Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

beweis ableitung eindeutig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> beweis ableitung eindeutig
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 10:09:42    Titel: beweis ableitung eindeutig

hallo, Smile

ich hab zwar 3 analysis1/2 bücher, aber leider steht in keinem der beweis drinnen, dass die ableitung eindeutig ist.
hat vielleicht grade jemand den beweis zur hand?

liebe grüße und schonmal danke für eure (hoffentliche) unterstützung Smile
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2004 - 13:00:23    Titel:

Warum der nicht drin steht? Weil das trivial ist. Sei f eine diff-bare Funktion und f' und g' zwei Ableitungen davon. Sei x_0 eine beliebige Stelle im Def. Ber. von f. Dann ist f'(x) = lim_{x->x_0} (f(x)-f(x_0))/(x-x_0) = g'(x). Mit anderen worten führt man das ganze auf die Eindeutigkeit von Grenzwerten zurück.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> beweis ableitung eindeutig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum