|
|
| Autor |
Nachricht |
christo1984 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 01:34:19 Titel: Kegelstumpf |
|
|
| [img][/img] |
|
 |
mathefan Valued Contributor

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 01:51:15 Titel: |
|
|
... das ist angekommen...
mehr stumpf als Kegel?!
Hast du noch ein so spannendes Problem? |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 01:55:13 Titel: |
|
|
| Wie füge ich Bilder ein |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 02:01:29 Titel: |
|
|
jetzt ist das angekommen:
| Zitat: |
| Wie füge ich Bilder ein |
woher soll ich das wissen?
und:
welche?
wann?
wo?
.und um was geht es eigentlich ? |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 11:48:44 Titel: |
|
|
ich will ein Bild von einen Kegelstumpf einfügen.
Hab ein Bild hier schon mal gesehen, aber wie man das einfügt das weis ich auch net |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 11:56:53 Titel: |
|
|
| ich will ein Bild von einen Kegelstumpf einfügen. |
ist ja prima... aber ich zB kann mir einen Kegelstumpf selbst vorstellen...
| Hab ein Bild hier schon mal gesehen, aber wie man das einfügt das weis ich auch net |
vielleicht weiss das ja hier irgendjemand?
wart mal ab... |
|
 |
Hiob Senior Member

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 15:00:47 Titel: |
|
|
Du lädst das gewünschte Bild irgendwo hoch, falls es noch nicht online ist und benutzt dann das img-tag wie beschrieben:
[img]Bild-URL[/img] _________________ ...Quasi. Also man muß das halt an jeden Spezialfall anpassen. |
|
 |
prabodh Full Member

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 15:08:40 Titel: |
|
|
Hier ein konkretes Beispiel:
Unter Zitat kannst du dir ansehen, wie es eingebunden wurde.
 _________________ Gruß prabodh |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 23:41:15 Titel: |
|
|
[img] [/img] |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Dez 2006 - 23:47:54 Titel: |
|
|
Die Aufgabe gehört zwar nicht ganz in das Mathe- Forum, aber ein anders habe ich jetzt nicht gefunden.
geg: Vorderansicht im Schnitt mit Profil des Prismas und vertikaler,zentrischer Bohrung durch den Kegelstumpf
ges: Drei Ansichten mit Durchdringungskurven im Maßstab 1:1, Cordersicht ungeschnitten, Seitenansicht in Vollsicht
Ich hoffe mal hier kann mir jemand mal helfen wie die Seitenansicht von oben und von links ausieht. Das wäre echt nett.
Vielleicht kann mir das jemand mal in einer Skizze auf malen wie das Teil in 3 Ansichten ausieht. |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 01 Jan 2007 - 11:19:25 Titel: |
|
|
| christo1984 hat folgendes geschrieben: |
geg: Vorderansicht im Schnitt mit Profil des Prismas und vertikaler,zentrischer Bohrung durch den Kegelstumpf
ges: Drei Ansichten mit Durchdringungskurven im Maßstab 1:1, Vordersicht ungeschnitten, Seitenansicht in Vollsicht
Ich hoffe mal hier kann mir jemand mal helfen wie die Seitenansicht von oben und von links ausieht. Das wäre echt nett.
Vielleicht kann mir das jemand mal in einer Skizze auf malen wie das Teil in 3 Ansichten ausieht. |
Nicht ganz leicht, Christo, dies in einem Forum zu zeigen. Besser ist es an der Tafel, wo man jeden Schritt zeigen kann.
Das Prisma ist von vorne nach hinten durchgehend ausgeschnitten. Ich bezeichne die vier Kanten mit A,B,C,D.
Den Kegelstumpf mit Bohrung in Seitenansicht und Grundriss ist leicht.
Nun wollen wir die Durchstoßpunkte dieser vier Kanten durch den Kegel und die Bohrung zeichnen:
Kante A: nach rechts an den mit A bezeichneten zwei Punkten, Im Grundriß auf der Mittellinie, das ist klar - aber in welcher Höhe? ---> Punkte A nach unten projizieren, die Seitenrißprojektion nach unten um den Punkt M um 90° drehen ergibt die Punkte A im Grundriss.
Kante C: genau so
Kante B und D: nach unten - aber in welcher Höhe? ---> man braucht den Radius des Kegels in der Höhe der Kanten D,B --> im Grundriß den Kreis mit diesem Radius ergibt mit den nach unten projizierten kanten die Paare D,D und B,B ---> diese Punkte wieder nach rechts und über den Kreis um M ---> Schnittpunkte im Seitenriß D und B
Verbindungsellipse zwischen z.B A und D im Grundriß? --->
2 Möglichkeiten:
1. im Schnitt die Strecke A-D unterteilen und die Schnittpunkte mit dem Kegelmantel nach rechts und nach unten (rot skizziert)
2. besser die Schnittellipse mit dem Kegel suchen: Im Schnittbild A-D beidseits bis zum Kegelmantel verlängern - das ist der eine Durchmesser E-F der Schnittellipse, die Punkte E und F in Grundriß und Seitenriß übertragen. Im Grundriß muss die Ellipse durch E,F,A,D gehen (grün gezeichnet).
Im Seitenriß ist E und F auf der Mittellinie, die Ellipse muss durch D und A gehen (noch nicht gezeichnet)
dto für C-D (ocker gezeichnet)
Fehlen uns noch die Schnittellipsen der Prismaflächen durch die Bohrung.
Ich glaube, das ist jetzt klar, oder?
Die sichtbaren und verdeckten Linien in den von Dir benötigten Ansichten kannst Du jetzt sicher zeichnen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Jan 2007 - 13:30:23 Titel: |
|
|
hi isi1
endlich mal wieder eine Aufgabe aus der Darstellenden Geometrie und einfach irre toll, wie du's anpackst
und die Lösung präsentierst.
Für mich bleibt eigentlich (bzgl. der Aufgabenstellung von christo1984 zum Prisma) nur noch eine Kleinigkeit:
handelt es sich zB. um ein gerades? Prisma, das senkrecht zur Aufrisstafel steht?..
mit der im Aufriss sichtbaren Grundfläche ABCD?
Du bist wohl vernünftigerweise bei deiner Lösung davon mal ausgegangen..... |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 01 Jan 2007 - 13:39:52 Titel: |
|
|
Oh, danke mathefan,
freut mich, dass es verständlich war, hatte einige Bedenken.
handelt es sich zB. um ein gerades? Prisma, das senkrecht zur Aufrisstafel steht?..mit der im Aufriss sichtbaren Grundrissfläche ABCD?
Was bleibt sonst? Es sind ja keine zusätzlichen Linien im Aufriss zu sehen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 15:35:34 Titel: |
|
|
[img] [/img] |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 15:41:28 Titel: |
|
|
hab jezt mal meine Lösung reingestellt, wie ich es gemacht habe.
Vielleicht kann jemand noch Fehler in meiner Zeichnung entdecken und könnte es eventuell korigieren.
Die Ansicht von oben hab ich noch nicht ganz fertig, weil ich net genau weis wie die Schnittdarstellung aussieht und wie genau ich die Strafur da einzeichnen soll. Vielleicht weis jemand von euch Rat. |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 16:21:13 Titel: |
|
|
Schön gezeichnet, Christo,
noch ein paar gewünschte Hinweise:
Grundriss: Kreis Kegelmantel oben ist nicht dick gezeichnet
gestrichelte Kanten D und B fehlen
durchgezogene Kante C fehlt
Aufriss: gestrichelte Bohrung unterbrechen beim Prisma
Seitenschnitt:
die beiden Halbellipsen durchgezogen fehlen (Schnittlinie Bohrung Prismaflächen)
durchgezogene Kante D fehlt
Bei allen: Mittellinien strichpunktiert einzeichnen _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 19:49:58 Titel: |
|
|
Grundriss: gestrichelte Kanten D und B fehlen
durchgezogene Kante C fehlt
Wieso muss B und D gestrichelt eingezeichnet werden und C durchgezogen
Seitenschnitt:
die beiden Halbellipsen durchgezogen fehlen (Schnittlinie Bohrung Prismaflächen) durchgezogene Kante D fehlt
Ich versteh ehrlich gesagt garnicht was du da mit meinst
Es wäre ech nett von dir wenn du mir das fehlende in meiner Zeichnung mal farbig noch einzeichnen könntest. Da versteht man die Problematik irgendwie viel besser als wenn das in Worten hat.
mit mfg Christo |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 20:07:57 Titel: |
|
|
| Wieso muss B und D gestrichelt eingezeichnet werden weil sie verdeckt ist und C durchgezogen weil sie sichtbar ist |
Gerne Christo,
http://www.bilder-hochladen.net/files/1i5r-u-jpg.html _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 22:50:12 Titel: |
|
|
da ich laut Aufgabenstellung die Seitenansicht im Vollschnitt darstellen soll
d.h Ansicht von links und Ansicht von oben muss die Ansicht von oben ja auch strafiert dagestellt werden. wie ich es bei der Seitenansicht gemacht habe. Hab noch mal jetzt die Ansicht von oben strafiert als Bild reingesetzt.
Kannst mir ja noch mal sagen was da richtig oder falsch davon ist.
[img] [/img] |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 22:57:10 Titel: |
|
|
noch mal eine Frage zur Seitenansicht von links:
Wie hast du den den Halbkreis bei der 16mm Bohrung konstruiert.
Hast du da den Radius 8mm von der Bohrung genommen. |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 04 Jan 2007 - 13:42:27 Titel: |
|
|
| Drei Ansichten mit Durchdringungskurven im Maßstab 1:1, Vordersicht ungeschnitten, Seitenansicht in Vollsicht |
War das Deine Aufgabenstellung, Christo, oder kommt da noch was hinzu?
Du schreibst Vollschnitt --- was ist das? Oben steht Vollsicht (ist das Gleiche wie Seitenansicht??) Ich kenne nur Schnitt A-A oder so und Grundriß, Seitenansicht Vorderansicht. Und zum Schnitt sollte man angeben, wo geschnitten werden muss, falls es sich nicht von sebst versteht (habe es für den Seitenschnitt eingezeichnet - man gibt die Schnittebene A-A mit Pfeilen in Sichtrichtung an und schreibt über das Schnittbild 'Schnitt A-A')
Die Hilfslinien für die Schnittellipsen mit der Bohrung habe ich rot eingezeichnet.
Den Grundriß - falls Du einen Schnitt brauchst, müssen wir angeben, wo geschnitten wird.
Bitte überprüfe nochmal Deine Aufgabenstellung, ich finde einen Schnitt im Grundriss nicht so gut.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Jan 2007 - 18:28:37 Titel: |
|
|
sorry isi da hab ich mich verschrieben das heist natürlich Vollschnit und nicht Vollsicht.
Vollschnitt ist das wenn man den Körper aufgeschnitten hat wie ich es bereits in der Ansicht von links gemacht habe.
Bei der Ansicht von oben müsste da zwischen der Bohrung und den Punkten
A nicht auch noch eine gestrichelte Linie eingezeichnet werden, da es ja eine verdeckte kannte ist? Ode
Zum Vollschnitt von oben steht nur in der Aufgabenstellung das die Vorder- ansicht ungeschnitten und Seitenansicht im Vollschnitt gesucht ist.
Unter Seitenansicht verstehe ich auch die Ansicht von oben oder was würdest du sagen.
Uns wo man denn Körper genau aufschneidet weis ich auch nicht. Ich habe auch nichts in der Literatur dazu gefunden.
Wie würdest du den die Seitenansicht von oben in der Schnittdarstellung darstellen? |
|
 |
isi1 Moderator

|
Verfasst am: 04 Jan 2007 - 18:33:33 Titel: |
|
|
Bei der Ansicht von oben müsste da zwischen der Bohrung und den Punkten A nicht auch noch eine gestrichelte Linie eingezeichnet werden, da es ja eine verdeckte kannte ist? Ja, sehr gut!
Zum Vollschnitt von oben steht nur in der Aufgabenstellung dass die Vorder- ansicht ungeschnitten und Seitenansicht im Vollschnitt gesucht ist. Unter Seitenansicht verstehe ich auch die Ansicht von oben oder was würdest du sagen. nein, Ansicht von oben heißt Grundriss oder Draufsicht
Uns wo man denn Körper genau aufschneidet weiß ich auch nicht. Ich habe auch nichts in der Literatur dazu gefunden. Wäre wohl auch nicht sinnvoll beim Grundriss
Wie würdest du den die Seitenansicht von oben in der Schnittdarstellung darstellen? |
gar nicht, Christo, nur als Draufsicht. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
 |
|