Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wurzeln komplexer Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wurzeln komplexer Zahlen

Autor Nachricht
DirkF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2004 - 19:05:24    Titel: Wurzeln komplexer Zahlen

Hallo,

ich stör mich an der Definition für die n-te Wurzel einer komplexen Zahl. Denn sowohl laut der Definition in unserem schlauen Buch als auch in denen, die online fand, "heißt eine komplexe Zahl 'z' n-te Wurzel aus a, wenn sie der algebraischen Gleichung z^n=a genügt (a element von C, n Element von N)".

Nun ist es aber so, daß die reellen Zahlen Teilmenge der komplexen Zahlen sind. Und im reellen Bereich ist definiert, daß die n-te Wurzel aus a, a Element der positiven reellen Zahlen ohne Null und n Element der natürlichen Zahlen ohne Null, die eindeutig bestimmt POSITIVE Zahl ist, deren n-te Potent gleich a ist. Das heißt: Quadratwurzel aus 16 ist 4 und NICHT -4!. Da aber die Rechengesetze für die komplexen Zahlen auch denen der reellen Zahlen genügen sollen, beißen sich die beiden Definitionen. Denn nach der Definition für die n-te Wurzel einer komplexen Zahl wäre auch -4 eine Lösung, da (-4)² = 16. Würde man umgekehrt die Definition für die reellen Zahlen auf den komplexen Bereich übertragen, so hieße dies, daß der Realteil einer n-ten Wurzel aus a immer größer/gleich Null wäre.

Wo liegt denn hier nun mein Denkfehler?

Gruß, Dirk
Physikus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 21:22:29    Titel:

Ich glaube, eine komplexe Wurzel ist einfach nur was anderes als eine reelle Wurzel, so hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Insofern ist da kein Widerspruch, weil es einfach verschieden definiert ist. (bei den komplexen Zahlen gibt es sowas wie "positiv" ja nicht, also kann man es nicht genauso definieren)
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 22:01:24    Titel:

So habe ich es mir auch gedacht. Die Menge der reellen Zahlen ist nicht eine Teilmenge der komplexen Zahlen. Genauso nicht, wie Z Teilmenge von Q eigentlich. Es gibt eine Einbettung (also injektiven strikten Homomorphismus) von R nach C. Die Bilder assoziiert man dann mit den entsprechenden reellen Zahlen. Wenn es mit Q und Z noch durch Tricks einfach ist zu rechnen, ist es mit C und R nicht so.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wurzeln komplexer Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum