Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bio LK ohne Chemie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bio LK ohne Chemie
 
Autor Nachricht
rockwooddude
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 05:43:48    Titel: hey

hey danke für die schnellen antworten.... ich habe bio lk....
und das linder ist unser schulbuch und bis jetzt haben wir nur so kohlenhydrate und peptide und so chemiches zeug gemacht.... also sollte das von daher reichen???
Commodore
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 32
Wohnort: 96-Stadt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 12:51:35    Titel:

Seh doch mal zu, dass du dir die Rahmenrichtlinien/Abithemen besorgst.

Dann siehste ja was dran kommt und wieviel Chemie du brauchst.
In meinem Bio-LK kam kaum etwas mit Chemie dran, tja halt Glück gehabt wenn die Schwerpunkte auf Ökologie etc. liegen.

Ansonsten das bisschen Chemie was ich brauchte interessierte mich auch und war somit recht einfach zu lernen.

Große Vorkenntnisse hatte ich nicht...
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 13:01:36    Titel:

Ich hab Bio-LK und kein Chemie... das läuft eigentlich ganz gut. Chemie behandelt unsere Lehrerin selber nicht so gerne, so dass wir nur das nötigste machen. Das einzig wirklich schwere finde ich ja immer noch die Proteinbiosynthese... weiß auch nicht warum.
rockwooddude
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 19:58:18    Titel: Frage

[quote="Commodore"]Seh doch mal zu, dass du dir die Rahmenrichtlinien/Abithemen besorgst.
[/quoteWo kann ich die denn finden???
-JANINA-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 20:50:29    Titel:

hey! also die abischwerpunkte für 2009, die du dann wahrscheinlich brauchst, findest du hier:
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2009/15Biologie2009.pdf

ansonsten is hier auch ne übersicht:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/index.php?wahl=artcuvo

also ich persönlich hab auhc bio-lk und kein chemie mehr und bis jetzt hatte iich damit noch keine sonderlichen probleme!
ARND
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 20:59:03    Titel:

hallo!

ich habe auch Bio-Lk, bzw. als Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau wie es neuerdings bei uns in niedersachsen heißt.

Ich selbst hab die erfahrung gemacht (wir haben grad Stoffwechsel gemacht, also mit viel Chemie), dass man nicht unbedings Chemie als Grundkurs benötigt. Hab es auch auch nicht.

Allerdings sollte man schon mal bereit sein was nachzuarbeiten wie polare und apolare Bindungen und so etwas. Man sollte in den Jahren zuvor auch nicht allzu schlechte noten gehabt haben und somit von Chemie keinen blassen Schimmer haben.

Mit der Einstellung ich hab kein Chemie mehr, ich brauch das jetzt auch nicht mehr, denn ich hasse chemie kommt man im LK nicht sehr weit.

ARND
rockwooddude
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 21:29:24    Titel: hey

gilt das denn auch für RLP... da komm ich nämlich her....
math_SD
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 1166

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 21:48:02    Titel:

Ich hab Bio-lk und man muss bei uns zumindest nicht wirklich Ahnung von Chemie haben, bzw. wird theoretisch nichts vorausgesetzt, wenn mal etwas CHemisches drankommt, dann wird das auch erklärt, weil es halt zusammenhängt mit dem Rest des Stoffes.
azrael22
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 23:05:33    Titel:

also ich habe mein abi auch in RLP gemacht und ich hatte bio, chemie und französisch als lk (da ist das ja noch so mit 3 fächern)
also ich persönlich kann diese nur weiterempfehlen.
sicherlich kommst du auch ohne grundkurs aus aber es wird schwer...ich sag da nur citratcyclus...wobei das ja schon bei der photosynthese anfängt "warum heisst das C6 usw)
also wie gesagt ich würde es empfehlen aber ohne musst du schon ein bisschen ranklotzen wegen den ganzen zusammenhängen und so....bloß bio und chemie gehört halt zusammen ne?
yan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Münster (NRW)

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2006 - 21:54:20    Titel:

Hallo. Ich bin zurzeit in der 12.1 und habe ebenfalls Bio-LK.
Ich habe Chemie ab der 10 sofort abgewählt, da ich das Fach an sich nicht ausstehen konnte und Probleme mit der Lehrerin hatte.
Wir machen zwar auf molekularer Ebene ziemlich viel, aber man kriegt einen ganz anderen Zugang dazu. Mir macht es, obwohl ich Chemie gehasst hab, sogar viel Spaß (also in schülischem Verhältnis). Das ist das Fach, was mir am meisten Spaß macht und womit ich am besten zurecht komme.

@azrael22 : Ich finde, dass die chemischen Sachen mit Leichtigkeit zu schaffen sind, da man ganz anders an die Sache rangeht, und es viel praxisorientierter erklärt wird und nicht so allgemein-theoretisch.
Vielleicht ist's ja von Lehrer zu Lehrer oder Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich. Also ich komm gut zurecht
Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bio LK ohne Chemie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum