Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt Fachoberschule mit FOS-Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Fachoberschule mit FOS-Abschluss
 
Autor Nachricht
suedkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2006 - 12:40:13    Titel: Lehramt Fachoberschule mit FOS-Abschluss

Im Sommer 2007 werde ich den FOS Abschluss (sozialer Zweig) machen.
Nun würde ich mich für Lehramt Pädagogik/Psychologie, Deutsch, Kunst an Fachoberschulen interessieren.
Ist es möglich, dass ich mit Sozialer Arbeit beginne, nach einer bestimmten Semesteranzahl an die Uni wechseln darf, oder geht das nur für Religionspädagogik?
Gedankensprung
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2006 - 16:59:12    Titel:

Soweit ich informiert wurde, kannst du mit der Fh-Reife nach vier Semstern auf die Uni wechseln um dort alles deiner Wahl zu studieren, allerdings benötigst du hierfür wohl eine bestimmte Note, welche wiederum von dem Fach abhängen dürfte, welches du anschließend auf der Uni studieren möchstest.
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2006 - 17:07:57    Titel:

Gedankensprung hat folgendes geschrieben:
Soweit ich informiert wurde, kannst du mit der Fh-Reife nach vier Semstern auf die Uni wechseln um dort alles deiner Wahl zu studieren


Dann bist du falsch informiert!

Nach 3 bzw. 4 Semestern auf der FH (also nach Abschluss des Grundstudiums) erhält man lediglich eine fachgebundene Hochschulreife, d.h. man kann nur bestimmte Fächer auf der Uni studieren und nicht alle.
Welche Fächer das im Einzelnen sind hängt vom dem FH-Studium ab.

Erst nach Abschluss eines Studiums an der FH erhält man die Allgemeine Hochschulreife (war zumindest mit Diplom so, ob das noch mit Bachelor so ist, weiss ich net).


MfG
suedkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2006 - 18:18:02    Titel:

aber wenn ich jetzt, nach dem sozialen zweig mit sozialer arbeit beginne, beinhaltet das ja auch pädagogik, von daher müsste es, wenn ein wechsel geht, mit dem fach pädagogik/psychologie klappen, oder?
bravopunk
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 - 12:31:15    Titel:

Schau mal bei der Uni Kassel, da ist es möglich mit der FH-Reife auf Lehramt zu studieren...
Gedankensprung
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 - 15:22:09    Titel:

Stimmt, so war das;-)
Mit fachgebundener Hochschulreife nach den 4 Semestern soziale Arbeit kannst du zu Psycho wechseln, allerdings wirst du dafür ziemlich gute Noten benötigen. Hast du schon mal an die FOS 13 gedacht?
suedkind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 06:54:55    Titel:

aber ich will ja nicht psychologie studieren, was man meines wissens für päpsy lehrer auch nicht muss.
ja, fos 13 bin ich am überlegen, aber da ich schon 21 bin, dafür für ein jahr umziehen müsste,hmmmm.
keandra
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 09:55:31    Titel:

suedkind hat folgendes geschrieben:
aber ich will ja nicht psychologie studieren, was man meines wissens für päpsy lehrer auch nicht muss.
ja, fos 13 bin ich am überlegen, aber da ich schon 21 bin, dafür für ein jahr umziehen müsste,hmmmm.


Aber Du hättest damit ein Jahr Zeit gespart und könntest dann direkt an der Uni studieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Fachoberschule mit FOS-Abschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum