Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exponentialfunktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen
 
Autor Nachricht
mokkanaeschen
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2004 - 09:55:11    Titel: Exponentialfunktionen

Guten Morgen zusammen! Laughing
Ich habe da mal einige Fragen bezüglich Exponentialfunktionen - und zwar in Form von konkreten Aufgaben, bei denen ich nicht so ganz weiterkomme. Die wären:

1.) Der Graph von y=4^x soll mit dem Faktor 0,5 parallel zur 2. Achse von der 1. Achse aus gestreckt und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden.
Wie lautet der zugehörige Funktionsterm?

2.) Wie müsste man den Funktionsterm 3^x verändern, wenn der Graph der Funktion um 2 Einheiten nach rechts verschoben werden soll?


3.) Formuliere eine Regel, wie der Graph von y=b^x+c aus dem Graphen von y=b^x hervorgeht.

Ich wäre euch wirklich sehr, sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Auch Ansätze wären schon hilfreich. Confused
Liebe Grüße,
Elena
Schnabel
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2004 - 15:02:31    Titel:

1) y = 0,5*4^x - 2

2) y = 3^(x-2) = 3^x/9

3) y=b^x+c ist vertikal um c verschobener Graph y=b^x

y=b^(x+c) ist horizontal um -c verschobener Graph y=b^x

Gruß
Paris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum