|
|
| Autor |
Nachricht |
Herr-Vorragend Full Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2006 - 17:17:41 Titel: Bundeswehr - Einziehen während Studium? |
|
|
Hi,
ich mache gerade Abitur und bin dann Ende März fertig mit der Schule. Danach plane ich direkt ein Informatikstudium zu beginnen.
Am 20.11. wurde ich gemustert und habe, nachdem ich gesagt hab, dass nur Zivildienst in Frage kommt, beim Arzt Bilder von meiner Galle gezeigt, mit der ich ein paar Probleme habe, in der Hoffnung ausgemustert zu werden. Danach wurde mir gesagt, dass sie mir schriftlich das Ergebnis mitteilen werden, sobald sie Befunde von meinem Hausarzt eingeholt haben.
Eben hab ich dann per Einschreiben den Bescheid bekommen, dass ich in einem Jahr nochmal gemustert werde und bis dahin vom Dienst vorläufig befreit bin oO
Das Problem ist jetzt, dass ich dieses gute halbe Jahr ja nicht vergeuden will und eigentlich mein Studium wie gesagt direkt anfangen will, d.h. ich wäre dann im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs.
Können die mich dann mitten im Studium einziehen oder werd ich dann gar nicht mehr gemustert, weil ich in dem Studium bin oder wie sieht das aus?
Hoffe ihr seit da schlauer wie ich es bin
MfG, Herr-Vorragend |
|
 |
KingNorthsea Junior Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2006 - 18:05:57 Titel: |
|
|
hehe bei mir sahs ähnlich aus...wurd auch vorrübergehend ausgemustert und jetzt im letzten juli gemustert. hab dann im oktober mein studium angefangen und im november meinen einzugsbescheid bekommen. die ziehen dich aber nicht aus dem laufenden semster raus. also theoretisch hätten die mich nur zum 1.4.07 einziehen können (hab aber das glück das ich bis zum 31.9 befreid bin, kp warum...isr mir aber auch egal).
im allgemeinen haben die also nur dieses eine datum um jemanden einziehen zu können. wenn du also schaffst das du dann nicht eingezogen wirst (nochmal eine nachmusterung beantragen) bist du schon raus
im 3. semster dürfen sie dich nämlich nicht mehr einziehen
wünsch dir viel glück  _________________ Geld kann kein Übel sein, oder haben Sie schon mal ein Übel gesehen welches man so schnell los wird... |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Dez 2006 - 14:50:00 Titel: |
|
|
Hm klingt gut Und wie schaff ich das, eine Nachmusterung zu beantragen? |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Dez 2006 - 18:20:10 Titel: |
|
|
| Herr-Vorragend hat folgendes geschrieben: | Hm klingt gut Und wie schaff ich das, eine Nachmusterung zu beantragen? |
also ich würd mal sagen das du nicht 100%pprozent fit bist...du hast doch häufig kopfschmerzen, oder dein knie tut weh
also geh zu deinem arzt schilder ihm dein problem und dann bekommst du das schon durch...also es geht ja nicht darum ausgemustert zu werden,sondern einfach nur darum zeit zu gewinnen...
viel spaß dabei  _________________ Geld kann kein Übel sein, oder haben Sie schon mal ein Übel gesehen welches man so schnell los wird... |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Dez 2006 - 13:51:18 Titel: |
|
|
Achso, jetzt versteh ich das erst, ich bin also am Tag der Musterung krank oder wie?  |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Dez 2006 - 20:40:09 Titel: |
|
|
nein das nicht...also warte die nächste musterung ab, wenn du danach gemustert wirst ist es denke ich mal sowieso zu spät für die. wenn die dich einziehen wollen bist du schon im studium. und wärend des ersten semsters beantrage ein nachmusterungstermin...wegen irgendeinem problem das die ein arzt atestieren kann (z.b knieprobleme, schwer nachzuweisen, dafür aber leicht zu haben . und bist die dir dann wieder einen musterungtermin zuschicken vergeht wieder ein bisschen zeit...und irgendwann bist du mit dem 2. semster fertig und dann dürfen die dich nicht mehr einziehen _________________ Geld kann kein Übel sein, oder haben Sie schon mal ein Übel gesehen welches man so schnell los wird... |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Dez 2006 - 22:02:58 Titel: |
|
|
Also der nächste Musterungstermin liegt schon im zweiten Semester (am 20.11.07), sofern ich direkt nach dem Abi anfange zu studieren, was ich auch vorhabe.
Also hab ich dann bei dem Musterungstermin Knieprobleme und beim nächsten Termin werden sie mich dann auch nicht mehr einziehen, hab ich dich da richtig verstanden? |
|
 |
ponder Full Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2006 - 00:44:23 Titel: |
|
|
Naja, Knieprobleme, damit wäre ich vorsichtig. Kann man Probleme bekommen, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen will. Mir wurden die Knie ausgeschlossen, weil ich da vor Jahren ab und zu mal Beschwerden hatte.
Lieber Rückenbeschwerden angeben. Meine Wirbelfraktur hat keine der Versicherungsanstalten interessiert, laut deren Aussage ist das ja nicht so schlimm (obwohl ich den größten Teil meines Berufslebens wohl sitzend verbringen werde). _________________ A nuclear war can ruin your whole day. |
|
 |
Rockes0412 Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 13:17:34 Titel: |
|
|
Hallo,
der Thread ist zwar ziemlich alt, trifft aber genau auf mich zu.
Nun zur Schilderung meines Daseins :
Und zwar studiere ich gerade, habe nun das 1. Semester herum und befinde mich gerade in meinen Ferien. Das nächste Semster geht am 15. März weiter (also das 2. Semester). Heute habe ich die Post hereingeholt und ein Brief von der Bundeswehr bekommen. Musterungstermin 8. März.
Ich möchte aber mein Studium weiterführen und so schnell wie möglich fertig bekommen.
Nun meine Fragen:
Ist es noch möglich mit einzuziehen? Bis wann geht das? Was soll ich nun am Besten machen?
Hoffe mir kann jemand helfen!
Danke!
gruß, Rockes0412 |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 13:20:41 Titel: |
|
|
| Rockes0412 hat folgendes geschrieben: | | Ist es noch möglich mit einzuziehen? |
Jup
| Rockes0412 hat folgendes geschrieben: | | Bis wann geht das? |
Früher: bis 1/3 der RSZ, heute: bis drittes Semester (?).
| Rockes0412 hat folgendes geschrieben: | | Was soll ich nun am Besten machen? |
Deine nächstgelegene KDV-Stelle um Rat bitten. |
|
 |
Rockes0412 Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 13:37:35 Titel: |
|
|
Hallo,
und wenn ich den Termin hinausschiebe, geht das nicht?
Ich will halt mein Studium in einem Stück fertig machen ohne Pause. Also alles so lassen wie es zur Zeit ist. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 13:38:49 Titel: |
|
|
| Was du willst ist relativ egal ... noch ist die Wehrpflicht hier im Land ein gültiges Gesetz. |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 13:42:10 Titel: |
|
|
Du wirst hier keine Hilfestellungen zum Begehen von Straftaten finden, deshalb noch mal mein Rat: Wende dich an die zuständige KDV-Stelle, die sind weit kompetenter als dieses Forum (sorry ). Mehr Hilfe gibts von mir nicht. |
|
 |
Tom21 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 14:22:44 Titel: |
|
|
Es ist grundsätzlich möglich bis zum 3. Semester eingezogen zu werden.
Studium ist also erst danach ein Rückstellungsgrund.
Krank machen am Tag der Musterung bringt garnichts und es ist nicht sinnvoll zu versuchen das KWEA für dumm zu verkaufen. Die reagieren da schon mal etwas allergisch darauf.
Des Weiteren solltest du vorsichtig sein deine Pläne zum umschiffen des Wehrdienstes öffentlich zu machen. Muss nur einer in den falschen Hals bekommen. Ist nämlich schnell im Bereich der Ordnungswidrigkeit bis hin zum Straftatbestand.
Empfehlung: Leiste deinen Wehrdienst ab und fertig. _________________ Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Allianzen. - Charles de Gaulle - |
|
 |
Rockes0412 Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 10:25:57 Titel: |
|
|
Das war doch gar nicht so gemeint.
Ich mein nur, dass ich vorerst mein Studium fertig machen will.
Ich komm jetzt in das 2. Semester in 2 Wochen und habe nächste Woche Musterung. Kann das dann immer noch sein, dass sie mich während dem Studium einziehen?
Ich habe mal bei denen angerufen und nach gefragt. Sie meinten, dass wir das vor Ort besprechen und ich meine Immatrikulationsbescheinigung mitnehmen soll. |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 11:03:38 Titel: |
|
|
| Rockes0412 hat folgendes geschrieben: | | Ich komm jetzt in das 2. Semester in 2 Wochen und habe nächste Woche Musterung. Kann das dann immer noch sein, dass sie mich während dem Studium einziehen? |
Kannst du nicht lesen? Natürlich können sie das. Steht doch alles schon oben.  |
|
 |
cocacola1337 Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 22:21:58 Titel: |
|
|
| während der Vorlesungszeit können die dich net einziehen. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 22:38:48 Titel: |
|
|
| cocacola1337 hat folgendes geschrieben: | | während der Vorlesungszeit können die dich net einziehen. |
Interessant. Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Cyrix _________________ Die Wurzel
--
Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin |
|
 |
baabcom Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 23:47:46 Titel: |
|
|
| cocacola1337 hat folgendes geschrieben: | | während der Vorlesungszeit können die dich net einziehen. |
erzähl das den Feldjägern, wenn sie abends zu Besuch kommen  |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 23:49:07 Titel: |
|
|
Unglaublich, da kann ich nur hoffen, das zukünftige Leser manche Posts hier nicht ernst nehmen. Das grenzt ja beinahe an Beihilfe zur Dummheit, wenn behauptet wird, dass die BuWe "während der Vorlesungszeit" nicht (während der vorlesungsfreien Zeit dann aber schon?) einziehen darf...  |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 00:26:02 Titel: |
|
|
| die bundeswehr is im moment überflütet mit ungelernten menschen als SAZ oder GWDL und die sind nicht wirklich scharf auf neuzugänge deswegen kanns auch nach der musterung noch einige zeit in anspruch nehmen bis du gezogen wirst bzw. vll haste ja glück und sie sind zuspät. |
|
 |
Rockes0412 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 21:07:03 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn dann mach ich sowieso Kriegsverweigerer und sitze mein Zivildienst ab, geht das nicht?
Da muass ich doch nur einen KDV-Antrag ausfüllen und denen schicken oder wie läuft das ganze ab? |
|
 |

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 21:10:57 Titel: |
|
|
| du musst kdv beantragen... nen lebenslauf schreiben und eine begründugung ca. 2 din a 4 seiten... nix ausfüllen... das ganze muss glaubhaft sein sonst wirds abgelehnt und das passiert des öffteren ma. |
|
 |
Rockes0412 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 11:57:20 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hatte gestern Musterung.
Ich wurde T2 gemustert.
Jedoch ist mir die Zurückstellung wegen des Studiums gelungen.
Ich komme zwar erst am 01.09.2010 in das 3. Semester, jedoch wurde mir schriftlich zugesichert, dass ich davor nicht eingezogen werde! Ich soll lediglich jedes Semester eine Studienbescheinigung an Sie schicken.
Ich bin also bis 30.08.2012 freigestellt.
Ich werde am 04.12.2012 vierundzwanzig Jahre alt.
Vielleicht habe ich danach ja Glück und werde nicht genommen bzw. vergessen mich.
Was meint ihr dazu? |
|
 |
panifex Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 12:39:47 Titel: |
|
|
Also, wenn man bis zum 23. Lebensjahr nichts von denen gehört hat ziehen sie einen nicht mehr ein weil man dann argumtieren kann dass sie das ja schon eher hätten machen können. Das gilt jedoch nur als interne Regelung, offiziell dürfen sie dich auch später noch einziehen.
Allerdings gilt das nicht wenn man zurückgestellt worden ist. Kann also durchaus sein das sie dich dann noch einziehen. |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 13:04:48 Titel: |
|
|
| Rockes0412 hat folgendes geschrieben: | | Was meint ihr dazu? |
Das sie sich pünktlich vor deinem Studienende bezüglich des noch anzutretenden Wehrdienstes melden werden, da du ja schließlich nur zurückgestellt bist. Würde mich nicht wundern, weil du nicht der erste wärst, dem das passiert. Und: auf Dinge wie "Vergessen" in der deutschen Bürokratie zu hoffen, ist in etwa das dümmste auf was du in der Situation setzen solltest. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 17:07:29 Titel: |
|
|
rein theoretisch kannst du bis 31 gezogen werden. könnte also auch sehr gut sein das du nach dem studium hin musst... aber es gibt ja noch arbeit.
wenn in einem befristeten arbeitsverhältnis stehst dann können sie dich auch nicht ziehen. |
|
 |
baabcom Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 22:01:57 Titel: |
|
|
eingezogen werden kann man nur bis 23. Bis 31 unterliegst du der Wehrüberwachung und musst das Vaterland im Kriegsfall retten.
Du kannst dich auch für Theologie einschreiben oder Heiraten, dann bist du auch aus dem Schneider  |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 22:28:14 Titel: |
|
|
Da er zurückgestellt wurde, kann er noch bis 25 eingezogen werden.
Gruß
FH Spacken, Leutnant der Reserve _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 01:03:06 Titel: |
|
|
Easy, Regelstudienzeit ist sowieso nur was fuer Streber!
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 04:31:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du kannst dich auch für Theologie einschreiben oder Heiraten, dann bist du auch aus dem Schneider |
Das ist suboptimal formuliert!
Das Theologiestudium "schützt" in keinster Weise vor der Wehrpflicht und angeblich soll es auch verheiratete Soldaten geben!
Gruß Dornbusch |
|
 |
panifex Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 12:55:04 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es auch verheiratete Soldaten, aber ich denke dass ein verheirateter Wehrpflichtiger dem Bund wahrscheinlich zu teuer sein würde da ja sowohl die Ehefrau als auch dessen Kinder evtl. Leistungsansprüche an den Bund stellen könnten (Unterhalt etc.).
Es sei denn man hat irgendwas für den Bund interessantes wie Fernmeldetechnik oder so studiert. Dann würde es sich für den Bund wahrscheinlich wieder lohnen. |
|
 |
baabcom Junior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 16:46:25 Titel: |
|
|
Theologie scheint wirklich nicht zu reichen, da man laut
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__11.html dieser Seite nur als Pastor freigestellt werden kann.
Verheiratete werden laut dem Gesetz auf Antrag freigestellt. |
|
 |
|