Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

selbtständig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> selbtständig
 
Autor Nachricht
kit18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 10:57:01    Titel: selbtständig

Hallo leute,
also ich habe eine frage wie man selbständig wird? der gewerbeschein kostet 10 euro und ist da anzumelden beim bürgeramt, wo man arbeitet, aber wie get es dann weiter??? ist das sehr kompliziert??? es wäre sehr nett wenn ihr mir eine antwort gibt!
sz19
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 12:23:04    Titel:

Das war's eigentlich schon. Kannst Dich dann auch irgendwann auf Post vom Finanzamt etc. einstellen. Eine gute Geschäftsidee zur Selbständigkeit wäre auch nicht verkehrt... Wink In welcher Richtung möchtest Du die Selbständigkeit denn wagen?
kit18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 13:45:51    Titel:

Hausmeistertätigkeiten, aber wie wird das mit den behohördengang erledigt? wenn ich mein gewerbe angemeldet habe, bekomme ich ya ne steuernummer, was muss man denn da eintragen? muss man überhaupt buchaltung führen und das dem finanzamt vorweissen, weil eigentlich bezahlt man doch schon sowieso 25 euro pro tag. bist du selbstständig?



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
sz19
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 13:59:37    Titel:

Ja, bin Selbständig (Internet-Service & Webdesign).

Bei der Steuernummer eintragen? Die bekommst Du vom Finanzamt halt mitgeteilt, das dauert aber Ewigkeiten schonmal...

Das mit den 25 Euro/Tag verstehe ich nicht? An wen zahlst Du die? Klar, Buchhaltung musst Du führen (oder führen lassen). Ich würde Dir einen Beratungstermin beim Steuerberater empfehlen, den kannst Du alles mögliche fragen und der kann Dir die ersten Schritte auch gut erklären.
kit18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 17:31:38    Titel:

kann man auch sachen von den steuern absetzen?
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2695

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 17:47:10    Titel:

Naja du musst nicht, da du zu Beginn sicherlich Kleinunternehmer bist also auch keine Umsatzsteuer abführen musst. Du kannst allerdings auf dieses Recht verzichten und so zahlen und absetzen Wink Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.
Chaosmensch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 - 18:19:15    Titel:

Hier werden die ersten Schritte sehr gut erklärt

http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/traum-start/der-weg-in-die-selbststaendigkeit/seite/15/
http://www.traum-projekt.com/forum/94-steuer-recht-and-co/
http://www.traum-projekt.com/forum/92-gruendung-and-selbststaendigkeit/

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> selbtständig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum