
Ich denke mal das hier schon genug über die Realschüler, die auf ein Gymnasium gehen wollen diskutiert wurde, aber mich würde es gern mal interessieren wie es andere so die Voraussetzungen sehen. Also pauschal sagen das man es mit 3,0 auf einem Gymnasium(3,0 ist dann der Erw. Sek I) es nicht leicht hat will ich nicht sagen, aber was sollte man denn schon können? _________________ ABI 2011:
P1 BR/C
P2 Deutsch
P3 Englisch
P4 Volkswirtschaft
P5 Mathe
Schöne Tage, nicht weinen weil sie vergangen, sondern lächeln dass sie gewesen. |
|
 |
smoother Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 14:22:28 Titel: |
|
|
Ich kann nur für die Situation in Niedersachsen sprechen:
Um von der Realschule aufs Gymnasium zu gehen, brauchst du einen Erweiterten Sekundar-I-Abschluss. Dessen Durchschnitt muss - wie Du bereits richtig festgestellt hast - auf jeden Fall besser als 3,0 sein.
Jetzt hast du die Möglichkeit auf das Gymnasium zu gehen, in die 11. Klasse, also in die "Einführungsphase", "bevor es dann richtig ernst wird".
Was "richtig ernst" bedeutet, konnte ich auch erst dieses Schuljahr nachvollziehen: Da ging ich letzte Jahr so durch die Klasse 11 durch, hatte einen Schnitt von <1,4 und bin jetzt richtig abgesackt (so um 2,5 Noten auf 3-4) - in allen Fächern. 4 aus meinem Kurs ("Naturwissenschaftlicher Zweig" mit Mathe, Physik, Chemie, Englisch und Politik) haben die bereits die Schule gewechselt, weil sie mit 38 Stunden in der Woche nicht ganz klar gekommen sind und sie den Absturz (vorher Mathe 1, jetzt 5) nicht so recht verkraftet haben.
Das soll jetzt nicht abschrecken, aber Du siehst, dass man nicht pauschal sagen, kann, dass jemand das Abitur nur kriegt weil er in Mathe mal eine Eins hatte. Es zählt also die Motivation, der Kampfwille, um seine Ziele zu verwirklichen. Aufgeben bringt hier nichts und verschwendet nur unnötig Zeit!
Für dich noch vier wichtige Informationen:
(i) Letztes Jahr sind 21 Schüler von der Realschule zum Gymnasium gekommen. Nach einem halben Jahr waren sie alle wieder weg
(ii) Die formalen Anforderungen, "was muss ich wissen?" kannst du auf den bildungsservern nachlesen. Einfach mal nach "beundesland + bildungsserver" bei google suchen und dort dann nach "Abitur 2009" o.ä. suchen. Im Zweifel fragst du deine Lehrer nach den Anforderungen.
(iii) Überlege dir es sehr sehr gut. Es ist keine Schande, nicht auf das Gymnasium zu gehen. Fachabitur oder Wirtschaftsgymi sind nahezu gleichwertig (der Weg zum Studium steht frei) und kosten weniger Anstrengungen.
Auf der anderen Seite ist es umso erfreulicher, wenn du es trotz erheblich schwierigeren Startbedingungen dann doch schaffst!
Egal, wie du dich entscheidest:
Jede ENtscheidung muss nur ungefähr richig sein, nicht "perfekt" oder "ganz richtig". Höre auf deinen Bauch, denn ungefähr richtige Entscheidungen sind besser als total falsche Entscheidungen. (so etwa sagte das der berühmte Buchautor "Carl Schroebler").
Ich wünsche dir viel Glück! |
|
 |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 16:29:12 Titel: Antwort |
|
|
Also aus meinem Bauch raus entschieden würde ich momentan noch nichts machen. Naja, natürlich Abitur möchte ich machen. Ich möchte den Sek II besuchen. Auch wenn es schwer wird, aber ich habe keine Angst davor. Ich habe genug Ehrgeiz den ich zeigen kann. Ich bin halt sehr faul .(da is auch die Eins in Wirtschaft unrelevant...lag mir halt ).
Ich habe von einer Bekannten auch gehört gehabt, dass man sie als etwas niederes betrachtet hat. Das es halt nicht so leicht ist auf dem Gymnasium mit den anderen Schülern umzugehen. Nun ja, ich habe vor Abitur zu machen. Egal wie, und egal wie lang(naja egal wie lang nicht, aber ich werde es schaffen). Die Gründe dafür finde ich meiner Meinung nach sehr einleuchtend.
a) mehr Möglichkeiten Ausbildungen anzutreten(NC ist jetzt mal irrelevant)
b)meh Wissen das einem vermittelt wird
c) ich hasse Ausbildung und will nicht irgendwie in langweiliger Arbeit ersticken o.O
d) etwas längere Entscheidungsfreiheit, was man später machen möchte. Nach der 10. Klasse ist es nicht so leicht. _________________ ABI 2011:
P1 BR/C
P2 Deutsch
P3 Englisch
P4 Volkswirtschaft
P5 Mathe
Schöne Tage, nicht weinen weil sie vergangen, sondern lächeln dass sie gewesen. |
|
 |
Zwergenaufstand Full Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2007 - 22:32:17 Titel: |
|
|
ich würde sagen smoother hat es etwas drastisch formuliert, jedoch hat er in den meisten Dingen schon Recht...obwohl ich erst in die 11 Klasse gehen und somit den Gang in die 12 noch nicht beurteilen kann.
Bei uns ist es momentan so, dass die Realschüler nicht (!!) als etwas niederes behandelt werden und auch nicht fertig ect. gemacht werden. Trotzdem sind sie im Vergleich eher mittelmäßig bis schlecht und haben irgendwie auch eine ganz andere Einstellung und sind immer entsetzt, wenn sie hören, was sie alles lernen müssen.
p.s. komme auch aus Niedersachsen |
|
 |
tempoVSsoftis Full Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2007 - 22:43:09 Titel: |
|
|
| Zwergenaufstand hat folgendes geschrieben: | | haben irgendwie auch eine ganz andere Einstellung und sind immer entsetzt, wenn sie hören, was sie alles lernen müssen. |
Oh ja genau, da stimme ich dir zu. Ich gehe in die Realschule, 10. Klasse. Ich und noch einige andere Schüler möchten Abitur machen. Ich finde, dass meine Mitschüler nicht wirklich selbstständig und "belastbar" sind. Die fragen immer soo viel nach und so "dummes Zeug", da frag ich mich echt, ob die wirklich Abitur machen wollen. Ich bin da prinzipiell etwas anders und tue das, was von mir verlangt wird, beziehungsweise: ich tue das, was ich wissen muss oder so ähnlich  _________________ Abi 2010 RLP
1. Lk Deutsch
2. Lk Biologie
3. Lk GK-Erdkunde
4. Gk Darstellendes Spiel (mündlich) |
|
 |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2007 - 00:24:13 Titel: |
|
|
| Ich mache Abitur. Basta ^^(danke für die Posts) |
|
 |
Zwergenaufstand Full Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2007 - 11:16:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich mache Abitur. Basta ^^(danke für die Posts) |
lol ^^ gute wahl ...viel erfolg  |
|
 |
tempoVSsoftis Full Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2007 - 12:39:43 Titel: |
|
|
An rookie: wie sehen denn deine noten aus? strengst du dich seehr an, um etwas gutes zu erreichen? _________________ Abi 2010 RLP
1. Lk Deutsch
2. Lk Biologie
3. Lk GK-Erdkunde
4. Gk Darstellendes Spiel (mündlich) |
|
 |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2007 - 13:27:41 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt 75% Leistung die ich bringe....am Anfang waren es nur 4en und 5en die ich geschrieben habe....jetzt steh ich zwischen 2,8 und 3,1
ich streng mich noch nicht richtig an  |
|
 |
ABC_Heckenschüzte Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jan 2007 - 08:44:49 Titel: |
|
|
Also in bei meinem wirtschaftsgymnasium in Sachsen durfte der Realschuldurchschnitt nicht schlechter als 2,5 sein. Wir hatte Leute, die mit 1,5 von der Realschule kamen und mit 3,2 Abitur nach Hause gegangen sind......
Hier in Sachsen hättest du keine Chance mit 3,0 aufgenommen zu werden. Du willst ja schließlich die Allgemeine Hochschulreife erreichen und leichter als auf der Realschule wirds bestimmt nicht. Ich wünsch dir viel Glück, du wirst es brauchen... _________________ LATINUM AN DER UNI GESCHAFFT - alles andere ist nur Kindergarten! |
|
 |
rooKie2006 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jan 2007 - 14:13:49 Titel: |
|
|
Naja, 3,0 habe ich in den Hauptfächern schon, nur zu meinem momentanen Noten kann ich schlecht was sagen, am Freitag weiß ich mehr. Wirtschaft, Musik, Werte und Normen, Erdkunde, Chemie und Geschichte müssen alle noch ausgeklügelt werden  |
|
 |
|