Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hyperkaliämie, was passiert auf im Körper?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Hyperkaliämie, was passiert auf im Körper?!
 
Autor Nachricht
instrumentscharfen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2006 - 11:53:51    Titel: Hyperkaliämie, was passiert auf im Körper?!

Was passiert, wenn man zuviel Kalium zu sich nimmt?

Ich hab mir schon soviel über Osmose, Diffusion und aktiven Transport durchgelesen, aber nie eine klare Antwort gefunden.

Also soweit ich weiß, ist Kalium ja intrazellulär höher konzentriert als extrazellulär und Natrium genau andersherum. Doch was passiert denn jetzt, wenn man Kalium zu sich nimmt?

Zunächst einmal muss doch die extrazelluläre Konzentration zunehmen, aber was passiert danach? Wird mit Hilfe der Na-K ATPase die Konzentration ausgeglichen oder wird jediglich Wasser aus dem intrazellulärraum in den extrazellulärraum abgegeben?

Bitte klärt mich auf
instrumentscharfen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2006 - 18:11:24    Titel:

*hochschieb* hat denn wirklich keiner ne Ahnung? oder ist das hier das flasche Unterforum?
crick
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 21:46:40    Titel:

wenn ein aktionspotenzial kommt strömt ja kalium aus der zelle aus, weil es seinem konzentrationsgefälle folgt. und wenn außen zu viel kalium vorganden ist gibt es keinen konzentrationsgradienten. ist aber nur geraten
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 15:23:59    Titel:

Suchfunktion. Wink

wurde hier bestimmt schon mehrere 10mal gefragt (allein ich hab schätzungsweise 5mal auf eine aktionspotentialfrage sehr ausführlich geantwortet).

Sollte sehr sicher in älteren Posts stehen
instrumentscharfen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 17:44:48    Titel:

Ich meine keine Nervenzellen, sondern ganz normale Zellen!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Hyperkaliämie, was passiert auf im Körper?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum