Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Große HA in ZivilR, Mannheim
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große HA in ZivilR, Mannheim

Autor Nachricht
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 16:30:45    Titel:

Aber den von dir geposteten beiden Sätzen ist dieser Fakt in meinen Augen nicht zu entnehmen. Dort ist die Rede von max. 7 Spielen, nicht von max. 7 Karten. Und auch nach Sinn: Wie kann er 7 Karten bestellen, wenn er mit zwei weiteren Personen die Spiele besuchen will (was ja offensichtliches Ansinnen ist, sonst würden sie nicht zusammen bestellen und der Bestellvorgang wäre nicht so pauschal umschrieben). 7 ist schließlich keine durch 3 teilbare Zahl.

Edit: Ah, ok, bist ja jetzt selbst auf 21 gekommen. Aber wenn es ohnehin keine Rolle spielt...
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 16:37:40    Titel:

Ok, damit ist es jetzt aber wirklich klar, meisterjoda. Wink Da ist kein Interpretationsspielraum.
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 16:40:00    Titel:

Wow Leute, da hab ich ja mal was ausgelöst. Eigentlich war die Hauptfrage, an was sich S jetzt festhalten lassen muss.
Er hat 2 Karten bekommen. Er wollte auch zu den Spielen. Eine Karte ist jetzt bloß teurer als gewollt. Also muss er doch die Karten bezahlen, aber nur für den billigeren Preis. Richtig?
Butlan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 16:56:49    Titel:

Zitat:
hat sich jemand schon Gedanken über Aufgabe 2 gemacht? Also für E besteht zwar der Anspruch aus § 985 aber ich wüsste nicht, warum F die Tickets behalten dürfte. Denn ein Zurückbehaltungsrecht ist ja nur bei gegenseitigen Verträgen einschlägig.. wie ist das aber hier.. Kann man einfach sagen, dass F kein Recht zum Besitz hat und damit die Herausgabe nicht verweigern kann?

hat dazu keiner eine Idee?
Butlan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 17:13:45    Titel:

curuncula hat folgendes geschrieben:
Wow Leute, da hab ich ja mal was ausgelöst. Eigentlich war die Hauptfrage, an was sich S jetzt festhalten lassen muss.
Er hat 2 Karten bekommen. Er wollte auch zu den Spielen. Eine Karte ist jetzt bloß teurer als gewollt. Also muss er doch die Karten bezahlen, aber nur für den billigeren Preis. Richtig?

auf welche Vorschrift stützt Du Deine Aussage denn?
curuncula
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 19:21:55    Titel:

Auf § 670.
Butlan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 22:04:06    Titel:

Jetzt bin ich verunsichert.. ich hatte nämlich angenommen, dass S gar nichts für die Karte aus K. 1 nach § 670 zahlen muss, weil diese nicht von § 662 erfasst ist.. es kann aber sein, dass ich hier falsch liege, bin selbst nach Deinem Beitrag verunsichert.

Im Palandt steht, dass der Auftraggeber das abweichende Geschäft nicht als Erfolg des Auftrages gelten lassen muss. Heißt das jetzt, dass F für diese aus § 670 gar keinen Anspruch hat, weil S das Geschäft nicht als Erfolg ansieht und damit kein Auftrag bzgl. dieser Karte vorliegt oder heißt das eher, dass dem F nur für die Nachteile kein Anspruch zusteht?

Ich denke eher, dass F gegen S bzgl. der Karte aus K. 1 gar keinen Anspruch hat, weil schon § 662 (-).. deswegen prüft man auch, ob eine GoA vorliegt..

Wenn diese Karte nun doch von § 662 erfasst wäre, wie Du es behauptest, würde sich doch die Prüfung einer GoA erübrigen, bzw. schnell verneint werden, weil en Auftrag vorliegt, oder?
hukukcu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 11:56:31    Titel:

Zitat:
Also muss er doch die Karten bezahlen, aber nur für den billigeren Preis. Richtig?

Völlig richtig Wink
Butlan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 11:57:47    Titel:

Also, ich habe meine lösung überarbeitet und festgestellt, dass es wirklich so ist, dass er de billigeren Preis zahlen muss.. also stimmt schon!
fikus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 17:35:41    Titel:

hat außer mir noch jemand stellvertretung und schlüsselgewaltgeschäft geprüft und bejaht?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große HA in ZivilR, Mannheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 10 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum