Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

chinesische zeichen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> chinesische zeichen
 
Autor Nachricht
Matze25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 - 15:37:45    Titel:

Kann mir bitte jemand sagen, was das Schriftzeichen bedeutet? Oder ist das gar kein Chinesisch???
http://img90.imageshack.us/img90/2691/090407161040.jpg
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 - 22:02:10    Titel:

Matze25 hat folgendes geschrieben:
Kann mir bitte jemand sagen, was das Schriftzeichen bedeutet? Oder ist das gar kein Chinesisch???
http://img90.imageshack.us/img90/2691/090407161040.jpg


安 an1 = sicher; ungefährlich
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3103
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 00:51:45    Titel:

auf Japanisch hat das auch die Bedeutung 'yasu(i) = 'billig' (das ist ungelogen !)
Matze25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 09:07:42    Titel:

Erstmal vielen Dank euch beiden! Dann muss ich mich jetzt also noch zwischen chinesisch und japanisch entscheiden...
Über LEO bin ich dann noch auf andere Bedeutungen von 安gekommen: friedlich, gesund, heil, ruhig
Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, was für eine Bedeutung das dann auf einem geschenkten Anhänger haben soll. Hat da noch irgendjemand einen Vorschlag? Bin in dem Punkt etwas verwirrt...
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 15:00:48    Titel:

In Chinesisch wird so ein Zeichen normalerweise mit zumindest ein anderes Zeichen zusammengestellt um ein neues Wort zu schöpfen, zB

安全 = an1 quan2 = 'sicher' 'ungefhrlich'
安定 = an1 ding4 = 'stabil'
安插 = an1 cha1 = jmdn. in ein stabiles Ort setzen
安乐 = an1 le4 = angenehm
安眼 = an1 yan2 = gut schlaffen
安排 = an1 pai2 = eine Vereinbarung treffen
安危 = an1 wei1 = Sicherheit, Stabilität
usw. (die Liste ist lang...)

Dadurch wird die Bedeutung klar. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, ist die Bedeutung von ein alleinstehendes 安 ein bisschen undeutlich / vage.
Matze25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 15:16:03    Titel:

Ok, danke!
Dann habe ich wohl einen mehrdeutigen Anhänger geschenkt gekriegt... So ein Mist! Jetzt hab ich keine Ahnung, was mir derjenige damit sagen wollte... Sad
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 18:47:05    Titel:

Keine Sorge, 'ruhig' soll keine Beleidigung sein, oder? Razz
Matze25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 20:08:40    Titel:

Vermutlich nicht... außer, wenn ich's bewusst böse interpretieren will... Wink Aber das lassen wir lieber mal... also: Vielen Dank für die Hilfe! (Find's aber trotzdem ziemlich dämlich, Anhänger mit mehrdeutigen Symbolen zu verkaufen...)
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 20:47:08    Titel:

Den meisten Chinesen ist das aber egal, weil 99% ihrer ausländischen Kunden kein Chinesisch können Wink
Matze25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 21:22:32    Titel:

Das stimmt natürlich auch wieder... Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> chinesische zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter
Seite 33 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum