Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bakterienkultur - Exponetialfkt (von Stunden in Minuten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bakterienkultur - Exponetialfkt (von Stunden in Minuten)
 
Autor Nachricht
Tempe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 18:35:38    Titel: Bakterienkultur - Exponetialfkt (von Stunden in Minuten)

Hi,
ich hänge gearde an einer Aufgabe, und zwar ist eine Bakterienkultur gegeben mit 10^4 Bakterien, die stündlich um 60% wachsen. Wir sollen jetzt sagen, wieviele Bakterien es nach 570 min sind.
Im Prinzip kein Problem (hoffe ich): habe die Gleichung 10^4*(1+0.6)^n aufgestellt. Jetzt weiß ich nicht, da 570 min 9 1/2 Stunden sind, ob ich da einfach für das n=9,5 einsetzen kann??? oder wenn ich es andersrum mache die 60% durch 60 teile, dann hab ich 1% pro Minute und das dann hoch 570 nehme (was warhscheinlich überhaupt nicht geht).
Wär echt schön, wenn mir kurz einer sagen könnte, wie ich das bewerkstelligen soll.

Danke schon mal
reyna3
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 487
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 18:43:22    Titel:

da die funktion für stunden definiert ist, setze einfach für n 9,5 ein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bakterienkultur - Exponetialfkt (von Stunden in Minuten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum