|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Cinderella1412 Newbie

|
Verfasst am: 28 Dez 2006 - 13:05:09 Titel: Erhöhung der Geldmenge |
|
|
Hallo an alle,
ich bin absoluter Neuling und habe aber schon mal die erste Frage:
Die Keynesianische Theorie bezieht ja den Staat mit ein. Er wirkt durch Geldpolitik auf Angebot und Nachfrage ein.In meinem Buch steht, dass das erstens durch Senkung des Diskontsatzes und zweitens durch Erhöhung der Geldmenge passieren kann. Was bedeutet das: Erhöhung der Geldmenge und wie findet diese statt.
Wäre schön, wenn mir jemand eine plausible Antwort geben könnte.
Liebe Grüsse, Cin  _________________ 2.SemesterWW, Abenduni VWA |
|
 |
Schludrigkeit Senior Member

|
Verfasst am: 28 Dez 2006 - 14:31:29 Titel: |
|
|
Also ich kenne mich mit den einzelnen Theorien nicht wirklich aus, weil ich mich damit einfach zu wenig beschäftige.
Aber zu deiner Frage:
Die Geldpolitik wird heutzutage von der EZB (Europäische Zentralbank) als Instrument zur Verwirklichung wirtschaftspolitischer Ziele verwendet.
Grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass die EZB im Rahmen der Wirtschaftspolitik immer versucht, auf die Geldmenge Einfluss zu nehmen, während der Staat versucht, unmittelbar auf die Nachfrage Einfluss zu nehmen (mir ist schon klar, dass beides zusammenhängt und dass das eine oft das andere bedingt...).
Wie kann die EZB nun also Einfluss nehmen auf die Geldmenge?
Folgende Möglichkeiten:
a) Leitzinsen
Durch die Erhöhung der Leitzinsen reduziere ich die Geldmenge. Denn die Erhöhung hat zur Folge, dass Kredite für Unternehmen teurer werden, so dass die Investitionsbereitschaft abnimmt. Wenn Unternehmen weniger Geld ausgeben, dann sinkt die nachfragewirksame Geldmenge.