Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anstieg und Ableitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Anstieg und Ableitung
 
Autor Nachricht
Matheboon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 - 17:34:30    Titel: Anstieg und Ableitung

Hallo. Ich habe da ein kleines Problem und zwar schreibe ich morgen einen Test in Mathe und bin gerade dabei Aufgaben zu üben. Doch leider komme ich grad nicht weiter, weil mir die Vorgehensweise nicht bekannt ist. Würde sich bitte jemand bereit erklären mir da ein wenig zu helfen?
Also die Aufgabe:

Gegeben sind die Funktionen f(x)=(x^3)-(3x²)-x+4 und g(x)=-4x+5
Für welche Punkte verlaufen die Tangenten des Graphen vond senkrecht zum Graphen der Funktion g?

Mir würde es reichen, wenn mir einer sagt, was ich machen muss, um die Aufgabe zu lösen, Rechnungen brauch ich nicht, das kann ich dann auch noch selbst Smile

Danke im vorraus.
Nargoth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 - 18:15:02    Titel:

Die Tangente an der Stelle x des Graphen hat die Steigung f'(x).
Diese muss senkrecht zu g stehen, das heisst das Produkt der beiden Steigungen muss -1 ergeben. Damit solltest du weiterkommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Anstieg und Ableitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum