Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rücktritt vom Pferdekauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Pferdekauf
 
Autor Nachricht
lea79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 12:52:26    Titel: Rücktritt vom Pferdekauf

Hi!
Ich hätte bezüglich des Rücktritts von einem Pferdekauf-/tausch eine Frage:
Person X und Person Y haben gewissermaßen einen"Pferdetausch" gemacht; dabei ist die Kaufsumme des einen Pferdes höher als die des anderen.
Somit muß Person Y noch Geld draufzahlen, damit der Kauf bzw. der Pferdetausch endgültig abgeschlossen ist. Person Y hat die offene Summe noch nicht bezahlt, da er noch nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte, was heißen würde, daß ihm das Pferd ja eigentlich auch noch gar nicht ganz und gar gehört. nun möchte er von dem Kauf/Tausch zurücktreten. Nun wüßte ich gerne, was das für Konsequenzen haben würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierzu ein paar Informationen geben würde.
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 13:51:39    Titel:

Warum möchte Y denn vom Kauf zurücktreten? Hat das Pferd Mängel? Oder haben sie ein vertragliches Rücktrittsrecht vereinbart?

Grundsätzlich kommt es nach einem wirksam erklärten Rücktritt zu einem Rückabwicklungsverhältnis, woraus die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren sind (§ 346 Abs. 1 BGB).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Pferdekauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum