Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Psychologie Quiz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Psychologie Quiz

Autor Nachricht
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 16:33:56    Titel:

Aggressivität, feudale Herrschaftssysteme und Schuld immer bei anderen Menschen zu suchen ist ROT.

Law and Order, Impulskontrolle durch Schuld und detaillierte moralische Vorschriften sind BLAU.

Streben nach Unabhängigkeit, Suche nach einem guten Leben in materieller Fülle und Pragmatismus sind ORANGE.

Das Innere (des Menschen) erforschen, für andere sorgen, Multikulti und Entscheidungen finden durch Konsens sind GRÜN.

Persönliche Freiheit ohne Einschränkung von Anderen und Verständnis für globale, umfassende Zusammenhänge sind GELB und/oder TÜRKIS.

In welches System passen diese Aussagen?

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 17:49:33    Titel:

Chakra System?
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 19:47:25    Titel:

Nein, die Chakra-Farben sind folgende:

Rot - Wurzel - Erdung, Lebenserhaltungstrieb
Orange - Nabel - Sexualität
Gelb - Solarplexus - Eingang der Emotionen
Grün /Rosa - Herz - Liebe
Blau - Hals - Kommunikation, Kraft
Violett - Stirn - Erkenntnis
Weiss - Scheitel, Krone - Spiritualität

Türkis kommt hier nicht vor... Wink

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 19:50:34    Titel:

Es ist ein modernes System, von einem Amerikaner entwickelt... und beinhaltet ausser den bisher genannten Farben auch noch Beige, Purpur und Korallenfarbig

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 09:30:10    Titel:

Eigenartige Antworten erhielt ich bei der Suche: Das oder der könnte gemeint sein:
Ken Wilber: "Integrale Psychologie"..

http://if.integralesforum.org/Spiral-Dynamics.417.0.html?&L=0

(Ich selber lese da lieber Trakls lyrische Farbenlehre in seinen Gedichten.)

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 10:05:39    Titel:

Wie in Guantanamo-Bay…?

Eine Denkaufgabe, die ein logisch und strukturell denkender Mann gestellt und verblüffend beantwortet hat innerhalb seiner Beschreibungen der Wirklichkeit(en):

(Ich habe sie hier in der Wortwahl ein wenig verändert, aber nicht in der logischen Situation…)

Ein Rollenspiel vor der Klasse:

Ein angeblicher Terrorist wird von zwei "Wärtern" in einer "Zelle" gefangen gehalten, die zwei Türen hatte, die als Ausgang gekennzeichnet sind. Beide Ausgänge scheinen verschlossen, aber nur eine Tür ist real gesperrt.
Dem Gefangenen wird mitgeteilt, dass einer seiner Wächter stets die Wahrheit sagt, der Andere dagegen immer lügt.
Wer von den beiden aber der Lügner ist, weiß der "Gefangene" nicht. Seine Aufgabe, von deren Lösung ihm seine Freilassung versprochen wird, besteht darin, durch eine einzige Frage an einen der beiden Wächter herauszufinden, durch welche der Türen er das Gefängnis verlassen kann.

Wie lautet die Frage, die in die Freiheit führt?

Und da diese Situation nicht in Guantanamo Bay spielt, hat der Einsitzende eine reale Chance! - Und es wird in der Klasse die Theorie geprüft...

Wie lautet der Name des "Lehrmeisters"?

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 17:57:14    Titel:

Nein, phine

- logisch ist das interessant, aber es führt nicht mit einer Frage zum Ziele.
Der Wahrheitsmann muss immer die Wahrheit sagen. Und wenn der Gefangene auf die falsche Tür zeigt...?

Aber wenn er den andern erwischt?
*
Das Problem lässt über die Begriffe Sach- (oder Inhalts-) und Beziehungsaspekt der Kommunikation lösen.
So hat es der gesuchte amerikanische Philosoph und K.-theoretiker in seine "Menschliche K..." eingearbeitet.

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 19:05:31    Titel:

damit meine lösung korrekt ist, müsste die bedingung, dass beide wächter voneinander wissen, wer immer lügt und wer immer die wahrheit sagt, erfüllt sein. (edit)

ich stelle nun einem der männer die frage und erhalte als antwort z.b.:
"der andere würde sagen, es ist die zweite tür."

-> ist dieser der wahrheitssagende, so ist die zweite tür die, die verschlossen ist.
-> ist dieser der lügende, so weiß ich auch, dass die zweite tür die verschlossene ist - da er immer lügt.
=> die erste tür führt in die freiheit.

die frage zielt doch immer auf dieselbe antwort ab, und implizit wird der der lügner auch angesprochen.

(aber den lehrmeister weiß ich nicht..)

<°}}}<

>> After silence, that which comes nearest to
expressing the inexpressible is music. <<
(A. Huxley)
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 08:20:22    Titel:

Ja, prima - phine!

*

Bei Paul Watzlawick u.a., in: Menschliche Kommunikation. (Bern/Stgt. 4. Aufl. 1974. S. 53) lautet die Aufgabe innerhalb der Vorstellung seiner Kommunikationsaxiome so:

Ein Mann wird von zwei Wachen in einem Raum gefangengehalten, der zwei Ausgänge hat. Beide Türen sind geschlossen, aber nur eine ist zugesperrt. Der Gefangene weiß ferner, dass einer seiner Wächter stets die Wahrheit sagt, der Andere dagegen immer lügt. Welcher der beiden aber der Lügner ist, weiß er nicht. Seine Aufgabe, von deren Lösung seine Freilassung abhängt, besteht darin, durch eine einzige Frage an einen der beiden Wächter herauszufinden, welche der beiden Türen nicht versperrt ist.

Seine Lösung fromuliert er so:

Der Mann deutet auf eine Tür und fragt eine der Wachen (wobei es gleichgültig ist, auf welche Tür er zeigt und welche Wache er fragt): „Wenn ich Ihren Kameraden fragen würde, ob diese Tür offen ist, was würde er sagen?“
Lautet die Antwort „nein“, so ist diese Tür offen, wenn „ja“, so ist sie zugesperrt.

*

Da das für mich logisch schwierig ist (ich bin kein solches Genie, dass ich das im Kopp durchgehen kann), zeichne ich mir diese Aufgabe mit de Zelle und den Strichmännlein immer genau auf, mit den Plus- und Minus-Zeichen bei den Türen und bei den Auskunft gebenden Wachen.
Dann kommt immer richtige Lösung grafisch und logisch raus.

Watzlawick war mit diesem Buch für so wichtig, wie kein anderes psychologisches Buch. Sein späteren Büchern waren illustrierendes Beiwerk!

@ phine - ich freue mich auf deine nächste Aufgabe, weil du Dinge und Fragen bietest, die mir bisher ziemlich fremd sind.

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 16:28:23    Titel:

Phine
... hat mir signalisiert, dass sie z. Zt. fleißig beschäftigt ist mit Pauken.

Wer schreibt die nächste Frage?

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 18:51:59    Titel:

"Ich habe die Welttherapie ersonnen", wird von ihm überliefert.

Das ist sicherlich übertrieben,aber seine dynamische Darstellung der Konflikte würde ich im Zweifel eher suchen, als eine Couch.

Name des Therapeuten und seiner Methode?

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 19:43:47    Titel:

Das Stegreiftheater in Wien hat ihn entscheidend geprägt.

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 10:01:41    Titel:

Floh er vor seiner Verlobten oder suchte er Erfolg mit einer Art "Erfindung technischer Art" (ungewöhnlich für einen erfolgreichen Therapeuten), er ging 1925 in die USA.

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 10:26:04    Titel:

Toni meinte: Na, einige Angaben deuten auf Wilhelm Reich hin...

Aber das kann nicht für die Lebensdaten stimmen.
Er hat erst im Nazismus mitzumischen versucht und 1933 Deuschland verlassen.

*
Na, dann weiter ..., bitte.

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 10:56:59    Titel:

(Mit)erfinder der Gruppentherapie, aber er praktizierte eine besondere Form.

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 13:33:52    Titel:

"Er" warf Freud vor: Wenn sie nur reden, spüren die Klienten nicht ihre Konflikte.
Sie müssen diese vorspielen, sonst reden die doch nur!

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 13:51:05    Titel:

Eine gute Erinnerung: Moreno!

"Jakob Levy Moreno" - von dem ich sogar die Vornamen und das Wichtigste der Biografie nachschlagen musste!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Levy_Moreno

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 15:20:41    Titel:

Alles klar!
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:05:03    Titel:

Gesucht: Eine Frau

... verfasste Beschreibungen über Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der "unzivilisierten" Natur, die später - von Männern - als romanhaft und beliebig kritisiert wurden, als diese Welt nicht mehr zu finden war.

* Ihr Motto „Human diversity is a resource, not a handicap.“

• Eine Briefmarke, die sogar im Internet ist, gab es von ihr, in den USA; da steht aber der Name gut lesbar drauf…
•„Ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, die Lebensgewohnheiten anderer Völker zu studieren, Völker aus fernen Ländern, damit meine Landsleute sich selbst vielleicht besser verstehen”, schreibt sie in ihrer Autobiographie.
Aber nicht nur ihre Landsleute, sondern die gesamte westliche Sozialwissenschaft profitierte von ihren ethnologischen Erkenntnissen.
• Besonders durch ihre Forschungen im Jahre 1931 bei drei stämmen auf Neuguinea lenkte sie das Augenmerk auf die Bedeutung der Kultur bei der Ausdifferenzierung von weiblichen und männlichen Geschlechtsrollen.

**
Und wer ist die Lady?

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:10:20    Titel:

Margaret Mead
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:40:28    Titel:

Ja, genau, da ist sie ja noch bekannt...! Margaret Mead

Margaret Mead (* 16. Dezember 1901 in Philadelphia, Pennsylvania; † 15. November 1978 in New York) war eine US-amerikanische Anthropologin und Ethnologin. Margaret Mead gilt als eine der entschiedensten Vertreterinnen des Kulturrelativismus im 20. Jahrhundert. Sie vertrat die Auffassung, dass Sozialverhalten formbar und kulturbestimmt sei.
Besonders in den 1960er Jahren (und im Deutschland der 1970er) waren ihre Arbeiten sehr populär. Nach und nach hat man allerdings begonnen, ihre wissenschaftliche Seriosität stark anzuzweifeln. -Mead war verheiratet mit Gregory Bateson.
*
http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Mead

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:44:24    Titel:

Mal etwas einfaches:

Dieses Wort machte einen Schweizer bekannt, der sonst eigentlich schwer zu verstehen ist.

Wenn man "ihn" (das Gesuchte) anrührt, gibt es Folgen.

"Wo Feuer, da auch Rauch". (bzw. umgekehrt)

Der Schweizer entwickelte auch ein Gerät in diesem Zusammenhang, Vorläufer einer Einrichtung, die im deutschen Rechtswesen nicht benutzt werden darf. (aber in den USA)

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 19:06:59    Titel:

Drill, Manipulation jeder Art, schlechte Pädagogik, überhaupt jeder Versuch, Menschen unfrei zu lassen, wird das Gesuchte induzieren.

Große Dunkelmänner waren Meister darin.

s.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 09:45:41    Titel:

Das Wort ist jedem bekannt, häufig in der Umgangssprache.

Auch in der Chemie gibt es den Begriff, in ähnlichem Zusammenhang wie in der Psychologie.

S.
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 09:53:31    Titel:

Das Gerät ist wohl der Lügendetektor?

Was das gesuchte Wort betrifft, so habe ich spontan an "Manipulation" gedacht, aber das kanns ja nicht sein... ich bin mir sicher, dass ich es kenne, auch wenn es mir jetzt gerade partout nicht einfallen will. Confused

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 10:13:00    Titel:

Das WEITERENTWICKELTE Gerät ist der Lügendetektor.

Aber das Gesuchte, sooooo einfach, führt dazu,wenn man es erst mal hat, dass man ganz leicht manipuliert werden kann in dem Bereich.

Du kennst als Fachfrau den Begriff bestimmt.

Wegen dieser "Sachen" laufen Menschen zu Therapeuten.

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 10:17:24    Titel:

Such ein "Ding" aus, dem was Magisches zugeschrieben wird:

Amulett, Talisman, Pendel, Ruten, Tarot, Edelsteine... (eine Wunderkerze wird's wohl nicht sein?)

Aber einen Psychologen zuzuordnen, fällt mir nicht ein...

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 10:21:26    Titel:

Er kann in der Tat "magisch" wirken, aber auch wissenschaftlich erklärt werden.

"Magie" bekommt alles im Geist, das man nicht gebannt hat, wirkt unterschwellig und ist oft nicht mehr zu kontrollieren.

Deshalb muss man ....beim Therapeuten...???
Was machte JUNG??
Auch Freud, nicht unbedingt unter dieser Bezeichnung!

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 11:43:27    Titel:

Ihr seid doch sonst so klug!

Habt Ihr heute .... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Question
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 13:11:44    Titel:

ein Komplex...?

(aber was hat der mit Lügendetektoren zu tun?)

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 15:09:11    Titel:

Ja!

Wenn man einen abgespaltenen Komplex anrührt, kommt es zu physischen und psysischen Reaktionen.

Das gilt auch für Schuldkomplexe, die man verleugnen will, die etwa von einer kriminellen Tat stammen.

Frage ich einen Täter nach HIntergründen einer (schweren) Strafttat, MUSS er messbar reagieren und enttarnt sich u.U.

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 15:14:40    Titel:

Komplexe entstehen durch schwere emotionale oder sonstige traumatische Einwirkungen und führen ein Eigenleben im Geiste des Trägers.

Sie können sich verselbstständigen in Zwangs- oder psychotischen Handlungen.

Sie schränken Entscheidungsfreiheiten ein und sind Ansatzpunkt zum Manipulieren seines Trägers durch eine geschickte Hand.

Totalitäre religiöse Erziehung etwa wird Komplexe beibringen und dann an diesen Komplexen rühren, damit der Träger gewollt reagiert.

Dies geschieht in der Abrichtung durch Exerzitien oder Droheiden in Geheimbünden, beispielsweise.

S.
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 15:53:13    Titel:

War mit dem Schweizer C.G. Jung gemeint? Und welches Gerät hat der entwickelt, aus dem dann Lügendetektoren entwickelt wurden?

Das nächste Ding ist uralt, kam aber letzter Zeit wieder gross in Mode.

Sowohl im asiatischen Raum, wie auch in Europa (und vermutlich allen Kulturen) war es wichtig.

Es existiert in Kirchen, in Tempeln, Schulkinder nutzen es häufig, und immer wieder sind Eltern, die christliche Fundis sind, sehr darüber empört, weil sie satanische und/oder dämonische Einflüsse vermuten.

Die Wirtschaft nutzt es auch gerne. Mercedes hat ein ganz klassisches, einfaches und elegantes. Das deutsche Arbeitsamt hat eines, das mir nicht besonders gefällt (aber naja, Geschmackssache), Auch das von BMW hat, wie die beiden vorher erwähnten, die ideale Form.

In seiner vollkommenen Form hilft es dabei - bei der Herstellung, aber auch beim Betrachten - ruhig und gelassen zu werden.

Es hat viele Namen, ist aber in letzter Zeit berühmt geworden in seiner (glaube ich) indischen Version.

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 15:59:07    Titel:

@La Chatte

Ja, JUNG war gemeint.
Er hatte bereits ein Gerät entwickelt,um physische Reaktionen im Rahmen seines Assoziationstestes, der auch an Komplexen rührt, zu messen.

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 16:01:26    Titel:

Mandala
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 16:05:54    Titel:

Der Ausdruck MANDALA ist aus dem (mittelindischen) Sanskrit abgeleitet und heißt "Kreis".

S.
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 16:11:01    Titel:

ja, genau Smile

das war wieder mal wirklich einfach...

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 16:15:41    Titel:

Als Freud "die Traumdeutung" veröffentlichte und Studien über Hypnose anstellte, sagte vielleicht mancher:

"Nichts neues unter der Sonne".

Warum?

S.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 19:00:40    Titel:

Gesucht wird ein Begriff aus einer Zeit, ca 2000 Jahre früher.

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 10:34:46    Titel:

Diese Andeutereien über 2000 Jahre hinweg halte ich für unsinnig.
Ich steige erst mal aus.

Toni!

*

Ich will nur - parodistisch fragen, ohne eine Antwort zu erwarten:

Wie sehr zitterte Stefan Zweig am Sarg Freuds (oder: hatte er Baldrian genommen?), als er diese Worte sprach:

http://www.stefanzweig.at/h_freud.html

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 14:54:30    Titel:

Schade, dann fehlt der Motor.

Ich löse mal auf:

Gesucht wurde TEMPELSCHLAF, eine Kombinaton vn Hypnose und Traumdeutung in den antiken Tempeln.

Dann bitte weitermachen!

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 15:19:28    Titel:

Salvini:
Nein, da haben immer viele & gerne mitgemacht.

Ich habe übrigens deine Anregungen genauer nachgelesen. Da hätte ich auch drauf kommen können.

Aber, gut:

Nun frage ich:

Eine Frau,...

heute noch mit dem Gesundheitssystem verbunden.
Sie war die Tochter eines berühmten Arztes, der im Zuge obrigkeitlicher Machenschaften beseitigt wurde.

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 18:40:43    Titel:

Ja, diese Frage führt weit zurück, in die Geschichte(n), die man auch Mythologie nennt.

Rubens hat sich diese Dame so vorgestellt.

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 11:20:26    Titel:

Jetzt zum Vater der Dame:
(Salvani hatte mich mit dem Sichwort Tempelschlaf auf ihn gebracht. Sein ärztliches Verfahren nannte man Heilschlaf... - Aber wer auf die URL. guckt, hat auch die Augen auf.)

Auf zwei Briefmarken (und in unzähligen Statuen) verewigt:

.. und wer die griech. Zeichen entziffert, weiß auch Bescheid.

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 11:47:36    Titel:

Wikipedia sagt: "Asklepios (in lateinischer Tradition als Aesculapius) ist in der griechischen Mythologie der Gott der Heilkunst."

Aber hatte er eine Tochter?

...
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 12:13:07    Titel:

Auch bei "wiki"kann man den Zusammenhang finden; zwar nicht auf diesem Bild, aber in Texten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hygieia.png

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 13:11:18    Titel:

Danke, lieber Generaltoni, das war ein schönes Rätsel. Ich sehe, daß ich ein hygienisches Saubermachen meiner mythologischen Kenntnissen (oder besser Unkenntnissen!) tun soll!

Also bin ich dran, oder bin ich nicht dran? Wenn ja, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn unser lieber Freund Salvini das nächste Rätsel stellt!

...
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 13:32:14    Titel:

Äh, also: hopp! beau.becir...! ... bevor Salvini loslegt!

Und das hier, finde ich prima; das sollte noch zu dem Stichwort "Psycho in der Antike" gehören:

http://parapsychologie.ac.at/programm/ss2001/satke/satke.htm

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 16:07:37    Titel:

ich bin ja noch ne Quizfrage 'schuldig':

-Eine Sekunde ist eine lange Zeit-

Wie heißt das kontroverse Experiment, das zeigt, dass sich das Gehirn 'längst' für eine Handlung entscheiden und vorbereitet hat, bevor wir diese bewusst ausführen/ dieser Entscheidung überhaupt bewusst sind?
Wie heißt der Erfinder des Experiments?

<°}}}<

>> After silence, that which comes nearest to
expressing the inexpressible is music. <<
(A. Huxley)
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 17:15:48    Titel:

phine!
Interessante Frage. Gut, dass du eingesprungen bist!

Ich glaube nicht an diesen Determinismus, wie in Thesen von Hirnforscher dargelegt, hier das vieldiskutierte Experiment von Benjamin Libet zur Messung von Spracheimpulsen, auf das sich viele berufen, die Willensfreiheit für eine Illusion halten.

Lichtenberg (der beste Psychologe unter den naturwissenschaftlichen Aufklärern):
„Ein Meisterstück der Schöpfung ist der Mensch auch schon deswegen, dass er bei allem Determinismus glaubt, er agiere als freies Wesen.“

Sprache allein, als Grundlage aller Menschen der Gattung homo sapiens ist so individuell, so poetisch oder rassistisch oder göttlich-theologisch-verquer oder wissenschaftlich hoch diffizil und allgemein unverständlich oder esoterisch-versponnen oder neurotisch-schizoid-idiopathisch– dass sie sich, wenn sie einen Determinismus bergen oder offen legen würde, gar nicht hätte historisch und nationalsprachlich und individuell hätte entwickeln können (und sich zukünftig auch nicht weiter entfalten könnte. Was auch gerade durch künstliche Sprachgrammatiken in der IT widerlegt ist.
Wer auf Sprache verzichtet, ja, wer sich schon verdrängt (neutrotisch...) - lebt determiniert!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum