Psychologie Quiz
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
phine Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge: 1823 Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E
|
|
 |
Generaltoni Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2007 - 23:04:57 Titel: |
|
|
Ja, danke - phine - der Link war gut!
Aufs Neue:
Wer goggelt – hat es schnell…!
Wer kann sich daran erinnern..?
~ ~ ~
Wo findet diese Szene statt?
Wer hat sie geschrieben?
Wer zitierte sie öffentlich 1972, bei einer Preisverleihung?
F. eröffnete die Sitzung.
Er klingelte und sagte: „Die Sitzung ist eröffnet. Tagesordnung: Jedes Kind soll eine Uhr haben - erster Punkt; Kinder dürfen nicht mehr abgeküßt werden - zweiter Punkt; Kinder brauchen mehr Taschen - dritter Punkt; Mädchen soll es nicht mehr geben - vierter Punkt.
Fünfzehn Redner hatten zur Frage der Uhren ums Wort gebeten.
Ein Abgeordneter sagte, die Kinder brauchten Uhren, weil sie zur rechten Zeit in der Schule sein müßten. Die Erwachsenen würden eher ohne Uhr auskommen, weil sie die Zeit besser einschätzen könnten.
„Wenn Vaters und Mutters Uhren nachgehen, muß ich darunter leiden“, sagte der zweite Redner. „Wenn ich aber meine eigene Uhr habe, werde ich schon aufpassen, daß sie richtig geht.“
„Nicht nur für die Schule brauchen wir die Uhr“, sagte der dritte Abgeordnete. „Wenn wir zum Mittagessen oder zum Abendbrot zu spät kommen, schnauzt man uns an. Ist es vielleicht unsere Schuld, wenn wir nicht wissen, wie spät es ist, wo wir doch keine Uhren haben?“
„Und zum Spielen brauchen wir auch eine Uhr“, sagte der vierte Abgeordnete. „Wenn wir um die Wette laufen oder feststellen wollen, wer am längsten auf einem Bein stehen kann, dann geht das nicht ohne Uhr.“
„Und wenn wir für eine Stunde ein Boot ausleihen, dann werden wir immer beschummelt. Sie sagen, die Stunde sei schon um, dabei ist das gelogen..“
Es fanden sich aber auch neun Abgeordnete, die keine Uhren haben wollten. „Wir werden ja doch nur daran herumbasteln und sie kaputtmachen. Schade um das Geld, man kann sie doch verlieren. Beim Handstand fällt sie aus der Tasche und geht entzwei. Nicht jeder Erwachsene hat eine Uhr, das gibt nur Neid. Ich brauche keine. Vater wird sie mir wegnehmen, verkaufen und das Geld vertrinken.“ _________________ Es nützt nichts, Kinder mit verschwätzten "Werten" erziehen wollen; sie machen einem sowieso alles nach. - Oder das Gegenteil von dem, was man erzwingen will. (Un/bescheidene Einsicht...) |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jan 2007 - 15:03:51 Titel: |
|
|
Na, ich will das nette Quiz nicht kaputt gehen lassen.
Tipp:
Diesen Text hat der Pädagoge und Laudator Hartmut von Hentig öffentlich vorgetragen. - Wann? Na, das kann man finden. _________________ Es nützt nichts, Kinder mit verschwätzten "Werten" erziehen wollen; sie machen einem sowieso alles nach. - Oder das Gegenteil von dem, was man erzwingen will. (Un/bescheidene Einsicht...) |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Feb 2007 - 18:09:02 Titel: |
|
|
Ich habe zitiert aus Hartmut von Hentigs Laudatio auf Janusz Korcak oder Erziehung in einer friedlosen Welt“ (1972, bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.
Der Ausschnitt stammte aus dem Buch „König Hänschen“.
http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/de/96671?pid=133341
*
Schade, dass das niemanden interessiert hat.
*
Na, wer macht weiter…? – Das war hier früher doch eine fruchtbare Sache…! Das will ich mit meinen Interessen dann nicht kaputt machen… _________________ Es nützt nichts, Kinder mit verschwätzten "Werten" erziehen wollen; sie machen einem sowieso alles nach. - Oder das Gegenteil von dem, was man erzwingen will. (Un/bescheidene Einsicht...) |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|