Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welcher Klausurenkurs entspricht Examensklausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> welcher Klausurenkurs entspricht Examensklausuren?
 
Autor Nachricht
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 - 17:59:31    Titel: welcher Klausurenkurs entspricht Examensklausuren?

Hallo miteinander,

da die Technik des richtigen Klausurenschreibens so wichtig ist, befinde ich mich auf der Suche nach einen Klausurenkurs mit Korrektur, in dem am besten Originalexamensklausuren geübt werden. Kennt einer sowas?

Hintergrund ist, das ich Alpmann wie auch Hemmer besucht habe, und die Klausuren zwar gut und ausführlich usw sind aber nicht wie die Examensklausuren (habe auch hier schon dringesessen). Die bieten nämlich meist eine bunte Mischung an Problemen.

Wenn ich mir zbsp nur mal meine letzte Alpmann Klausur anschaue: Fallgruppen der Nichtberufungsmöglichkeiten auf Formnichtigkeit , 125, wegen Verstoß gegen Treu und Glauben. Hast du davon keine Ahnung wars das - die Klausur kann ohne Spezialkenntnisse dieses Problems nicht bestanden werden. Ähnlich oft auch bei hemmer. Hier war meine letzte Baurecht, und ohne sonderkenntnisse über die bauordnungsrechtliche Zulässigkeit von Mobilfunksendemasten ebenfalls praktisch nicht lösbar.

Wenn ich zuhause eine Klausur schreibe, muss ich Examensbedingungen üben, dh. innerhalb von 5h eine vertretbare Lösung nur mit dem Gesetz erarbeiten. Das ist bei einem Großteil dieser Klausuren vom Rep schlicht nicht möglich. Bei Hemmer haben wir oft zu zweit oder zu dritt eine Lösung ausgearbeitet und sogar schlechte Ergebnisse bekommen, wenn unsere Lösung mit der Musterlösung in wesentlichen Teilen identisch war.

Die Originalexamenssachverhalte die ich zum Glück bis ins Jahr 2000 zurück habe, haben Grossteils -ganz überwiegend mit Ausnahmen- eine viel gemischtere Struktur, so das man vertieftes Wissen zwar abladen kann (und sollte, logisch) aber zur Not auch ohne Kenntnis wie ein Problem zu lösen ist, Strategien entwickeln kann. Es werden eben viel mehr Problemkreise angesprochen.

Sowas suche ich als Klausurenkurs mit Korrektur. Oder eben Lösungen für original-Examensklausuren. Habe aber bis jetzt noch nicht allzuviel gefunden - leider. Vielleicht einer von euch?

Guten Rutsch wünscht
derjim
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> welcher Klausurenkurs entspricht Examensklausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum