Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Psychologie Quiz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Psychologie Quiz

Autor Nachricht
Salvini
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 18:38:33    Titel:

Die Begeisterung galt natürlich nur psychologischen (nicht rassistischen) Aspekten der Lehre des etwas problematischen Mannes.

S
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 19:10:51    Titel:

Das Weibliche faszinierte ihn masslos!

s.
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 19:50:56    Titel:

Der Lehrer des Gesuchten war kein "vulgärer Nazi", nur zeitweise der Machtgier erlegen, indem er den Vorsitz einer Standesorganisation 1933 übernahm, den ein bekannter Mediziner weise niedergelegt hatte.
Dieser Lehrer sagte später so schön: "Jawohl,ich bin ausgerutscht!"

S.

Zuletzt bearbeitet von Salvini am 03 Jan 2007 - 02:39:32, insgesamt einmal bearbeitet
Salvini
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 20:32:30    Titel:

Die psychologische Richtung des Lehrers des Gesuchten war immer sehr umstritten.

Böse Kritik formulierte, der Lehrer "habe den Grundschlamm des Geistes aufgewühlt, um im Trüben zu fischen".
Das ist ungerechtfertigt.

Der Lehrer war mit einem weltberühmten Physiker und Nobelpreisträger freundschaftlich verbunden mit kreativen Ergebnissen gemeinsamer Arbeit!
Diesen Physiker schreckte nicht die Vergangenheit des Lehrers, wie auch den Gesuchten nicht.
(Obwohl sie viel Grund gehabt hätten!)

S.
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 22:36:41    Titel:

Der Lehrer ist Carl Gustav Jung, und der Physiker dürfte Wolfgang Pauli sein... aber den Gesuchten habe ich noch nicht.

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 22:47:27    Titel:

Und das muss der Gesuchte sein:

Erich Neumann
* 23. Januar 1905 in Berlin
† 5. November 1960 in Tel-Aviv

Smile

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 01:52:03    Titel:

Toll!
Blumen überreich!

S. Very Happy
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 02:01:19    Titel:

LaChatte, damit bist du an der Reihe!

Beste Grüße
coffeinjunky

LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 09:09:56    Titel:

Er hat den Tauben den Aberglauben beigebracht... nun, zumindest sah es so aus. Wer war er?

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 09:30:57    Titel:

B. Frederic Skinner führte Tierversuche mit Tauben und Ratten durch.
Dazu entwickelte er Experimentalsituationen für das, was er Konditionierung nannte, die Skinner-Box.

B. heißt übrigens Burrhus. Brrr! – Wenn Eltern sich für ein Kind so eine experimentelle Benamung ausdenken..!
Und wer eine entwürdigende Anordnung für Katzen sehen will,
bitte, sehr:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/KonditionierungOperant.shtml

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 09:39:31    Titel:

jawoll, genau. Smile

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 09:53:12    Titel:

Auf in die Schweiz! Zu neuen Experimenten! Diesmal mit Frauen!
Dort finden die steilsten Orgasmen der Männer statt. (Gemeint ist nicht das Matterhorn!)
Was den gesuchten Meister der reservatio ejaculationis betrifft, mhm - das ist wohl eine Art assoziative Konditionierung - so verkündete er seine Künste mit einer BILD-gerechten Schlagzeile: "Die Frauen jagen mich".

Toni fährt mit mir heute weg:
in ein langweiliges Museum,
derweil ich in den Kofferraum komme.
Schade! Da bleibt mir wenig Zeit,
gleiche Übungen mit niedlichen Kätzchen
zu erleben. Bis heute Abend!

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 12:01:04    Titel:

http://www.sueddeutsche.de/,Ple1Lar/leben/artikel/663/96567/

Zitat:
Orgasmus und Geist
"Die Frauen jagen mich"
Einmal habe er es mit einer seiner Frauen auf zehn Stunden gebracht, ein anderes Mal neun Frauen gleichzeitig beglückt. Ein Besuch beim Sexguru Makaja und seinen Jüngern, den Komajas.

Franjo Milicevic alias Aba Aziz Makaja - mein ex-compatriote! Mir aber reicht, nur eine zu beglücken...

...
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 17:42:56    Titel:

Liebster beau.becir,

sei es mir erlaubt mit dem Rätseln fortzufahren? Ich gehe davon aus, dass Du kein neues stellen möchtest, da du so lange schweigst... . Ich joffe, ich tue dir damit kein Unrecht!?

--------------------------------------------------------------------------------------

Was bin ich?

Kritisch-spöttige Geister sehen mich zum ersten Mal in der Bibel selbst erwähnt. Gott selber ist durch mich befallen, wenn man die heilige Schrift denn wortwörtlich versteht.

In der großen Literatur dieser Welt dichtet der Großmeister Goehte einen die Geschichte des Dr. Faust, der einen expliziten Hinweis auf meine Anwesenheit gibt, so dass die gesamte Geschichte nach der Entdeckung des Pudels Kern auch als Innenwelt eines von mir und einem häufigen Begleiter befallenen gedeutet werden könnte.

In der Gesichte der Menschheit wurde ein Bekannter von mir oftmals als Dämon oder böser Geist gedeutet, der in die Menschen fuhr. Der deutsche Versuch diesen häufigen Bekannten von mir, mit dem ich sehr häufig verwechselt werde, auszutreiben endete aber alleinig in großem Medienspektakel.

Beste Grüße
coffeinjunky

ps: ich hoffe, es ist nicht zu schwer und all die Psychologen werden mir für meine unwissenschaftlichen Deutungen und unklaren Begriffsabgrenzungen verzeihen...

pps: wenn ich Hinweise geben soll, bitte sagen.

Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 20:50:22    Titel:

coffeinjunky hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich tue dir damit kein Unrecht!?

Nein, mein lieber Bruder, ich hatte sowieso keine Rätselidee!

coffeinjunky hat folgendes geschrieben:
Was bin ich?

Bist Du sicher, daß es "Was" und nicht "Wer" heißt? (Du wissen, meine Deutsch schlecht...).

...
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2007 - 22:49:02    Titel:

So, dann gebe ich mal den ersten Tipp:

Einen Hinweise darauf, inwiefern Gott selbst durch die gesuchte Krankheit befallen ist, liefert z.B. die Vergangenheit der beiden großen Schriftsteller Oscar Wilde und Samuel Becket. Betrachtet man ihre jungen Jahre, so hatten sie etwas gemeinsam. Diese Gemeinsamkeit kann sehr einfach auf die gesuchte Krankheit führen.

Beste Grüße
coffeinjunky

coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 19:40:04    Titel:

Der deutsche Versuch meinen Bekannten, mit dem ich oftmals verwechselt werde, wurde auch vor kurzem verfilmt.

Beste Grüße
coffeinjunky

ps: ist es zu schwer?

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 19:50:23    Titel:

Also: coffeinjunky...!

Ich denke natürlich an Mephisto oder den Teufel (Diabolos o.ä.) -
Der Verbindung zu Wilde und Beckett hab ich gar nicht nachgesucht. Was soll ich da nach pubertären Krankheitserscheinungen suchen, wenn es nicht so etwa wie Besessenheit war? ... was mir nicht glaubwürdig vorkommt in den Familien. (Wobei ich nur etwas zu Becketts Hintergrund kenne; aber nicht genug!)
*
Die letzte Mitteilung habe ich verbal nicht verstanden.
Was ist da als deutscher Typus verfilmt worden?
(Mir fällt nur Hitler ein..! Als Untergangs-Neurotiker!)
*
Oder:
Wer weiß mehr?

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 20:17:16    Titel:

Nein, ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die verschiedenen Hinweise weisen alle auf eine Sache hin, haben untereinander aber nichts miteinander zu tun. Nur, dass sie auf dieselbe Sache hinweisen.

Die Besessenheit passt sehr gut zu Hinweis Nr.3.

Becket und Wilde haben etwas in ihren jungen Jahren gemeinsam. Von dieser Gemeinsamkeit aus kommt man auf die "Krankheit" Gottes.

Beste Grüße
coffeinjunky

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 20:51:35    Titel:

Die Epilepsie als Gottes-Krankheit?

Z. B. die Absence-Epilepsie des Kindesalters bi den beiden W. u. B.?

Hier, aber Halluzinationen, nach Absinth-Genuss:
»Das erste Stadium ist wie normales Trinken, im zweiten fängt man an, ungeheuerliche, grausame Dinge zu sehen, aber wenn man es schafft, nicht aufzugeben, kommt man in das dritte Stadium, in dem man Dinge sieht, die man sehen möchte, wundervolle, sonderbare Dinge.« -
Mit diesen Worten beschrieb Oscar Wilde die Besonderheit des Absinths.

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 20:56:45    Titel:

Nein. Epilepsie wird aber öfter in Zusammenhang mit Hinweis Nummer 3 erwähnt.

Beste Grüße
coffeinjunky

LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 21:20:23    Titel:

An Epilepsie habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings ist das die göttliche Krankheit, die Menschen befällt, und nicht die menschliche Krankheit, an der Gott selbst leidet.

Wenn ich mir die Bibel anschaue, so wirds eher Schizophrenie oder eine multiple Persönlichkeitsstörung sein, an der Gott leidet - in jedem Buch benimmt er sich immer wieder anders.

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 21:35:45    Titel:

LaChatte hat folgendes geschrieben:
An Epilepsie habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings ist das die göttliche Krankheit, die Menschen befällt, und nicht die menschliche Krankheit, an der Gott selbst leidet.

Wenn ich mir die Bibel anschaue, so wirds eher Schizophrenie oder eine multiple Persönlichkeitsstörung sein, an der Gott leidet - in jedem Buch benimmt er sich immer wieder anders.

'Very Happy'

Ich habe schon geglaubt: Gottes Krankheit; nicht als göttliche Krankheit, sondern als die Krankheit, die Gott schickt! (Bei Propheten.., Poeten, Noeten... [mh, da muss ich nachkucken, was das für -eten sind!])

'Embarassed'
Dass Gott "krank" sei, ist auf die männlichen Attribuierungen der Göttlichkeiten aller Kulturkreise zurückzuführen, statt auf den Gott, den es nur als Begriff der Männlichkeit gibt. (Erlaube ich mir zu "glauben".)

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 22:40:28    Titel:

Richtig!

Allein, die Erklärung ist falsch.

Oscar Wilde und der gute alte Becket studierten beide in Dublin am Trinity College. Nach der Trinitätslehre ist Gott Vater, Sohn und heiliger Geist zugleich. Eine Person mit drei Persönlichkeiten. Dies schreit doch förmlich nach dissoziativer Identitätsstörung!

Goethe lies den guten Dr. Faust etwas sagen, was in den ganz normalen Sprachgebrauch gekommen ist: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." Ein Mensch mit zwei Seelen... . Das sieht nach dissoziativer Identitätssörung aus. Nimmt man dann den Rest des Werkes nach der Entdeckung des Pudels Kern, d.h nach dem Auftreten des geistigen Wesens als ständig begleitender Freund (im Kopf?), so liegt die Vermutung nahe, dass der gute Herr Faust an Schizophrenie leidet. Die ganzen Irrungen und Wirrungen, mit der der Doktor durch die Welt geführt wird, können auch als Hirngespinste eines Schizophrenen gelten. Die Schizophrenie ist es in der Tat, die im Volksmund mit der dissoziativen Identifikationsstörung verbindet und oftmals fälschlicherweise gleichbedeutend benutzt wird.

Der deutsche Versuch die Schizophrenie auszutreiben, welcher vor kurzem als Exorzismus der Emily Rose verfilmt wurde, ist natürlich der Exorzismus der Anneliese Michel, welcher in Deutschland 1976 versucht wurde. Die medizinischen Diagnosen für die arme Frau sind vielfältig. Epilepsie gilt als sicher. Das zusätzliche Diagnoseangebot der Ärtze lief von schizophrener Psychose über Paranoia und Mischformen dieser Krankheiten, die mehr schlecht als recht voneinander abgegrenzt werden können.

LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 22:56:00    Titel:

Da sträuben sich mir gleich die theologischen Nackenhaare... denn der Begriff der Dreifaltigkeit oder Trinität lässt sich nicht direkt aus der Bibel ableiten, sondern wurde erst später eingeführt, in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit

Als nächstes gesucht ist der umgangssprachliche Begriff für jenes Phänomen, das die Kriterien einer psychotischen Störung erfüllt, aber das kaum je therapiert werden muss, sondern im Gegenteil hoch willkommen ist. Und arm ist der Mensch, der diese psychotische Störung nie erleben durfte...

Definition psychotisch nach ICD 10: Vorkommen von Halluzinationen, wahnhaften Störungen oder bestimmten Formen schweren abnormen Verhaltens, wie schwere Erregungszustände, Überaktivität, ausgeprägte psychomotorische Hemmungen und katatone Störungen.

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 13:18:10    Titel:

Mag niemand rätseln?

2. Hinweis: Adson von Melk litt an dieser Störung.

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 13:44:37    Titel:

Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass du den Zustand des Verliebtseins meinst. Durch den Hormoncocktail wird man ja nahezu unzurechnungsfähig....

Oder vielleicht ähnliches Formen dessen? Es soll ja etwas wie Erotomanie geben, wobei ich eher glaube, es handelt sich dabei um eine Ausrede stark polygam veranlagter Chauvinisten. Wink

Beste Grüße
coffeinjunky

LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 13:54:22    Titel:

ja, genau, das Verliebtsein. Smile

Eine Eroto- oder sonstige -manie ist ja dann schon wieder krankhaft und folglich behandlungsbedürftig, während das ganz gewöhnliche Verliebtsein Ausdruck von Gesundheit ist.

Ich lese immer wieder gerne "den Namen der Rose", wo Umberto Eco wunderschön und mit Referenz auf altehrwürdige Autoren die Verliebtheit von Adson beschreibt.

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 14:07:48    Titel:

Jahrhundertelang wurden die Betroffene als Taugenichtse angesehen (nein, diesmal kein Bezug zur Weltliteratur. Eichendorf mag ich nicht...). Vor einigen Jahren allerdings wurde es in England zum ersten mal als Krankheit anerkannt und nicht mehr als faule Ausrede fauler Menschen betrachtet. Somit können Studenten aller Herren Länder sagen, dass ihr Syndrom nicht in ihrer Persönlichkeit liegt, sondern eine Krankheit wie jede andere ist.

Beste Grüße
coffeinjunky

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:14:27    Titel:

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt...:

Angefangen bei:
Psychopath: Die „antisoziale“ oder auch „dissoziale Persönlichkeitsstörung“ (APS) würde ich nicht mit dem „Taugenichts“ gleichsetzen.
*
Nach „Dornseiffs Wortschatz“ habe ich folgende „Bedeutungsgruppen“ für Taugenichts, Landstreicher u.ä. gefunden; hier ist nicht die med. Fachsprache gemeint:

8.6 Reise zu Land: Abenteurer, Bote, Globetrotter, Kurier, Landstreicher, Nachtschwärmer, Nomade, Tippelbruder, Vagabund, Wandervogel, Weltenbummler, fahrender Sänger

10.6 Erregbarkeit: Abenteurer, Bohemien, Brausekopf, Choleriker, Eiferer, Extremist, Fan, Fanatiker, Glücksritter, Heißsporn, Himmelsstürmer, Irrwisch, Romantiker, Sympathisant, Ultra, Vagabund, Wirbelwind

15.69 Gesellschaftliche Herabsetzung: Obdachloser, Penner, Stadtstreicher, Vagabund

21.10 Laster: Abschaum, Bube, Faulenzer, Früchtchen, Genießer, Hallodri, Herumtreiber, Kreatur, Lump, Nichtsnutz, Psychopath, Racker, Schandfleck, Schlawiner, Tunichtgut, Vagabund, Wicht, Windhund, räudiges Schaf
*

Und wer Choleriker“ weiter untersucht in „Dornseiff-Bedeutungsgruppen“:
10.6 Erregbarkeit: Abenteurer, Bohemien, Brausekopf, Choleriker, Eiferer, Extremist, Fan, Fanatiker, Glücksritter, Heißsporn, Himmelsstürmer, Irrwisch, Romantiker, Sympathisant, Ultra, Vagabund, Wirbelwind
10.55 Reizbar: Brausekopf, Choleriker, Eisenfresser, Heißsporn, Hitzkopf, Kettenhund, Kämpfernatur, Puter, Querulant, Raufbold, Rowdy, Scharfmacher

Oder, ergänzend für Bummelant:
9.19 Untätigkeit: Arbeitsloser, Bummler, Drückeberger, Eckensteher, Faulenzer, Faulpelz, Flaneur, Gelegenheitsarbeiter, Hallodri, Herumtreiber, Murmeltier, Müßiggänger, Nichtstuer, Obdachloser, Penner, Schlafmütze, Schulschwänzer, Siebenschläfer, ewiger Student

Wenn man nicht das allgemein nichtssagende Schimpfwort „Psychopath“ meint, ist hier in diesen Synonymen m. E.s kein Krankheitsbegriff zu finden.

Hi! Wer durchschaut das Rätsel…?

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:21:44    Titel:

Zitat:
Siebenschläfer

CFS - chronic fatigue syndrome?

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:24:07    Titel:

Es wird oftmals mit Studenten assoziiert.

So, jetzt bin ich hier aber weg, muss noch ein bißchen was lernen. Aber ich glaube vorher mach ich mir nochmal einen Kaffee. Und eigentlich muss ich noch Einkaufen...

Beste Grüße
coffeinjunky

coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:25:08    Titel:

Zitat:
Siebenschläfer

Nö.

Beste Grüße
coffeinjunky

coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:31:06    Titel:

Es wurde früher übrigens als Sünde bezeichnet. Es gibt immer noch ein Sprichwort, welches dieses Verhalten zum Inhalt hat.

Ach, verdammt, jetzt bin ich ja schon wieder hier, ich wollte ja lernen gehen...

Beste Grüße
coffeinjunky

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:46:16    Titel:

Zitat:
Siebenschläfer

Tja: eine Meldung:
Internationaler CFS-Tag am 12. Mai:
Das chronische Erschöpfungssyndrom – die rätselhafte Müdigkeit
11. Mai 2006 – Nach Schätzungen der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) leiden in Niedersachsen rund 25.000 Menschen aller Altersgruppen am chronische Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome: CFS).
*

Aber das dem "Taugenichts" speziell "anzudichten" - nu, sag ich da mal! Das wollte coffeinjunky wohl nicht.

Oder er will den "Schweijk" demonstrieren!? Aber ein literarisches Urbild sollte ja nicht dahinter stecken...
Was er wohl von seinem "Einkauf" mitbringen wird..? - Wer? Nu - Was weiß ich!

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 16:50:38    Titel:

Generaltoni hat folgendes geschrieben:
Was er wohl von seinem "Einkauf" mitbringen wird..? - Wer? Nu - Was weiß ich!

Kaffee. Ich hab grade gemerkt, dass mein Kaffee alle ist. Wollte ich eigentlich schon gestern besorgen und hab ich dann auf heute verschoben. Da steh ich nun ohne Kaffee da... Crying or Very sad

Ob ich heute noch zum Lernen komme...

Beste Grüße
coffeinjunky

coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 01:06:41    Titel:

Nun gut, ich mache meine Tipps mal etwas expliziter:

Zitat:
So, jetzt bin ich hier aber weg, muss noch ein bißchen was lernen. Aber ich glaube vorher mach ich mir nochmal einen Kaffee. Und eigentlich muss ich noch Einkaufen...

Zitat:
Ach, verdammt, jetzt bin ich ja schon wieder hier, ich wollte ja lernen gehen...

Zitat:
Wollte ich eigentlich schon gestern besorgen und hab ich dann auf heute verschoben. Da steh ich nun ohne Kaffee da... Ob ich heute noch zum Lernen komme...

Fällt euch daran irgendwas auf?

Hmm, ich hab heute wirklich nichts mehr geschafft...

Hinweisende Grüße
coffeinjunky

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 02:28:02    Titel:

Hi - mit Tinnitus ist das ja nicht verbunden, was du da demonstrierst?
Altersvergesslichkeit ist es auch nicht - oder hast du vergessen, uns dein wahres Alter mitzuteilen?
Und: Verhungert bist du ja inzwischen auch nicht, wenn du denn morgen noch weißt, wo du antworten musst!
Gutes, frisches Erwachen! (... ob mit, ob ohne Kaffee-Frühstück!)

'Evil or Very Mad'

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 02:43:51    Titel:

Tinnitus? Nein, ich höre zwar gerne laute Musik, zur Zeit etwas Jazz von der phantastischen Nina Simone, bleiben tun die Geräusche aber nicht. Mein Alter spielt in sofern keine Rolle, als dass die Information, dass ich Student bin und leider unter diesem für Studenten typischen Syndrom leide, ausreichend ist.

Na ja, ich gebe dann morgen weitere Tipps, falls Salvini, LaChatte oder auch sonstige User nicht darauf kommen.

Morgen. Versprochen!

Beste Grüße
coffeinjunky

ps: natürlich gibt es zum Frühstück Kaffee. Ebenso wie zum Mittag, zum Abendbrot und zwischendurch...

pps: nein, Nina Simone höre ich grad wirklich und ist kein versteckter Hinweis.

Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 11:43:34    Titel:

Aber so ein eingebauter Tinnitus-Wecker wäre doch ein körpernahes Geschenk, um allen verpassten Gelegenheiten zuvorzukommen... - ach, du meisnt, die Programmierung..? Na, da müssen die indischen Programmierer im Verein mit den chinesichen Wanderpredigern noch an einigen Modellen basteln...

Derweil ein poetisches Beispiel für den gesuchten "Tunichgut":

Richard Dehmel
Frecher Bengel

Ich bin ein kleiner Junge,
ich bin ein großer Lump.
Ich habe eine Zunge
und keinen Strump.

Ihr braucht mir keinen schenken,
dann reiß ich mir kein Loch.
Ihr könnt euch ruhig denken:
Jottedoch!

Ich denk von euch dasselbe.
Ich kuck euch durch den Lack.
Ich spuck euch aufs Gewölbe.
Pack!

*
Vergiss uns morgen nicht! Nicht dass dich ein Ruf in Traum-Lapplands Weiten ereicht!

Zuletzt bearbeitet von Generaltoni am 06 Jan 2007 - 11:51:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 11:44:24    Titel:

Du bist aber gemein, mein lieber Bruder coffeinjunky! Die Lösung ist sicherlich ein deutsches Wort, das ich nicht kenne, oder ein Anglizismus, den ich ebenfalls nicht kenne. (Wenn es sich um jene barbarische englische Sprache handelt, tut es mir nicht weh, aber wenn es sich um mein liebes Deutsch handelt...).

...
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 12:41:03    Titel:

So, jetzt hab ich doch mal google angeworfen, und bin auf die Procrastination oder Aufschieberitis gekommen, auch Studentensyndrom genannt.

Ich bin zwar selbst keine Studentin mehr, es ist mir aber wohl bekannt... mit Sprichwörtern wie "was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen", oder "morgen ist auch noch ein Tag - übermorgen auch"... und so weiter. Gerade wenn es darum geht, etwas mit Papierkram oder Ämtern zu erledigen, habe ich regelrechte, doofe, überflüssige Blockaden... Confused

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2007 - 13:44:20    Titel:

So, jetzt hab ich doch mal google angeworfen, und bin auf die Procrastination oder Aufschieberitis gekommen, auch Studentensyndrom genannt.

Ja! Die Prokrastination ist es. Eine simple Google-Suche hätte jeden darauf bringen müssen, aber dies sagt wohl jeder, der die Antwort schon kennt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Studentensyndrom
http://en.wikipedia.org/wiki/Procrastination

Zur Zeit auch sehr aktuell wird dieses Thema in der Zeit Wissen besprochen, unter Morgen. Versprochen!:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/03/Aufschieberitis.xml

Witzig ist auch dies hier: http://http-server.carleton.ca/~tpychyl/prg/research/research_history_term.html

Aufschiebende Grüße
coffeinjunky

LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2007 - 13:36:53    Titel:

hm... nun weiss ich nicht, ob die Frage wirklich hierher passt. Ich stelle sie trotzdem:

Welchen Erlebensräumen bzw Handlungsebenen entsprechen die vier Elemente:

Erde
Wasser
Luft
Feuer ?

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 09:02:51    Titel:

analog dazu sind auch die vier Farben des Tarot:

Münzen
Kelche
Schwerter
Stäbe

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 09:31:52    Titel:

Das Rätsel muss ja nun gelöst werden.

Ich kenne diese Elemente aus dem tibetischen Buch des Todes, bei der Schilderung des Sterbeprozesses.

Zuerst dominiert im Bewußtsein des Sterbenden das Erdhafte, Gefühl von Druck und Schwere, bis er es durchlebt ist.
Dan kommt die Phase der eisigen Kälte...

Ich weiß jetzt nicht, ob das deine Richtung ist..

Aber das Erdhafte müsste etwas mit Druck und Schwere zu tun haben.

Hoffentlich ein Anfang.

S.
LaChatte
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 09:43:10    Titel:

eher nein... ich kenn mit im tibetischen Totenbuch aber auch nicht aus.

Ich mach mal ein Beispiel:

Er hat sich oft geärgert; später bekam er ein Magengeschwür beschreibt, dass sich ein Thema zuerst in der Wasser-Ebene, und danach in der Erde-Ebene manifestiert hat.

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 09:46:46    Titel:

Also Ärger ist ein "fliessendes Gefühl" (Wasser) und das Geschwür ist starr und fest (Erde).
Das Lebendige ist erstarrt und sitzt im Geschwür fest.

Ich taste und teste.... Wink

S.
Generaltoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 09:50:25    Titel:

.. und wenn der Magenkranke dann in die Luft geht - und sich als Feuerwerk entfaltet - hat er dann die anderen Elementbereiche erobert...?

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 15:43:13    Titel:

Mitscherlich ließ man nicht in Ruhe.
Er wurde 1933 zum ersten Mal verhaftet, er emigrierte in die Schweiz.

Det wa en waschechter Berliner! Wink
Mit Sullivan und Karen Horney wird er manchmal in einem Atemzug genannt.

S.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Psychologie Quiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum