Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Online Auswahlverfahren zum IT-SE bei der Telekom in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Online Auswahlverfahren zum IT-SE bei der Telekom in Berlin

Autor Nachricht
Friedrich55
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2007 - 21:57:43    Titel: Online Auswahlverfahren zum IT-SE bei der Telekom in Berlin

Hallo ich möchte meine Erfahrungen beim Online-Auswahlverfahren der Deutschen Telekom AG in Berlin zum IT-Systemelektroniker, mit Euch teilen. Ich erzähle Euch das mal schrittweise, damit Ihr eine bessere Vorstellung davon habt.

Man bewirbt sich Online bei der Telekom. Bewerbt Euch am besten direkt beim zuständigen Personalleiter. Eine persönliche Anrede kommt immer besser. Wandelt alles (Zeugnisse, Bewerbung, Lebenslauf...) in PDF-Dateien um. Das ist das Format, das bevorzugt wird.

Ihr könnt im Internet bei der DTAG einen Online-Test machen, bevor Ihr Eure Bewerbung abschickt. Macht diesen Test unbedingt!!! Dieser Test ist die beste Übung für das Online-Auswahlverfahren später. Es ist tausend Mal besser als sich Einstellungstests-Bücher zu kaufen (ich spreche aus Erfahrung). Dieser Online-Test ist die beste Orientierung. Es kommen nicht immer dieselben Fragen. Kopiert die Fragen, die Ihr nicht beantworten könnt in eine Word-Datei. Informiert euch über Google, bei Wikipedia oder sonst wie über die Begriffe oder die Fragen, mit denen Ihr nicht klar kommt.

Wenn Ihr zum Einstellungstest eingeladen werdet: dort findet dann der sogenannte Online-Test 2 statt. Dieser ist ca. 30% länger und 30% schwerer als der Test, den Ihr zu Hause (in Ruhe) machen könnt (die Prozentwerte sind meine subjektive Schätzung). Wenn Ihr fertig seid, logt Ihr euch aus. Dann druckt euch der Personalleiter Euer Ergebnis aus und sagt Euch, ob Ihr bestanden habt oder nicht. Eure Ergebnisse bekommt Ihr dann. Bei IT-SE muss man 60% richtig haben. Für die anderen Berufe kann ich nicht sprechen. Es kommen folgende Themen vor.

Rechtschreibung
Trennregeln
Wortbedeutung
Wortverbindung
Lesen&Verstehen
Netztechnik
Anwendungssoftware
Betreibssysteme
Hardware-Grundwissen
Internet
Produkte&Dienste
Technisch_Rechnen
Basiswissen
Gleichungen
Tabellen
Textaufgaben
Begriffe_leicht (gemeint sind vor allem Wirtschaftsbegriffe, also Inflation, Dividende etc.)
Faktenwissen

So viel vorerst einmal.

Viel Erfolg Euch allen!!!

Gruß Umed
2_Awesome
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 00:21:24    Titel:

Hey Umed!
ich habe mich letztes jahr bei der telekom beworben und nun eine einladung zum onlinetest bekommen...

bei meiner bewerbung wollte ich den onlinetest 1 auch schon durchführen...als ich aber den link anklicken wollte, bin ich sofort zur onlinebewerbung gekommen...das heißt,dass ich diesen test noch nicht gesehen habe...wie kann ich jetzt noch zu diesem onlinetest kommen??
Friedrich55
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 17:21:11    Titel:

Sorry, das Thema ging nach einer Zeit unter und deshalb habe ich es nicht mehr kontrolliert. Dir wird es wohl kaum noch helfen, aber für die andern könnte es hilfreich sein.
Ich kann mich nicht mehr so detailliert daran erinnern, aber wenn ich mich nicht irre, konnte man damals auswählen, ob man den Test machen oder sich direkt bewerben will. Du hättest also den Test machen müssen. Wenn Du es nicht getan hast, dann hast du eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Dich mit falschen Daten erneut einloggen und den Test machen. Wird vielleicht mehr Verwaltungsarbeit für die Telekom sein, wenn da zig falsche Nicks sind, aber eine andere Möglichkeit hast du dann glaube ich nicht mehr.
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Online Auswahlverfahren zum IT-SE bei der Telekom in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum