Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt ab 01.09.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt ab 01.09.2007

Autor Nachricht
Brainbug19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 06:43:54    Titel:

Also ich denke nicht das man während der Ausbildung ein recht auf Bafög hat. Sonst müsste man denk ich auch Studiengbühren bezahlen, kenn mich da aber auch nich richtig aus......... ist aber eine gute Frage.
sz19
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 10:07:12    Titel:

Ich weiß von zwei Kommunalverwaltungen, bei denen ich mich für 2007 beworben hatte, dass die Ausbildung ausdrücklich im Angestelltenverhältnis stattfand. Ist also möglich!

Eine private Krankenversicherung ist keine Pflicht. Vom jeweiligen Dienstherren werden (im Beamtenverhältnis) über die Beihilfe 50% der Krankheitskosten übernommen. Den Rest muss man selber absichern. Dies geschieht normalerweise über eine private Krankenversicherung, da dies meist günstiger ist. Man kann sich jedoch auch in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern. Hier trägt der Dienstherr aber nicht den Arbeitgeberanteil, d.h. man zahlt (alles ohne Gewähr, habe die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf) in der Gesetzlichen als freiwillig Versicherter bei einem Anwärterbetrag von 866 € ca. 130 € für die Krankenversicherung.

Gr3ml1n hat folgendes geschrieben:
welche versicherungen sollte man abschließen?

Wohnst Du dann bei Deinen Eltern oder alleine? Ich werde (eigene Wohnung) eine Krankenversicherung abschließen sowie auf jeden Fall eine private Haftpflicht. Dann evtl. noch Hausrat- oder Unfallversicherung. Private Haftpflichtversicherung und Hausrat dürften jeweils so 5-10 € im Monat kosten, kommt auf die Größe der Wohnung z.B. an.
Bafög bekommst Du denke ich kaum bei so hohen Anwärterbezügen! Ist aber keine gesicherte Info.
Gr3ml1n
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 14:33:50    Titel:

ne bei mir ist das Problem das ich umziehen muss...kranken und pflegeversicherung hab ich schon abgeschlossen da ich noch auf wohnungssuche (bielefelder meldet euch^^ Wink )bin hab ich den rest noch nicht gemacht...ich denke auch das man bedenken musst , das man als anwärter schon genug verdient muss ich wohl ein paar abstriche machen nur hätte ich gerne ne wohnung in nem jugendgästehaus genommen dort wurde mir die BAB ans herz gelegt aber so ist das eben...sonst müsste ich jeden tag 4stunden auto fahren und das kostet geld und (winter) nerven Sad
-mamacita-
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 14:34:27    Titel:

sz19 hat folgendes geschrieben:
[...] abschließen sowie auf jeden Fall eine private Haftpflicht.

ist man während der ausbildungszeit nicht über die eltern haftpflicht versichert?
sz19
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 14:37:48    Titel:

Also da ich (wir) einen komplett eigenen Haushalt haben, denke ich nicht. Werde mich nächste Woche mit Versicherungsfritzen treffen, da frage ich mal nach... Rolling Eyes
-mamacita-
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 14:41:05    Titel:

ich muss auch umziehen, unterschreibe nächste woche vorraussichtlich den mietvertrag und muss diese woche auch nochmal den berater hinzuziehn.
ich hätte mir dieses ganze wohnungs-drumherum auch einfacher vorgestellt... naja aber es ist schon so gut wie überstanden Smile
Brainbug19
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2007 - 17:24:08    Titel:

Da kann man dann wohl froh sein wenn man in seinem Heimatort die Ausbildung machen kann. Fünf Minuten von daheim entfernt Cool
Rosali86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 11:19:32    Titel: Ferien

Weiß jetzt eigentlich jemand wies da mit Ferien aussieht?
Hab mich mal erkundigt aber nichts raus gefunden Sad
Gibt so viele Meinngen von Semesterferiene über normale Schulferien bis 30 Tage Urlaub war alles dabei.
Weiß denn iemand wirklich ebscheid darüber Question
Rosali86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 14:11:33    Titel:

Sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern, aber musste schnell gehen
Wink
Rosali86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2007 - 10:46:55    Titel:

@jokerle87

danke für deine antwort, aber kann mir nicht vorstellen das das stimmt.
weil in den 1.5 jahren an der fh habe ich ja gar keine praxiszeit.da muss man dann ja mal ferien oder haben.
oder nicht?
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt ab 01.09.2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter
Seite 25 von 30

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum