Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL Studieren oder Arbeiten&nebenbei arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL Studieren oder Arbeiten&nebenbei arbeiten?

Autor Nachricht
Michi_87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 22:35:16    Titel: BWL Studieren oder Arbeiten&nebenbei arbeiten?

Hallo zusammen,

bin gerade in einer echt beschissenen Situation:-( ich versuchs mal kurz zu erklären:
Also ich habe 2004 meinen Realschulabschluss gemacht und habe danach in 2 Jahren eine Lehre zum Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen, nun arbeite ich als Sachbearbeiter in meiner Ausbildungsfirma.

Nun bin ich schon seit längerem am überlegen, ob ich mein Abi nachholen und dann Studieren soll oder neben der Arbeit einen Betriebswirt zb an der IHK machen soll...
Um euch meine Situation ein bisschen klarer zu erläutern...bin zwar mit meiner Arbeit nicht unzufrieden, aber jeden TAg von 9 - 18 arbeiten und dass dann für einen Lohn der sich nur knapp im 4-stelligen Bereich befindet stimmt mich auch nicht gerade zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass sich das in den nächsten Jahren nicht seeeehr viel ändern wird.
Ausserdem ist es halt für einen Jungen (19 Jahre) sehr sportlichen (Fussball, Snowboarden, Beachvolleyball) Menschen sehr schwierig jeden Tag mehr oder wenig stupiden Arbeiten nachzugehen, vll versteht mich ja der ein oder andere...nun wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen könntet, ich weiß im Endeffekt muss ich es selber wissen, aber wär trotzdem super, mich quälen halt noch einige Fragen:

Ist ein Betriebswirt (IHK) in irgend einer Form vergleichbar mit einen Dipl.-Betriebswirt (FH)???
Wird es für mich sehr schwierig die BOS wirtschaftlich abzuschließen (Mittlere Reife 2,5 TECHNISCHER Zweig)???