Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elastizität der Nachfrage - einfache Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Elastizität der Nachfrage - einfache Berechnung

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2004 - 22:58:10    Titel: Elastizität der Nachfrage - einfache Berechnung

Hallo,
ich mache gerade eine Weiterbildung und habe ein Problem mit der einfachen Berechnung der Elastizität der Nachfrage. Wenn ich die Elastizität der Nachfrage ganz einfach berechne und zwar mit der Formel

Prozentuale Veränderung der Nachfrage/Prozentuale Veränderung des Preises

auf welche Werte beziehe ich mich mit 100 % wenn ich die prozentuale Veränderung berechne?

Auf P0(alt) oder P1(neu) bzw. auf M0(alt) oder M1(neu).

Mein Problem ist das sich bei meinen Beispielen sowohl auf P0 mit 100 % als auch auf P1 mit 100 % bezogen wurde Rolling Eyes Im Netz finde ich nichts einfaches,
vielleicht kann mir jemand helfen ?!

Danke im voraus
Anja
Mango
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2004 - 01:52:27    Titel:

Also üblicherweise löst man das ganze nicht numerisch sondern einfach in Funktionsform, d.h.

e=(dM/dP) * (P/M)

Wie gesagt, ich hab das ganze noch nie numerisch gemacht, ich würde es mir aber so vorstellen, dass Du die Beiden Prozentualen Veränderungen ausrechnest und dann durcheinander dividierst:

Prozentuale Veränderung der Nachfrage=(M_neu-M_alt)/M_alt
(gegebenenfalls noch mal 100, is aber in diesem Fall unnötig)

Prozentuale Veränderung des Preises=(P_neu-P_alt)/P_alt
(ebenfalls gegebenenfalls noch mal 100, is aber in diesem Fall unnötig)

Und das dividierst Du dann durcheinander, ist sozusagen Mathe 7te oder 8te Klasse, klingt nur im ersten Moment verwirrend Wink

Der Bezugspreis bzw die Bezugsmenge ist natürlich immer die ALTE Menge, du willst ja wissen, um wieviel sich der Wert verändert hat.

Wenn eine Aktie um 8 % gestiegen ist, beziehen sich die 8% ja auch auf den Ursprungswert Wink

Grüße
Mango
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Elastizität der Nachfrage - einfache Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum