Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

null Allgemeinwissen =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> null Allgemeinwissen =(

Autor Nachricht
schnirlebob
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 20:48:42    Titel: null Allgemeinwissen =(

Guten Abend!
Also ich habe ein Problem undzwar habe ich keinerlei Allgemeinwissen auf dem Gebiert Politik bzw. mein Schulfach GMK(bei dem ein gewisses Maß daran verlangt wird Confused ) Habt ihr Ideen wie ich mir ein bischen was anordnen kann, ich habe mir überegt jetzt immer Narrichten zu gucken um wenigstens in die aktuelle Lage ein bischen einzusteigen..noch ein paar Vorschläge? Smile

Danke MfG Wink
masterofdisaster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 20:51:59    Titel:

Zeitung lesen wäre eine Massnahme...
Guido
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 22:25:17    Titel:

Es gibt zahlreiche Websites zum Thema politische Bildung. Anfangen könntest du z.B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung unter http://www.bpb.de/. Dort kannst du auch zahlreiche Bücher, Zeitschriften und anderes Infomaterial zum Thema Politik finden, bestellen (sehr günstig) oder als PDF runterladen.

Gewerkschaften und Sozialverbände bieten für ihre Mitglieder Seminare zu populären politischen Themen wie Globalisierung, Sozialstaat, Wirtschaft und Gesellschaft etc. an. Inhaltlich etwas neutraler sind Seminare der VHS. VHSen und der DGB kooperieren im Bereich politischer Bildung in einem Arbeitszusammenhang namens „Arbeit und Leben“, der sich im Bereich politischer Allgemeinbildung engagiert ( http://www.arbeitundleben.de/ ).

Jede gut sortierte größere Bibliothek hat zum Thema Politik sicherlich brauchbare Einstiegsliteratur verfügbar.

Qualitativ brauchbare Zeitungen wie die Zeit, die FAZ, die Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche oder die Welt oder Wochenmagazine wie der Spiegel sowie natürlich die Webseiten dieser Periodika liefern dir einen Überblick über das politische Geschehen sowie den ein oder anderen Hintergrund. Publikationen wie die Wirtschaftswoche oder das Handelsblatt tun dies für wirtschaftsnahe Politik-Themen auf der Basis einer wirtschaftsliberalen Grundhaltung.
borabora
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 22:56:12    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/100123,0.html
Folge den Links dieses Beitrages.

Nachrichten schauen, Zeitungen und Zeitschriften lesen wären schon mal ein Anfang... ist doch eigentlich klar.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> null Allgemeinwissen =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum