Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Delegierte im Bundestag (Anzahl)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Delegierte im Bundestag (Anzahl)
 
Autor Nachricht
Prong
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 - 23:24:12    Titel: Delegierte im Bundestag (Anzahl)

Ziemlich triviale Frage aber: Wie viele Delegierte hat der Dt. Bundestag regulär?

Wikipedia besagt 598, mein STARK-Buch hier jedoch 656!

Wieso müssen mir immer solche Sachen widerfahren?
Oezkan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 01:36:06    Titel:

Hi erstmal,

das was Wikipedia dir sagt wird wohl § 1 BWahlG (Bundeswahlgesetz) gewesen sein. Bei der jetztigen Legislaturperiode befinden sich 614 Abgeordnete im Bundestag. Das heisst 16 Abgeordnete haben ihren Platz über sogenannte Überhangsmandate zugestanden bekommen.

Gruss,

Özkan
stechus kaktus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 11:57:14    Titel:

Darf man nach Kontext der Frage fragen? Die Aufgabe bestand wohl nicht darin zu sagen wieviel es gibt, oder ist es nur das? (wäre für eine Hausaufgabe oder was auch immer wohl etwas wenig)
Prong
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 19:38:06    Titel:

Nein, ich befinde mich nur in einem Selbststudium und kenn die reguläre Anzahl der Delegierten nun mal nicht.

Ich dachte, STARK sein kompetent...

598 ohne Überhang also, und diese Zahl war schon immer konstant?
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 18:43:23    Titel:

Prong hat folgendes geschrieben:


598 ohne Überhang also, und diese Zahl war schon immer konstant?


Konstant 598 seit es die 299 Wahlkreise in D. gibt.
Liberty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 18:49:27    Titel:

ich finde wir haben viel zu viel Abgeordnete, wir sollte die Anzahl verkleinern auf 150.
Prong
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 19:30:00    Titel:

Liberty hat folgendes geschrieben:
ich finde wir haben viel zu viel Abgeordnete, wir sollte die Anzahl verkleinern auf 150.


Genau das Gegenteil.
Domi1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2006 - 15:20:26    Titel:

Nein. Viele dieser Abgeordeten melden sich einmal im gesamten Jahr - und das nur weil sie müssen. Sie kosten den Staat massig Geld, da jeder 2. eine Sektretärin und jeder einen Assistenten hat. Wozu? Klär mich bitte auf... würde man die Anzahl verringern, würde der Staat sehr viel Geld einsparen!
Prong
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2006 - 19:43:43    Titel:

der Pluralismus wird dadurch gestärkt, mehr Kontrolle, usw. Is aber natürlich alles theoretisch.
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2006 - 20:35:05    Titel:

Domi1990 hat folgendes geschrieben:
Nein. Viele dieser Abgeordeten melden sich einmal im gesamten Jahr - und das nur weil sie müssen. Sie kosten den Staat massig Geld, da jeder 2. eine Sektretärin und jeder einen Assistenten hat. Wozu? Klär mich bitte auf... würde man die Anzahl verringern, würde der Staat sehr viel Geld einsparen!


Ab Oktober 2006 bekommt jeder Abgeordnete 3000€ im Monat mehr Geld. Die Menge macht das schon viel aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Delegierte im Bundestag (Anzahl)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum