|
|
| Autor |
Nachricht |
°oa° Junior Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2008 - 16:54:02 Titel: |
|
|
Das LEben macht einen Sinn wenn mann ihm selbst einen gibt. ''Den'' Sinn des Leben gibt es nicht. Muss das Leben überhapt Sinn machen? Man kann es doch auch einfach genießen so kurz es auch ist im vergleich zu manchem anderen.
->''Don't worry, be happy!'' _________________ Wozu Socken sie schaffen nur Löcher (Albert Einstein) |
|
 |
MassivesLicht² Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 01:44:56 Titel: |
|
|
Zu vergetraisch bzw. veganisch:
Dass man mit solchen Lebensweise theoretisch mehr Leute sat bekommen würde, stimmt. Aber, jetzt kammot die Härte, schon Heute mit der derzeitigen Nahrungsmittelproduktion, d.h. Fleich, Gemüse und Obst zusammen, könnte man den derzeitigen Welthunger besiegen.
Erklärung: Jeder 2te Bürger von industriellen Ländern hat Übergewicht und jeder 5te starkes Übergewicht. Aber das schlimmste ist die Überproduktion von der derzeitigen Agrarwirtschaft Europas - das ist zurückzuführen auf die Agrarpolitik. Der überflüssige Ertrag wird einfach vernichtet, anstatt in den armen Ländern einfleigen zu lassen. Denn deswegen gibt es eine einfache Erklärung: Das Vernichten von überflüssigen Beträgen ist weniger kostenintensiv als wenn man es in arme Länder einfliegen würde, also damit auch ökonomischer. _________________ "Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt." |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 01:59:05 Titel: |
|
|
Naja, da steckt noch mehr dahinter. Auch ein "Helfe den anderen sich selbst zu helfen", als sie zu abhängigen Bettelsklaven zu machen, aber gut...
Cyrix |
|
 |
hrTheRasmus Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 18:43:47 Titel: |
|
|
DAS LEBEN IST NICHT SINNLOS!!!!!!
Der Sinn ist das Streben nach Glück.
Wie in einem Computerspiel in dem du möglichst viele Punkte sammeln must solltest du versuchen möglichst glücklich im Leben zu werden.
Dein Glück kann aber auch das Unglück eines anderen bedeuten. Wenn du aber dadurch Gewissensbisse hast, dann hast du das spiel nicht gewonnen.
Goethes Faust hat den Sinn im Suchen nach dem perfekten Augenblick gesehen. "Augenblick verweile doch du bist so schön!"
Hierbei darf man den Sinn nicht mit dem Ziel gleichsetzen. Das Ziel ist es absolut glücklich zu werden und der Sinn auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Das Ziel ist jedoch unerreichbar. |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2008 - 11:07:43 Titel: |
|
|
und welchen sinn hat es glücklich zu sein? _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
QUASAR Senior Member

Anmeldungsdatum: 22.11.2006 Beiträge: 957 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 - 19:05:03 Titel: |
|
|
in etwa den gleichen sinn wie ironisch zu sein, lieber Ironiker _________________ Ich danke für ihre aufmerksamkeit
hochachtungsvoll euer QUASI |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Feb 2008 - 20:01:00 Titel: |
|
|
Für die Welt hat es keinen Sinn. Der Menschheit ist es scheißegal ob du glücklich bist. Aber wenn du glücklich wärst würdest du so ne Frage nicht stellen. Es hat den Sinn das du dich gut fühlst, ein schönes Leben hast.
Mach das Beste aus dem Leben, und wenn du tot bist kanns dir egal sein. |
|
 |
Mindworm Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 00:57:57 Titel: |
|
|
Es ist interessant, wie sehr wir unsere Meinung über das Leben dem anpassen, was gerade "in" ist.
Die Zeit, in der wir leben, ist geprägt von Beliebigkeit und Individualismus. "Wenn das für dich der richtige Weg ist...", "Sünde ist, was du für Sünde hältst" usw. Und prompt findet man nur noch Philosophen, die jegliche allgemeine Wahrheit, jede Verbindlichkeit ablehnen (Unabhängig davon, welcher Religion/Weltanschauung die früheren Philosophen angehörten, sie hatten wesentlich konkretere Vorstellungen und vor allem ein anderes Wahrheitsverständnis). Schlimmer noch, Leute, die an allgemeine Wahrheiten (Wahrheiten mit Absolutheitsanspruch, Wahrheiten, die nicht nur jetzt und für mich sondern immer gelten) glauben, werden als Spinner, Fundamentalisten oder Extremisten bezeichnet.
Oft wird auch Toleranz in diesem Zusammenhang umgedeutet: Toleranz bedeutet nicht, dass ich das, was der andere tut für " absolut richtig", "für ihn richtig" oder wertneutral halte. Es bedeutet, dass ich ihn wegen seiner Meinung nicht verurteile oder diffamiere. Das hindert mich nicht daran, sie für falsch zu halten.
Tut mir Leid, wenn das jetzt nicht mehr ganz zum Thema gepasst hat (Nahrung für Bevölkerungsexplosion?), aber ich habe ein wenig darüber gelesen, und es ist mir seit dem überall aufgefallen, auch in diesem Thread.
Zum Sinn des Lebens: Nun, ich bin schon der Meinung, dass es einen Sinn gibt, und dass die Bibel ihn beschreibt. Das ist nicht einengend, denn die Bibel lässt sehr viel Spielraum.
| Zitat: | Der Sinn ist das Streben nach Glück.
Wie in einem Computerspiel in dem du möglichst viele Punkte sammeln must solltest du versuchen möglichst glücklich im Leben zu werden.
Dein Glück kann aber auch das Unglück eines anderen bedeuten. Wenn du aber dadurch Gewissensbisse hast, dann hast du das spiel nicht gewonnen. |
Diese Meinung führt zu dem, was man als "Spaßgesellschaft" bezeichnet. Sie kann aber auch gefährlich werden. Was ist, wenn ich keine Gewissensbisse bekomme, während ich mein Glück im Unglück anderer suche? _________________ Despite the high cost of living, it remains popular. |
|
 |
JackPower Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 13:48:36 Titel: |
|
|
warum brauchen alle leute einen sinn um mit ihrem leben etwas anfangen zu können???
sorry, aber ich find die frage
| Zitat: | | Warum sollte ich mich nicht umbringen? |
mehr als schwachsinnig. wenn du nicht durch persönliche umstände geplagt bist, gäbe es keinen grund das zu tun. du denkst zuviel nach.
aus sicht der evolution liegt der sinn des lebens vermutlich darin sich fortzupflanzen. vllt klingt das für dich unlogisch, aber denkst du irgendeine höhere macht hätte uns allen einen sinn gegeben, den wir bisher noch nicht gefunden haben? mach doch einfach des beste draus.
@mindworm: was meinst du damit, dass die bibel den sinn des lebens beschreibt? übrigens, man kann auch ohne sie wert und moralvorstellungen haben. |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 15:27:05 Titel: |
|
|
| hrTheRasmus hat folgendes geschrieben: | | Aber wenn du glücklich wärst würdest du so ne Frage nicht stellen. |
ich bin aber glücklich . _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
Betrwiss.-Tech. Full Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 16:52:12 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| Lorion hat folgendes geschrieben: | Das Leben an sich ist eigentlich aus Naturwissenschaftlicher sicht ziemlich Sinnlos (Leben/Sterben/Vergessen).
Ich komme mir immer sehr klein vor wenn ich mir vorstelle das die Erde Millarden Jahre alt ist und der Mensch lächerlich kurz.
Der einzige Motor den wir haben um zu Leben ist das wir die Zeit die uns gegeben ist möglichst ertäglich zu Gestalten.
Frage: Warum sollte ich mich also nicht umbringen? |
Weil Dein Leben einen Sinn hat!
Du sollst zur Erhaltung Deiner Art beitragen. Pflanze Dich fort.
Als Frau: So gut und so oft wie möglich
Als Mann: So oft und so gut wie möglich _________________ Gewinner sind wohl die, die es alleine können. |
|
 |
perseus Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 16:54:49 Titel: |
|
|
Umfrage: Was denkt ihr? Lebt der-/diejenige, welche/r die Frage vor einem Jahr stellte noch, weil er/sie einen Sinn fand, oder ist er/sie tot? _________________ „Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“
–C. Venter
http://www.betterplace.com/ |
|
 |
perseus Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 16:56:52 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| Betrwiss.-Tech. hat folgendes geschrieben: | | Als Mann: So oft und so gut wie möglich |
Qualität steht über Quantität! _________________ „Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“
–C. Venter
|
 |

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 17:07:19 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| perseus hat folgendes geschrieben: | | Betrwiss.-Tech. hat folgendes geschrieben: | | Als Mann: So oft und so gut wie möglich |
Qualität steht über Quantität! |
Dadurch, dass die Frau diesem Grundsatz (sofern gesund) stoisch folgt (folgen muss), läuft es darauf hinaus. _________________ Gewinner sind wohl die, die es alleine können. |
|
 |
perseus Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 17:18:33 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| Betrwiss.-Tech. hat folgendes geschrieben: | | Dadurch, dass die Frau diesem Grundsatz (sofern gesund) stoisch folgt (folgen muss), läuft es darauf hinaus. | Was soll das heißen? „…die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“? Einem, der es nicht weiß, lässt es sich beibringen, einem, der es nicht wissen will, weil es ihm egal ist, ab ins Kröpfchen? Na, dann haben die Aschenputtels noch einiges zu tun... _________________ „Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“
–C. Venter
|
 |
Matoser Full Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 17:30:08 Titel: |
|
|
Der Sinn warum du lebst? Tja wen fragt man da? Na deinen Schöpfer, der wird schon einen Grund dafür gehabt haben.
Schöpfer? Gott? Neee, der hat dich nicht gemacht,
Frag deine Eltern warum. ganz einfach. |
|
 |

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 17:30:15 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| perseus hat folgendes geschrieben: | | Betrwiss.-Tech. hat folgendes geschrieben: | | Dadurch, dass die Frau diesem Grundsatz (sofern gesund) stoisch folgt (folgen muss), läuft es darauf hinaus. | Was soll das heißen? „…die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“? Einem, der es nicht weiß, lässt es sich beibringen, einem, der es nicht wissen will, weil es ihm egal ist, ab ins Kröpfchen? Na, dann haben die Aschenputtels noch einiges zu tun... |
Ah, ein Vertreter des eigenen Willens. Wunderbar _________________ Gewinner sind wohl die, die es alleine können. |
|
 |
perseus Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 18:02:23 Titel: |
|
|
Aja, soll man mit questionnaire losgehen, um vor dem Körperkontakt auszusortieren? Welcher Mann würde vor einer Frau zugeben, dass er etwas nicht weiß oder nicht weiß wo es ist? Somit bleibt nur ausprobieren und aussortieren, was auch nicht für jedefrau etwas ist. Meine erste Frage ist, ob mein Gegenüber beschnitten ist. Sogar diejenigen, die es sind, reagieren extrem überrascht, dass eine Frau so etwas in den Mund nimmt. Und ich meine die Worte! _________________ „Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“
–C. Venter
|
 |

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 20:06:48 Titel: |
|
|
Glücklich sein bedeutet nicht grenzenlosen Spaß zu haben.
Bist du glücklich wenn du vergewaltigend und mordend durch die Straßen ziehst? Das würde für mich Glück auf Kosten der anderen bedeuten. Du bist doch glücklich wenn du dein Glück mit jemandem teilen Kannst und nicht wenn du möglichst viel Scheiße baust.
Zum Thema wieso du dich nicht umbringen solltest: Wenn du denkst dir ginge es besser wenn du tot wärst dann hast du nen guten Grund dich um- zubringen.
Wie man glücklich wird weiß ich nicht, weil ich noch nie annähernd glücklich war außer mit 3 Jahren vielleicht. |
|
 |
Slayer Full Member

|
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2008 - 16:48:46 Titel: |
|
|
@ slayer
Wie würdest du denn den von dir verlinkten Text Zusammenfassen? Wer ist der "Meister"? |
|
 |
frustatina Full Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2008 - 19:37:00 Titel: ist das leben sinnlos? |
|
|
nichts, was ist, ist sinnlos, sonst wäre es nicht.
mein menschliches leben hat für mich den sinn, den ich ihm gebe. ich würde mir auch ganz sicher den sinn meines lebens nicht aufoktroyieren lassen. sicher gibt es menschen, die hilfestellung durch andere menschen oder, wie ja schon vorher empfohlen, bücher, vorziehen. für mich ist wichtig, die verantwortung für mein jetztiges leben eigenverantwortlich zu übernehmen. |
|
 |
lila_va_gina Senior Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2008 - 23:31:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | nichts, was ist, ist sinnlos, sonst wäre es nicht. |
also das musst du mir mal näher erklären! _________________ Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit. |
|
 |
frustatina Full Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2008 - 23:53:05 Titel: ist das leben sinnlos? |
|
|
ciao lila_va_gina,
es liegt daran, daß ich an eine höhere macht glaube, die das universum und alles darin geschaffen hat. von daher halte ich es nicht für möglich, daß es etwas unsinniges gibt. da meine überzeugung auf glauben beruht, wird es niemals wissen sein können. also habe ich für mich im leben einen sinn gefunden. sicherlich hat mich dieser glaube an den sinn des lebens schon so manches mal davor bewahrt, aufzugeben, wenn ich dachte, es geht nicht weiter.
ciao, bis dann. |
|
 |
Deglibeis Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2008 - 22:30:28 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Deglibeis am 19 Apr 2009 - 13:49:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
SkyBuster Full Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2008 - 23:24:22 Titel: |
|
|
Also für mich ist das Leben erst dann sinnlos, wenn es keine schönen Frauen mehr gibt und nur noch warmes Bier , sowie alles in jeder Beziehung erklärt ist und es nichts neues zu erforschen mehr gibt.
Umbringen kannst du dich natürlich aus dem naturwissenschaftlichen Sinne her ohne Probleme oder Konsequenzen. Ein Reaktionsprodukt macht bei den äonen an Teilchen im Raum den Kohl auch nicht mehr fett, aber aus ethischen Sichten würde ich eher davon abraten und das Leben einfach genißen.
Sprich hol dir ne liebe Frau an deine Seite und genieß das Leben. Ein paar Kumepls zum Feiern wären auch nicht schlecht  |
|
 |
Cellula Full Member

|
Verfasst am: 06 Jun 2008 - 18:15:37 Titel: |
|
|
Was ist der Lebenssinn für den Menschen?
Für mich ist der Sinn des Lebens die Existenz an sich. Der Mensch, wie auch jedes andere Lebewesen, ist dazu ausgelegt, sich zu vermehren und dann den Platz zu räumen, um den Nachkommen ein Leben zu ermöglichen. Dieser ständige Kreislauf von Leben und Tod ist unendlich lang und füllt unseren Planeten und vielleicht, aber wohl sehr wahrscheinlich auch noch Andere. Einen tieferen Lebenssinn kann ich für mich persönlich nicht finden. Wenn man anstatt "Sinn" das Wort "Aufgabe" setzt, ergibt sich ein Auftrag für jedes Lebewesen, seine Art zu erhalten.
Der Mensch jedoch gilt als vernünftiges, also denkendes Wesen und ist nur schwer mit dieser doch einfachen Aufgabe zu befriedigen.
Sein Anspruch ist höher, als der, der anderen Lebensformen. Also sucht er sich tiefere Ebenen des Sinns seines Daseins, um eine Legitimation für sich selbst zu finden; denn die alleinige Aufgabe der Fortpflanzung ist ihm zu banal.
Viele Menschen sehen in verschiedensten Dingen den Lebenssinn, darunter fällt Freude, Liebe, Familie oder der Glauben, aber all diese Dinge sind kein Sinn, sondern ein Mittel, um den eigentlichen Zweck, nämlich die Aufgabe der Arterhaltung,zu "verschönern". _________________ Gute Musik |
|
 |
OsmanischerLeo Newbie

|
Verfasst am: 11 Jun 2008 - 03:29:32 Titel: |
|
|
| der sinn des lebens ist es, deinem leben einen sinn zu geben. |
|
 |
barachiel Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2008 - 10:03:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ist das Leben Sinnlos? |
Das Leben des Einzelnen im Bezug auf eine tiefere Bedeutung (warum wir hier sind):
Ja.
Das Leben des Einzelnen im Bezug auf seine Art:
Nein, hier hat der einzelne den Sinn die Art zu erhalten.
Das Leben des Einzelnen aus dessen Sicht:
Das bleibt dem Einzelnen vorbehalten, ob er seinem Leben einen Sinn geben will. Manche sagen sie wollen glücklich leben, andere wollen die Welt als einen "besseren Platz" verlassen als sie ihn vorfanden. _________________ TeX im Forum jabber: barachiel -at- jabber.ccc.de : φ ω λ √ ∂ ± ∓ ≠ ⇒ · ∫ ∈ ² ³ γ π Σ ∀ ∃ ∞ |
|
 |
Tom Petervari Gesperrter User

|
Verfasst am: 24 Jun 2008 - 18:03:20 Titel: |
|
|
Vom Verfasser gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Tom Petervari am 07 März 2009 - 22:18:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Judo88 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 17:33:44 Titel: |
|
|
Das Leben ist das, was du daraus machst!
Wenn du es für sinnlos hälst und dementsprechend lebst, also leben-sterben-vergessen, dann ist es die eigene Entscheidung zu leben oder dem ein Ende zu setzen.
Jeder Mensch hat einen Grund und einen Sinn zu leben, du musst ihn nur finden =) |
|
 |
how thinks Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2008 - 20:32:30 Titel: |
|
|
Warnung: Der folgende Text spiegelt in keinster Weiße die Meinung, den Glauben oder Eigenschaften des Autors wieder. Er ist vielmehr das Produkt freien Denkens und des Loslösens von traditionellen Denkenweißen.
Was ist der Sinn des Lebens?
Sinn ist wenn etwas wie eine mathematische Gleichung aufgeht. Lebt man gut so hätte das Leben Sinn, hat man nicht die Möglichkeit gut zu leben so wäre das Leben sinnlos. Da diese Ansicht aber sehr ungerecht ist und auf dem Grundsatz der Sinn des Lebens bestünde im Leben selbst basiert, kann die Lösung nicht hierin liegen. Denn dann hätte das Leben nur zu Lebzeiten einen Sinn und nach dem Ableben wäre dieser nicht mehr gegeben, aber der Sinn des Lebens kann nicht nur aus dem Existieren bestehen. Und außerdem wann hätte das Leben Sinn? Wenn ein Mensch 20 Jahre alt wird? Oder muss er älter werden? Was wäre mit den Kindern die schon früh sterben? Wäre deren Leben sinnlos nur weil sie nicht die Gelegenheit im Sinne von genügend Zeit gehabt haben?
Viele Menschen glauben das Leben wäre ein Prüfung oder der Weg für das Jenseits, das Leben nach dem Tod. Das geht aber erstens davon aus das jeder dort hin will und zweitens, dass das Leid usw. von Gott gesandt wäre um uns zu prüfen und zu sehen ob wir würdig für das Jenseits sind. Dem ist aber aus der Sicht der Menschen die diesem Glauben anhängen zu widersprechen, da diese glauben Gott wäre einer der nie den Menschen böses tun könnte. Bei genauerer Betrachtung handelt sich bei dem Leid der Menschen um Leid das von Menschen verursacht ist oder um Leid das mit natürlichen Vorgängen erklärbar ist. Nun könnte man glauben Gott würde diese Vorgänge beeinflussen oder steuern. Dieser Glaube stammt aber aus der Zeit als die Menschen sich diese Vorgänge nicht erklären konnten. Woher kommt der Regen? Gott lässt es regnen. Jetzt wissen wir, dass der Regen aus einem Zyklus von Verdunstung und Kondensation entsteht und Gott nicht im Geringsten daran beteiligt ist. Weitergehend sehen wir dass Gott, keinen Einfluss auf das Geschehen auf der Erde nimmt, da sich alles, bis auf den Ursprung, mit naturwissenschaftlichen Vorgängen erklären lässt. Um zurück auf den Sinn des Lebens zu kommen, das Leben von Menschen die nicht glauben oder sich zu Lebzeiten destruktiv verhalten haben wäre dieser Ansicht nach sinnlos. Außerdem muss man an das Jenseits glauben, um dieser Ansicht nach sinnvoll zu leben. Der Glaube an das Jenseits begründet sich lediglich darin, dass es besser wäre, es würde eines geben oder es „muss“ doch eines geben. Aber nur weil es schöner wäre, können wir nicht daraus schließen dass dem so ist, denn das ist sehr naiv und geht davon aus das immer alles gut ist.
Manche Menschen glauben ein Leben hätte nur dann Sinn, wenn man Dinge verändert oder Dinge tut die noch lange Zeit nach dem Ableben nicht vergessen wird. Nur haben viele Menschen nicht die Möglichkeit Dinge zu tun die nicht so schnell vergessen werden. Demnach wäre das Leben von Adolf Hitler und Mahatma Gandhi ähnlich sinnvoll, da beide unvergessen sind. Gut jetzt würden viele sagen nur gute Taten machen das Leben sinnvoll. Aber was ist gut? Ist es nicht so, dass Menschen sehr subjektiv, von ihrer Kultur und Erziehung abhängig unterschiedlich urteilen was gut ist? Demnach würde der „Gott der Nazis“ Hitler ein sinnvolles Leben zusprechen was der „Gott der Friedliebenden“ garantiert nicht tun würde.
Wieder andere Menschen würden sagen, der Sinn des Lebens besteht nur darin sich fortzupflanzen und dem weiteren Fortschritt der Menschen zu helfen. Dies besagt dann wiederum, dass das Leben von kinderlos gestorbenen Menschen sinnlos wäre. Anders betrachtet: Ist es denn sinnvoll, wenn man sich fortpflanzt im Angesicht von im schlimmer werdender Umweltverschmutzung, sozialen Problemen und Überbevölkerung? Auch kann nicht jeder dem Fortschritt helfen. Anders gefragt was ist daran so gut wenn sich die Menschheit weiterentwickelt? Haben wir nicht aus der Vergangenheit gelernt, dass mit jedem Fortschritt auch neue Probleme entstehen? Die Erfindung des Rades hat dem Menschen viel Erleichterung gebracht, aber auch die Umweltbelastung durch den Verkehr und das schnellere Vorankommen von Kriegsmaschinen mit sich gebracht. Und anders betrachtet würde der Sinn des Lebens doch sehr stark von der subjektiven Wertung der Erfindungen usw. abhängen. Hat das Leben des Erfinders der Atombombe Sinn oder nicht?
Nun müssen wir entscheiden glaube ich an einen Sinn des Lebens. Doch worin sollte dieser begründet sein. Nur weil wir wollen dass unser Leben einen Sinn hat, heißt es noch lange nicht, dass dem so ist. Wir müssen uns bewusst werden, dass egal was wir tun, wir zerstören! Essen wir, sind wir verantwortlich für den Tod von Tieren und Pflanzen, nutzen wir Energie zerstören wir die Umwelt und beuten andere Länder aus. Wenn wir glauben wir wären die Krone der Schöpfung ist das so in Ordnung, wenn nicht dann ergibt sich daraus ein Problem, denn das wäre ein Grund warum das Leben sinnlos wenn nicht sogar destruktiv ist.
Letztendlich wenn man glaublich ist macht das Leben Sinn, wenn nicht dann gibt es keinen Grund anzunehmen das Leben würde einen Sinn machen. Aber vielleicht ist genau das ein Grund warum man einen Gott und/oder ein Jenseits „erfunden“ hat? Vielleicht will man den Menschen einen Sinn im Leben geben und sie ermutigen Tag für Tag in die Arbeit zu gegen, da sie ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen können. Vielleicht müssen wir von dem Denken abweichen, dass jedes Leben automatisch und egal was man leistet als sinnvoll anzusehen ist. Vielleicht hat das Leben einen Sinn, wenn wir ihm einen Sinn geben, nur dann müssen wir differenzieren zwischen positiven „Sinn“ und negativen. So wird es sein nur wenige Leben wirklichen positiven „Sinn“ haben. So ist doch anzunehmen, dass Mutter Theresas Leben sinnvoll war. Doch hat sie der Welt aus biologischer Sicht einen Gefallen getan? Wäre, so makaber es klingen mag, ein Schritt gegen die Überbevölkerung und die daraus folgende Armut nicht besser gewesen? Oder Gandhis Leben? Wäre Indien vielleicht nicht schneller unabhängig geworden hätte er zu den Waffen gegriffen? Denken sie jetzt nicht es wäre einfacher den absolut negativen Lebenssinn zu finden. War Adolf Hitlers Leben so negativ sinnvoll? Hat er nicht aus rein biologischer Sicht betrachtet durch seine Schritte gegen die Menschen mit Gendefekten der Menschheit einen „Gefallen“ getan? Oder hat er nicht unbewusst dem ständig zunehmenden Bevölkerungswachstum Einhalt geboten? Wir sehen wir müssen klar unterscheiden zwischen rein biologisch und objektiv betrachtetem Sinn der Lebens und emotional und subjektiv betrachtetem Sinn des Lebens. So ist es leichter zu unterscheiden. Biologisch betrachtet macht Mutter Theresas Leben wenig Sinn: Sie hat weder der Überbevölkerung, dem Fortschritt noch der Fortpflanzung einen Dienst erwiesen. Emotional gesehen, war sie einer der großartigsten Menschen, die durch ihre bedingungslose Hingabe für andere auffallen. Hitlers Leben macht biologisch durch aus Sinn: Er hat der Überbevölkerung und dem gesunden Genpool geholfen. Doch durch seine scheußlichen Taten ist er emotional betrachtet ein Mensch, dessen Lebenssinn doch sehr negativ ist. |
|
 |
Ein_Steinchen Full Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2008 - 16:30:44 Titel: |
|
|
Also meiner Meinung nach muss das Leben gar keinen Sinn haben.
Die Natur im Allgemeinen hat keinen "Sinn". Sie lässt sich teilweise erklären (zumindest denken wir das). Aber worin der Sinn ihrer Existenz besteht, lässt sich nicht sagen.
Sinn ist doch nur etwas, das dem menschlichen Denken entgegenkommt.
Entscheidungen, also menschliche Handlungen, haben einen für uns erkennbaren Sinn. Nun versuchen wir, einen vergleichbaren Sinn im Leben und insbesondere in der Existenz der Menschheit zu sehen. Das wäre sicherlich beruhigend für die menschliche Psyche. Allerdings kann man damit nur scheitern. |
|
 |
m4n5k1 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2008 - 18:04:49 Titel: |
|
|
will ich auhc mal meine meinung dazu abgeben.
habt ihr euch nicht mal gefragt was der sinn in einem rollenspiel ist?
wenn man das ganze mal von einem rollenspiel wie wow oder diablo2 oder so sieht dann schauts im leben eig genauso aus nur das man halt nicht abspeichern kann. aber was eig zählt ist jeder arbeitet doch auf einen recht guten ruf erfolg und familie und sowas aus in einem rollenspiel wäre das ein starker charakter vom lvl etc equippment und vlt auhc einem recht guten ruf auf einem server
es gibt keinen richtigen sinn denke ich man sollte nur wenns mal so weit is und man wirklich mal vom dieseits gehen muss zurückblicken können und mit seinen entscheidungen bzw so wie man gelebt hat zufrieden sein. aber einen sinn sehe ich nicht wirklich da man eig nur probiert was mit seiner zeit anzufangen. |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Aug 2008 - 13:07:43 Titel: |
|
|
Das Leben hat für dich einen Sinn, wenn du ihm einen Sinn geben kannst.
Keiner braucht jemanden, der uns sagt, was der Sinn ist. |
|
 |
nikh Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2008 - 12:31:32 Titel: |
|
|
ich glaube an die absurdheit des leben ich finde das leben hat keinen sinn.
das einzig wahre im leben ist wissen. wissen über den uhrsprung egal ob man ihn in gott oder im urknall sieht. |
|
 |
Midnighthaze Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2008 - 04:54:28 Titel: |
|
|
Jop das Leben hat keinen Sinn egal ob wir was gutes machen oder was schlechtes in ein paar Milliarden Jahren erlischt sowieso die Sonne und dann kann auf der Erde auch nix mehr Existieren höchstens noch etwas sehr primitives.
Ich als Atheist kann mir die Frage auch nicht beantworten warum ein Mensch lebt, er geht Pflichten nach die er eigentlich nicht machen muss, er geht Arbeiten die er zu 90% hasst, er kriegt Kinder was purer stress bedeutet mit einigen fröhlichen Momenten und dann stirbt er.
Ich glaube viele Religiöse Menschen sind nur gläubig damit sie wenigsten einen Plan hinter all dem erahnen können sodass ihre Existenz nicht völlig in den weiten des Universums versickert.
Was macht Sinn? Macht es Sinn zu Arbeiten, zu Staubsaugen, kinder zu bekommen? ganz klare antwort: NEIN!
Denn was macht es für ein Unterschied ob wir Reich sind ob es bei uns sauber ist oder ob wir Kinder haben wenn wir vorm Himmelstor stehen.
Alles was ich dazu sagen kann ist geniesst das Leben solange ihr es habt und lasst euch nicht Pflichten aufdrücken die ihr hasst.
Mfg
Haze |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2008 - 22:45:18 Titel: |
|
|
du bist atheist und redest was vom himmelstor -->sinnlos.
Natürlich machen arbeiten wie staubsaugen, arbeiten etc. sinn.
Zumindest erhöht der Mensch seinen NUtzen dadurch. Ansonsten würde es nicht gemacht werden.
Das Preissystem sorgt übrigens dafür, dass die Arbeit gemacht wird, die getan werden muss.
Und der Antrieb der alle Menschen antreibt: Reich werden. $ oder € je nach Wechselkurs. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2008 - 23:12:26 Titel: |
|
|
| Kölner_VWLer hat folgendes geschrieben: | du bist atheist und redest was vom himmelstor -->sinnlos.
Natürlich machen arbeiten wie staubsaugen, arbeiten etc. sinn.
Zumindest erhöht der Mensch seinen NUtzen dadurch. Ansonsten würde es nicht gemacht werden.
Das Preissystem sorgt übrigens dafür, dass die Arbeit gemacht wird, die getan werden muss.
Und der Antrieb der alle Menschen antreibt: Reich werden. $ oder € je nach Wechselkurs. |
Ich habe Himmelstor nur als Metapher gemeint.
Du denkst ausserdem nur das arbeiten und staubsaugen Sinn machen weil es dir von Kindheit an beigebracht wurde.
Viele Stämmen in Afrika sehen es als Sinnvoll bei ihren Weiblichen Mitglieder die Schamlippen abzuschneiden. Würdest du das als Sinnvoll erachten?
Die Menschen machen sehr sehr viele dinge die total Sinnlos sind.
Und dein letzter Satz is purer Schwachsinn es ist vielleicht dein Antrieb Reich zu werden und von vielen anderen auch.
Aber mich persönlich interessiert es kein Stück reich zu werden das geht einigen Leuten ähnlich wie mir les dir mal die Geschichte von Christopher McCandless durch oder von Grizzly Man. |
|
 |
Tomahawk Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 00:15:57 Titel: |
|
|
Amüsantes Thema.
Erste Frage:
Definition von sinnlos:
Was ist denn bitte sinnlos? Wann macht etwas Sinn? Die Antwort ist doch trivial: Etwas ist für ein Individuum sinnvoll, sofern es davon einen positiven Nutzen zieht. Eine totalitäre Betrachtung wäre dann: Ein Leben war sinnvoll, wenn die Allgemeinheit etwas davon hat.(wobei Allgemeinheit=jeder und alles im Universum)
-> Viele Leben sind sinnvoll, z.B. jene, die viele Steuern zahlen, Wissenschaftler, Musiker, Schauspieler, die durch ihr Tun einen positiven Nutzen schaffen.
Wieso man Leben sollte?
Wenn die Option "leben" mehr Nutzen verspricht als die Option "nicht leben", was glücklicherweise fast immer der Fall ist, obwohl "nicht leben" meistens noch um den Vorgang "Sterben" verzerrt wird (Schuldgefühle an Dritte etc.). ALLES was man tut, tut wan, weil man es für sich als besser empfindet (teils dann mit interessanten Implikationen)
Hier haben viele leider die Vorstellung im Kopf, dass etwas nur sinnvoll sein kann, wenn es ewig wehrt. Genau das ist völliger Blödsinn. (Grund: positiver Nutzen muss nicht ewig anhalten) |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 02:18:44 Titel: |
|
|
Tja eigentlich is die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich schon sinnlos
jeder hat eine andere Definition für sich selber und wenn jemand mit dem ultimativen Sinn kommen würde würde man nach dem Sinn hinter dem Sinn fragen.
Das ist wie bei der Frage nach dem Universum man fragt sich wo es endet und wenn man das Ende findet fragt man sich was dahinter ist und was dahinter und was dahinter und so weiter.
Wenn es einen Gott gibt hat er uns gestraft, er hat uns Schlau genug gemacht um nach einem Sinn zu fragen und uns mit dieser Frage zu quälen aber nicht schlau genug um diese Frage auch zu beantworten. |
|
 |
Asrabinmoslem Gesperrter User

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 08:27:19 Titel: |
|
|
Ich denke Mal das das Leben schon einen sin gibt das ist wie eine Prüfung die man bestehn muss um dan in das schöne Paradies zu kommen.
Lg Asra |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 09:07:17 Titel: |
|
|
| Asrabinmoslem hat folgendes geschrieben: | | das schöne Paradies |
Ach, die arme Asra... weißt Du nicht, dass das moslemische Paradies nur für die Männer errichtet ist (dort sind die Männer, die von erfreulichen Mädchen - Huris - umsorgt sind und auch endlich Wein trinken dürfen...).
Aber hier die Meinung einer Frau, was Paradies und Hölle sind - Carla Bruni-Sarkozy, die Gattin des französischen Präsidenten:
"Das Paradies, das wären ein französischer Koch, ein britischer Polizist, ein deutscher Manager und ein italienischer Liebhaber. Die Hölle, das sind ein britischer Koch, ein deutscher Polizist, ein italienischer Manager und ein französischer Liebhaber."
Beau (ein atheistischer Ex-Moslem)
Bellis Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 13:50:22 Titel: |
|
|
[quote Beau
"Das Paradies, das wären ein französischer Koch, ein britischer Polizist, ein deutscher Manager und ein italienischer Liebhaber. Die Hölle, das sind ein britischer Koch, ein deutscher Polizist, ein italienischer Manager und ein französischer Liebhaber."
Off-Topic:
Beau, welch ein Glück, dass Du kein gebürtiger Franzose bist! _________________ http://bildungs-foren.de/ |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 15:21:54 Titel: |
|
|
Das ist mein Glaube meinst du die taten die ich tuhe sind um sonst nein ich tu jede zeit die Ich habe tu ich zu Allah Betten und es hilf ich war nicht einmal richtig Krank ich geh regel mäsig in die Mosche trage Kopftuch wasche mich bevor ich den Koran lese und ich Glaube daran das ich wenn ich Den koran folge das ich ins Paradis komme.
| Zitat: | | "Das Paradies, das wären ein französischer Koch, ein britischer Polizist, ein deutscher Manager und ein italienischer Liebhaber. Die Hölle, das sind ein britischer Koch, ein deutscher Polizist, ein italienischer Manager und ein französischer Liebhaber." |
Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest!
Lg Asra  |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 15:55:41 Titel: |
|
|
Asra, Olga und Giusy,
ein kleiner Tip für dich: schreibe deine Texte doch zuerst mal mit word. Dann gehe mit ABC drüber.
Denn wer sich bettet hat nicht automatisch gebetet!
 |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 16:41:46 Titel: |
|
|
| Asrabinmoslem hat folgendes geschrieben: | | tu ich zu Allah Betten |
Ich weiß nicht was Du damit sagen möchtest... Die Betten zum Schlafen? (À propos die Betten, Bellis: im Bett bin ich kein Franzose).
Nein, liebe Asra, sei mir, bitte, nicht böse wegen meines Scherzes: wir gehören zu zwei ganz verschiedenen Welten... Ich habe Respekt für das, was Du glaubst... aber für mich gibt es keinen Gott und kein Paradies und keine Hölle: ich habe das während meines langen 70jährigen Lebens festgestellt - Du kannst es mir glauben...
Beau |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 19:16:18 Titel: |
|
|
Also DORNBUSCH du gehst mir auf die nerven ich will doch nur gfanz normal hier schreiben tut mir leid das ich kein Deutsche bin und nicht berfekt aber zum glück sind nicht alle so gemein wie du.
Lg Asra
UND ICH BIN ASRA UND SONST NIMMAND OK |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Sep 2008 - 19:44:31 Titel: |
|
|
| Asrabinmoslem hat folgendes geschrieben: | Also DORNBUSCH du gehst mir auf die nerven ich will doch nur gfanz normal hier schreiben tut mir leid das ich kein Deutsche bin und nicht berfekt aber zum glück sind nicht alle so gemein wie du.
Lg Asra
UND ICH BIN ASRA UND SONST NIMMAND OK |
Sei mal ein bisschen Zen du musst einfach auf solche - unpassend. Lamasshu - hinweg sehen.
Und Dornbusch es ist doch egal wie sie schreibt hauptsache man verstehts
also ihr beide bisschen Zen sein dann läuft alles ein wenig leichter =) |
|
 |
bew.bew.bew Junior Member

|
Verfasst am: 06 Nov 2011 - 14:59:47 Titel: Re: Ist das Leben Sinnlos? |
|
|
| Lorion hat folgendes geschrieben: | Das Leben an sich ist eigentlich aus Naturwissenschaftlicher sicht ziemlich Sinnlos (Leben/Sterben/Vergessen).
Ich komme mir immer sehr klein vor wenn ich mir vorstelle das die Erde Millarden Jahre alt ist und der Mensch lächerlich kurz.
Der einzige Motor den wir haben um zu Leben ist das wir die Zeit die uns gegeben ist möglichst ertäglich zu Gestalten.
Frage: Warum sollte ich mich also nicht umbringen? |
ähm hast du schon ma bücher gelesen?? ließ ma die bibel durch. da steht der sinn des lebens.
LG |
|
 |
|