Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Externenprüfung Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externenprüfung Bürokauffrau
 
Autor Nachricht
weiberei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 10:58:35    Titel: Externenprüfung Bürokauffrau

Wink
Hallöle!

Ich benötige Hilfe von Euch!

Ich möchte nach vielen Jahren Berufstätigkeit meine Externenprüfung zur Bürokauffrau nachholen, da ich meine Lehre wegen Krankheit abbrechen mußte.

Nun ist meine Lehre schon ein Eckchen her und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Kann mir jemand Bücher vorschlagen oder Lernmaterial überlassen oder eine Übersicht was an den Prüfungen dran kommt?

Bin für alles dankbar

Gruß weiberei Laughing
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 11:18:16    Titel:

Wie wäre es wenn du bei der IHK einen Vorbereitungskurs zur Externenprüfung Bürokauffrau machen würdest.
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 11:19:49    Titel:

Zu dem Thema Prüfung es kann alles dran kommen was man in den 2 oder 3 Jahren gelernt hat. Unterlagen kann ich dir nicht überlassen und Bücher ich weiß nicht ob dir das was bring. Woher kommst du?
weiberei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 11:31:18    Titel:

Smile

Vorbereitungskurse habe ich bereits angefragt bei den Anbietern, die die IHK mir genannt hat. Leider habe ich so schlechte Arbeitszeiten, dass ich an den Kursen nicht teilnehmen kann und dazu kosten diese sehr viel Geld.

Ich komme aus der Stadt der Fußballherzen......Stuttgart.

Grüßle weiberei
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 12:15:24    Titel:

Hallo wie sind den deine Arbeitszeiten.
Und wann möchtest du Prüfung machen.
weiberei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 12:48:04    Titel:

Hallo,

die Zeiten wechseln leider, denn mein Chef ist sehr anspruchsvoll und schickt uns mal so und mal so nach Hause. Dh es kann gut mal 19.30 Uhr werden und dazu habe ich noch zwei Kinder....die nicht weniger Anspruch stellen.

Die Prüfung möchte ich machen wenn ich soweit bin und suche eben die beste Möglichkeit, mich vorzubereiten.
Am idealsten wäre ein Eigenstudium, so dass ich mir das selber einteilen kann, daher suche ich das Material/Literatur dazu. Da sehr viel auf dem Markt ist an Vorbereitung-Prüfungsbüchern frage ich hier lieber diejenigen, die die Erfahrungen hinter sich haben.

Grüßle
shirley
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 336

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 12:54:27    Titel:

also, ich hab zwar ne anderen beruf gelernt, aber is ja in dem fall egal:

bücher über die gesagt wurden, dass sie gut sind:
http://www.gripsxt.juniorenfirma-les.de/product_info.php?info=p2_Buerokaufmann-Buerokauffrau.html&XTCsid=0ed5f63c2a88246c634f86bc6f6acbd2

allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass in den lösungen ab und an fehler waren.

Sicher zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann. Der gesamte Prüfungsstoff in einem Buch

MIt den Büchern aus dieser Reihe hab ich gelernt (zwar anderer Beruf aber selber Verlag) und ich fande sie okay... auch mit kleinen fehlern... aber naja
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 12:56:11    Titel:

Hallo,
leider habe ich es noch nicht hinter mir. Ich habe im Mai 2007 AP und ich habe voll Angst ob ich es schaffe, es ist voll viel zu lernen.
Aber es gibt in Heidelberg einen Prüfungsvorbereitungskurs online da kannst du alles per Internet machen wann du willst, dauert 11 Monate und kostet 2600 €, wäre das was für dich. Ansonsten wenn du keinen Kurs willst/kannst, könnte ich dir folgende Bücher vorschlagen:
Sicher zum Bürokaufmann bekommst du z.b. bei Amazon.
Müller Originalprüfungsaufgaben, diese werden bald nicht mehr aufgelegt somit wäre es sinnvoll schnell zu besorgen, da sind lauter alte Prüfungen din gut zum üben, dann würde ich bei der IHK nachfragen die haben auch als alte Prüfungen die sie hergeben, gut zum üben.
Zum Schluss noch zu nennen wäre, Holzer Stofftelegramme.
Die anderen beiden Bücher bekommst du beim Bildungsverlag Eins.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externenprüfung Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum