Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufklärungspflichten des Arztes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufklärungspflichten des Arztes
 
Autor Nachricht
josef2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 21:40:39    Titel: Aufklärungspflichten des Arztes

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich derzeit mit den Aufklärungspflichten des Arztes und habe mich gefragt ob einem Arzt auch die Pflicht obliegt darüber aufzuklären, ob eine Leistung von der Kasse übernommen wird oder nicht. Kann ja insbesondere dann kritisch werden, wenn schon erfüllt worden ist (bspw. OP durchgeführt) und der Patient plötzlich alles allein tragen muss, ohne dass er sich dessen bewusst gewesen wäre. Oder hat nicht der Patient vielmehr selbst die Pflicht dies beim Arzt zu erfragen, wenn es für ihn relevant wird? Palandt und Ärztekammer sagen jeweils was anderes - und was sagt ihr? LG Seppelsche
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 22:43:51    Titel:

Laß mich raten ....

die Ärztekammer sagt, daß kein Aufklärungspflicht bezüglich der kosten besteht und
der Palandt das Gegenteil ?

Ich würd´ eher dazu tendieren, daß den Arzt auch die Aufklärungspflicht bezüglich der Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse trifft, da er aufgrund seines Berufes den Kostenbereich eher kennen dürfte. Möglicherweise gibt es im SGB V (gesetzliche Krankenversicherung) Vorschriften, derem Rechtsgedanke herangezogen werden kann.
Bei der privaten Krankenversicherung würd ich eher dazu tendieren, daß der Patient wenigstens nach den Kosten fragen muß.
Aber naja ... keine Ahnung .. müßt man sich einlesen.
josef2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 17:13:46    Titel:

Falsch geraten, hihi. Ärztekammer sagt, über alle Kosten - Palandt sagt nein bei geringwertigen Heilbehandlungskosten... aber danke für deine Meinung Hani
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufklärungspflichten des Arztes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum