Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei der Mathe aufgabe.. approximation der ersten abl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei der Mathe aufgabe.. approximation der ersten abl
 
Autor Nachricht
Guest_1
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Nov 2004 - 12:40:35    Titel: Problem bei der Mathe aufgabe.. approximation der ersten abl

Hallo! ich habe auf der uni ein großes problem. denn ich kann ein bsp überhaupt nicht lösen, ich weiss nicht mal wo ich anfangen soll. und ich muss es noch dazu heute bzw. montag abgeben.

kann mir jemand dabei helfen?

hier ist das bsp in pdf format (ich muss das 1. lösen):

http://www.math.tuwien.ac.at/~winfried/cnuebung/UE_Teil_I_Projekt_4.pdf

danke.. mfg guest
guest_01
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Nov 2004 - 19:20:33    Titel:

kennt sich keiner mit dem aus?
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2004 - 20:37:19    Titel:

Hi! Ich wäre bereit Dir zu helfen. Allerdings sind die Aufagben relativ umfangreich. Daher bitte ich Dich genauer deiner Fragen zu stellen, falls Du von mir Hilfe haben willst.

Was ist C^1[a,b]?

Bei a) ist der Ansatz bereits in der A.S. gegeben.

Bei b) setzt Du deine Approximationen ein

Bei c) ist es wieder eine Rechnerei mit epsilons. Ich weiss nicht wie Ihr das gemacht habt, aber ich kenne auch eine Technik dazu.
guest_01
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Nov 2004 - 12:33:36    Titel:

kannst du mir ungefähr sagen wie ich anfangen soll... leider bin ich mathe nicht so begabt und daher bei dieser aufgabe total überfordert...
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2004 - 17:35:54    Titel:

1a) Wegen (y + e)' - y' = y' + e' - y' = e' suchst Du eine Funktion e, die selber klein ist, aber deren Ableitung groß ist. Schau die Polynomfkt's an. Ich glaube, das reicht aus.

1b) Berechne oder Schätze die Werte von

y'(t) - (y(t+h) + y(t))/h
y'(t) - (y(t-h) - y(t+h))/h

1c) Da kannst Du eine einfache und eine sehr komplizierte Antwort (Differentielle Fehleranalyse) machen. Du musst mir schon sagen, was ihr so gemacht habt.

Und nochmal. Was ist C^1[a,b]?
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 21:19:06    Titel:

algebrafreak hat folgendes geschrieben:
Was ist C^1[a,b]?

Die Menge der einmal differenzierbaren Funktionen auf [a,b].
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei der Mathe aufgabe.. approximation der ersten abl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum