Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welches Studium bietet die beste Zukunfstperspektive?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welches Studium bietet die beste Zukunfstperspektive?

Autor Nachricht
masterofdisaster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 23:43:09    Titel:

Zitat:
GS M&A:
unter der Woche selten vor 2, häufig nach 4, und gelegentlich nach 7 heimkommen.

Aus reinem Interesse: Hast du schon bei einer IB gearbeitet?
ppoldi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 23:45:03    Titel:

masterofdisaster hat folgendes geschrieben:
Zitat:
GS M&A:
unter der Woche selten vor 2, häufig nach 4, und gelegentlich nach 7 heimkommen.

Aus reinem Interesse: Hast du schon bei einer IB gearbeitet?

Ne, bin Wissenschaftler. Habe aber mit dem oben beschriebenen Fall zusammengewohnt und fast mein gesamter Freundeskreis besteht aus Finance-Leuten. Ihr könnt mir meine Angaben glauben.
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 23:47:27    Titel:

Selektron hat folgendes geschrieben:
testbild123 hat folgendes geschrieben:

1. das einzig nichttriviale an einem physik-studium ist der matheteil.
2. sinn und zweck der bwl ist nicht, komplizierte mathe zu machen. wenn ich den umsatz ausrechnen will, rechne ich preis*menge. für dieses einfache problem "die weltformel" einzusetzen, wäre ineffizient und auch nicht mathematisch elegant.
3. wenn du reich werden willst, wird dir auch ein physikstudium wenig helfen.

zu 1. Laughing Laughing Laughing . da sage ich nur: natürlich kann man sich jedes studium vergleichsweise einfach machen, muss man aber nicht^^

hätte ein bw´ler mit diesen worten sein studium verteidigt, hättest du ihn ausgelacht. und jetzt wagst du es, mit genau demselben argument die physik zu verteidigen. wirklich, du hast unterhaltungswert!! Laughing

zu 2. das Problem ist, dass so langsam aber sicher höhere Mathematik in die Wirtschaftswelt einzieht, Chaos-Faktoren (mit allen möglichen Wahrscheinlichkeitsfaktoren usw.)

bwl´ler (vwl´ler wohl auch) sind zielorientiert. sofern "komplizierte" mathematik nötig ist, wird sie auch eingesetzt. natürlich nicht von allen, und nicht in allen bereichen. sie wird aber keinesfalls eingesetzt, solange es einfach geht.

zu 3. das habe ich nicht behauptet, bezweifle es aber zutiefst, dass man im Jahr 100000€ einfach so gesteckt bekommt, nur weil man BWL, wie auch Tausenden andere studiert hat Cool

es war auch nicht die rede davon, dass jeder 100k bekommt. hättest du aufmerksamer gelesen, hättest du das wort "durchschnitt" in ppoldi´s post entdeckt. als allwissender physiker solltest du eigentlich wissen, was darunter zu verstehen ist. aber wer nicht sieht, was er nicht sehen will...

das nächste mal stehst du wohl besser etwas früher auf, oder du lässt solche lächerlichen "ich studiere das härteste" vergleiche am besten gleich ganz. auf dem niveau sitzt nämlich die "karohemd und ..." keule relativ locker Laughing Laughing Laughing
- wenn ich nicht könig wäre, wäre ich auch republikaner. (juan carlos, (amtierender) könig von spanien)
Selektron
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 - 23:50:27    Titel:

das nächste mal stehst du wohl besser etwas früher auf, oder du lässt solche lächerlichen "ich studiere das härteste" vergleiche am besten gleich ganz. auf dem niveau sitzt nämlich die "karohemd und ..." keule relativ locker Laughing Laughing Laughing

Hab' ich irgendwo geschrieben das ich das härteste studiere und vor allem Physik? Vielleicht bin ich ja ein BWL-er oder doch ein Arbeitsloser^^

Edit: und zur Physik: wenn du schon keine Ahnung von theoretischer Physik hast, solltest du keine großen Sprüche klopfen, Mathe sei das schwierigste am Physikstudium
Jomira
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:03:03    Titel:

Zitat:
es war auch nicht die rede davon, dass jeder 100k bekommt. hättest du aufmerksamer gelesen, hättest du das wort "durchschnitt" in ppoldi´s post entdeckt. als allwissender physiker solltest du eigentlich wissen, was darunter zu verstehen ist. aber wer nicht sieht, was er nicht sehen will...

Hmm, was das soll versteh ich jetzt auch nicht...ich empfinde hier ehrlich gesagt nur einen als "allwissend"
JusTice
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:04:18    Titel:

Mittlerweile ist das Nachmittags-Talkshow-Niveau nur noch einen Handgriff von diesem Thread entfernt. Weiter so.

P.S.: Wer hatte jetzt noch gleich die dicksten Eier?
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:18:24    Titel:

JusTice hat folgendes geschrieben:
P.S.: Wer hatte jetzt noch gleich die dicksten Eier?

Das war dann wohl ich. Hier ist ein Foto:

http://community.iexplore.com/photos/journal_photos/Canada%20Largest%20Easter%20Egg.jpg

sD.
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:18:25    Titel:

Hab' ich irgendwo geschrieben das ich das härteste studiere und vor allem Physik? Vielleicht bin ich ja ein BWL-er oder doch ein Arbeitsloser^^

du studierst natürlich nicht das härteste - sondern physik. Laughing

so, ich biete dir jetzt ein unentschieden an: einigen wir uns darauf, dass jedes studium anspruchsvoll ist und seine berechtigung hat.

Edit: und zur Physik: wenn du schon keine Ahnung von theoretischer Physik hast, solltest du keine großen Sprüche klopfen, Mathe sei das schwierigste am Physikstudium

denk an unser untentschieden Wink

p.s. nein, ich habe kein problem mit physikern. einige bekannte von mir promovieren nämlich zufällig im bereich theoretische physik. mich langweilen nur leute, die denken, der einzige zweck eines studiums sei es, möglichst komplizierte mathe zu machen.
- wenn ich nicht könig wäre, wäre ich auch republikaner. (juan carlos, (amtierender) könig von spanien)
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:21:31    Titel:

mich langweilen nur leute, die denken, der einzige zweck eines studiums sei es, möglichst komplizierte mathe zu machen.

Come on. Einige Mathestudenten sind total hip. Erst vor zwei Wochen zum Beispiel habe ich mein Fruehsteucksei (siehe oben) von der stumpfen Seite angeschlagen, obwohl meine Mama sagte, das sollte man nicht machen.

sD.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 00:27:54    Titel:

Ok, ich glaube die Diskussion ist beendet... Wink

Viele Grüße, Cyrix
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 01:11:24    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Ok, ich glaube die Diskussion ist beendet... Wink

Viele Grüße, Cyrix

dem schliesse ich mich an. Smile
Fnord
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 01:16:13    Titel:

Na dann geb ich nur noch einen positiven Arbeitsmarktbericht fuer Physiker als Senf hinzu:
http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2006/dpg-pm-2006-031.html
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 - 01:53:17    Titel:

Fnord hat folgendes geschrieben:
Na dann geb ich nur noch einen positiven Arbeitsmarktbericht fuer Physiker als Senf hinzu:
http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2006/dpg-pm-2006-031.html

http://www.dpg-physik.de/karriere/physikstudium_2006.pdf

Den (offensichtlichen) Aufschwung moechte ich nicht schlechtreden, und die Arbeitsmarktaussichten fuer promovierte Physiker auch nicht.

Allerdings: Es hat seinen Grund, wieso ein sehr grosser Teil der Physiker promoviert - ein Physikdiplom an sich reicht schlicht nicht (mehr) aus, um einen grossartigen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen.

sD.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welches Studium bietet die beste Zukunfstperspektive?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum